![]() |
AW: Xiom Vega X
kann jemand den vega x mit joola-rhyzer-48, tsp-super-ventus, stiga-dna-pro-m vergleichen!? mich interessiert vorwiegend die spinentwicklung bei "dünnen" treffen des balls. sowas wie hexer powersponge kann ich nicht gebrauchen, da "rutschen" mir die bälle oftmals durch!
|
Hallo,
Ich suche gerade einen Ersatz für meinen EL-S(max) auf der Vorhand und bin auf diesen Thread gestoßen. Mein Spiel: Unterschnitt auf VH wird so gut wie immer angezogen. (Topspin) Gegnerische Topspins zumeist geblockt. Gegenziehen kommt auch vor, ist aber seltener. Schupfduelle sind auf der Vorhand sehr selten. Wunschvorstellung: genauso viel Spin wie der ELS mit weniger oder gleichmässigeren Katapult und einer höheren Flugkurve. Könnte ich es da mit dem Vega X versuchen oder sollte ich mich woanders umsehen? Beste Grüße |
Hi,
Gleich mal vorab, ich hab den Vega X noch nicht gespielt, kenne jedoch das selbe Problem mit dem EL-S. Bin aus genau den selben Gründen vor 3 Jahren vom EL-S weg. Habe dann einiges ausprobiert und bin dann beim Klassiker schlecht hin hängengeblieben. T05 ist in den von dir genannten Punkten genau der richtige Belag. Ca. Gleiche Schwammhärte, höhere Flugkurve, weniger Katapult und vorallem gleichbleibend, also berechenbar. Hab ihn ebenfalls in 2,1mm auf der VH. Vega Pro hab ich auch probiert, ist auch angenehm zu spielen und hat auch ein gutes Spinpotenzial bei moderatem Katapult, jedoch kommt er an die Geschwindigkeit und Kontrolle des T05 nicht ran. Vega X scheint mir jedoch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen zu wollen, als der Vega Pro, daher denk ich, ist das keine Weiterentwicklung, sondern ein komplett eigenständiger Belag. (Nie getestet, reine Spekulation) T05 hat halt ein einziges Manko, nämlich den Preis, aber wenn du das verschmerzen kannst, dann bist du da genau richtig. (Hält auch länger als der EL-S) |
Vom relativ weichen Gesamtgefühl des EL-S kommend würde ich vielleicht mal Rasanter R48 probieren.
|
Also den T05 finde ich schon knackiger als den EL-S. Der Schwamm beim EL-S wird mit 43.8 - 45.8° angegeben, während der T05 umgerechnet 46 - 47° hat; außerdem kommt mir das Obergummi des T05 straffer vor als das des EL-S.
@RobiBert: Gucke Dir doch vielleicht mal den Fastarc C-1 an. Der hat einen 45° harten Schwamm, in etwa so viel Spin wie der EL-S und auch eine relativ hohe Flugkurve sowie etwas weniger Katapult. Der C-1 ist mMn näher am EL-S als Vega Pro, Vega X oder T05. |
Ich habe beide Beläge gespielt und könnte mir nur was den Katapult angeht vorstellen, dass der X passt. Die Flugkurve würde ich eher gleich einschätzen also nicht höher. Da müsstest du eher in Richtung Vega Pro, Genius, Barracuda, Hexer und G1 schauen. Vom Schwamm musst du wohl in härtere Gefilde wechseln, vor allem um eine hohe Flugkurve mit weniger Katapult zu bekommen.
An sich würde ich schon sagen, dass der X unter Berücksichtigung aller Parameter gut funktionieren könnte. Auf welchem Holz spielst du den EL-S? Sollte der X dann doch zu wenig Katapult haben, kannst du auch immer den Hexer Powergrip ausprobieren. Beide sind sehr nah beieinander, der Powergrip wirkt auf mich einen tick katapultiger. |
Zitat:
|
Evtl. der Stiga DNA Pro M? Ich habe auf VH vor einiger Zeit vom EL-S zum DNA gewechselt, der für mich ein ganzes Stück kontrollierter zu spielen war. G-1 oder auch C-1 wären aber bestimmt auch gute Alternativen.
Sorry, ist aber jetzt schon etwas OT... Den Vega X habe ich leider noch nicht gespielt.... Guten Rutsch |
Zitat:
Vergleich der beiden: Katapult hat der X weniger, der EL-S ist beim 2. oder 3. Topspin oft ein Katapultmonster. Ich hatte Probleme festzustellen, wann haut er einen Mosterkatapult raus und wann nicht. Der X ist gleichmäßiger und besser einzuschätzen. Flugkurve ähnlich oder X minimal höher. Spin hat der X aufgrund des griffigeren Obergummis etwas mehr. Insgesamt ein toller Belag für mich. Hat bei mir den Aurus Prime abgelöst. Ich hoffe, ich konnte helfen. :) |
Vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps, damit komme ich schon ein ganzes Stück weiter!
Vollständigkeitshalber da die Frage kam: Holz ist ein Applegren V1 All |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |