TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96034)

tt-trommler 11.06.2010 11:19

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Noppenfritz (Beitrag 1847444)
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären oder einfacher gesagt: Der eigene Doppelpartner, der sich auf der gegnerischen Seite aufhielt weil er nicht mehr abbremsen konnte, wird dort vom eigenen Mitspieler angeschossen.

that is the question - wenn B1 seinen Partner B2 trifft .... meiner Meinung nach :LET (wenn B2 es nicht provoziert)

wenn B1 aber A2 anschießt obwohl A1 schlagen müsste dann ist es klar ein Punkt für Doppel B
(ob der Ball aufgehalten wird (also Teffpunkt vor der gedachten Grundlinie) ist aus der Beschreibung überhaupt nicht erkennbar)

Javaguru 11.06.2010 17:35

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1847878)
In dem Fall würd ich die von Sharhi genannte Regel am passensten finden

LOL, suchst Du je nach Gutdünken immer die passendste Regel aus? :D

Naja, wie auch immer, es ist natürlich die von Dir zitierte Regel
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1847878)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
[...] 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die
außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder
zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht
einhalten kann;

anzuwenden (und nicht auszusuchen ^^). Deshalb auch meine Let-Ansage.

Noppenfritz 15.06.2010 09:32

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1847878)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
[...] 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die
außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder
zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht
einhalten kann;

Da stellt sich aber die Frage: Was ist eine Störung?

Für mich etwas, was von außen ins Spiel eingreift. Der gegnerische Spieler B1 ist aber nichts von außen, sondern Teil des Spiels. In diesem Fall behindert er nicht nur den Gegner an einem korrekten Rückschlag, sondern er hält auch noch den Ball auf.

Würde man die Spielsituation nach "vorne" legen, dann wäre der Fall wahrscheinlich klarer. Also wenn z. B. der Spieler B2 seinen Partner B1 anschießt, bevor der Ball über das Netz fliegt (aus der Abwehr heraus) oder B1 steht nicht hinter der gegnerischen Grundlinie, sondern kurz hinter dem Netz und wird durch einen kurzen, diagonalen Ball von seinem Partner angeschossen. Für mich wäre das auch ein klarer Punkt für Doppel A.

Wäre das nicht so, dann kommt ja noch dazu, dass Doppel B dafür belohnt wird, dass sie den Gegner behindern und Doppel A bestraft wird, weil der Gegner sich gegenseitig anschießt.

Jetzt stelle man sich folgende Situation vor: WM Endspiel im Doppel, es steht 10:9 für Boll/Süß im 7 und entscheidenden Satz. Ma Lin spielt einen schlechten Ball, Süß antwortet mit einem harten TS und treibt Ma Long nach hinten. Auf Grund seiner spielerischen Klasse bringt Ma Long den Ball aber mit sehr viel Seitschnitt zurück und treibt Boll in die Ecke. Dieser kann nur mit einem sehr kurzen Ball antworten und Ma Lin erreicht diesen Ball nur mit viel Einsatz und einem Sprint, der auf 100m einen neuen Weltrekord bedeuten würde. Seinen Schuß kann Süß nur blocken. Ma Long erkennt, dass sein Doppelpartner einen evtl. zurück gespielten Ball nie mehr erreichen könnte und zieht deshalb seinen TS genau auf Ma Lin, der ja immer noch auf der gegnerischen Seite steht. Für Boll ist der Ball wegen der Behinderung nicht mehr zu spielen. Der Schiri entscheidet auf ...
In diesem Moment bricht die Fernsehübertragung ab :ratlos:

Vektor 15.06.2010 09:59

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
@Noppenfritz: Es gibt aber nichts in der Regel, was einen Punktverlust für Doppel B rechtfertigen würde. "Aufhalten des Balles" ist klar definiert und hier nicht der Fall - der Schlag von B2 ist korrekt ...
Mag sein, dass es sinnvoll wäre, die Regel dahingehend zu ergänzen, dass wenn ein Spieler/Doppel den Gegner daran hindert, einen korrekten Schlag auszuführen, dies zum Punktverlust führt - Fakt ist: eine solche Regel existiert nicht!

Spieler B wird durch etwas, was nicht in seinem Einfluss liegt, gestört - somit ist "Let"-Voraussetzung natürlich gegeben; das einzige, was darüberhinausgeht, wären Maßnahmen wegen Unsportlichkeit, wenn man Doppel B unterstellt, das Doppel A bewusst gestört zu haben.

markx 15.06.2010 10:28

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Noppenfritz (Beitrag 1850699)
In diesem Moment bricht die Fernsehübertragung ab

Das wird aber nie mehr passieren, wenn sich K(r)ampf-TT (besseren Namen bitte ergänzen) endlich als massenkompatible Fernsehsportart etabliert:
Spieler A rennt nach der Ballonabwehr auf die andere Seite, reisst Spieler B zu Boden. Der ist unfähig, sich aus A's Catchergriff zu befreien und kann nur noch hilflos zuschauen, wie der Ball gemütlich auf seiner Plattenhälfte auftickt. Der Ball fällt nach dem Plattenkontakt zu Boden, die Menge bejubelt einen weiteren brillant herausgespielten Punkt von A! :top:

Noppenfritz 15.06.2010 11:13

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1850722)
@Noppenfritz: Es gibt aber nichts in der Regel, was einen Punktverlust für Doppel B rechtfertigen würde. "Aufhalten des Balles" ist klar definiert und hier nicht der Fall - der Schlag von B2 ist korrekt ...
Mag sein, dass es sinnvoll wäre, die Regel dahingehend zu ergänzen, dass wenn ein Spieler/Doppel den Gegner daran hindert, einen korrekten Schlag auszuführen, dies zum Punktverlust führt - Fakt ist: eine solche Regel existiert nicht!

Spieler B wird durch etwas, was nicht in seinem Einfluss liegt, gestört - somit ist "Let"-Voraussetzung natürlich gegeben; das einzige, was darüberhinausgeht, wären Maßnahmen wegen Unsportlichkeit, wenn man Doppel B unterstellt, das Doppel A bewusst gestört zu haben.

Wie würdest Du dann die Situation bewerten, wenn A1 im anderen Eck steht und ausplaziert wurde? Also keine Behinderung oder Störung des Spielers B1 vorliegt? Punkt für B?

Vektor 15.06.2010 11:37

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Noppenfritz (Beitrag 1850787)
Wie würdest Du dann die Situation bewerten, wenn A1 im anderen Eck steht und ausplaziert wurde? Also keine Behinderung oder Störung des Spielers B1 vorliegt? Punkt für B?

ja

Noppenfritz 15.06.2010 11:52

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1850815)
ja

Und das der Partner den Ball berührt bevor er auf den Boden gefallen ist (erst dann ist es ja ein Punkt) ignorierst Du einfach?

Vektor 15.06.2010 12:03

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Sag mir die Regelstelle, nach der hier etwas anderes möglich ist.

Gibt es eine solche Regelstelle nicht, so wirkt
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt, ...
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird;

Ob "irgendetwas anderes als die Netzgarnitur" hier der Boden oder der Mitspieler ist, wird regeltechnisch nicht unterschieden!

Wichtig ist, dass 10.1.5 nicht greift (obwohl es zunächst so aussieht), da "aufhalten" klar definiert ist und hier definitiv nicht der Fall ist.

Noppenfritz 15.06.2010 13:28

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1850842)
Sag mir die Regelstelle, nach der hier etwas anderes möglich ist.

Gibt es eine solche Regelstelle nicht, so wirkt
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt, ...
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird;

Ob "irgendetwas anderes als die Netzgarnitur" hier der Boden oder der Mitspieler ist, wird regeltechnisch nicht unterschieden!

Wichtig ist, dass 10.1.5 nicht greift (obwohl es zunächst so aussieht), da "aufhalten" klar definiert ist und hier definitiv nicht der Fall ist.

Aber das wäre doch zu einfach! Stell Dir mal folgende Situation vor: Du spielst gegen einen Abwehrer, der ist relativ flink beim vor- und zurück gehen. Dem misslingt ein Abwehrschlag, der Ball kommt kurz und langsam auf Deine Seite. Du spielst den Ball wieder regelgerecht kurz über das Netz und bevor Dein Gegner wieder am Tisch ist, spielst Du den Ball mit der freien Hand wieder zurück.

Nach Deiner Auslegung wäre das ein Fehler für den Abwehrer, es steht ja auch in keiner Regel, dass man den Ball nicht mit der freien Hand zurück spielen darf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77