![]() |
AW: Xiom Vega X
Der Vega X hat auf jeden Fall auch ein relativ straffes Obergummi.
Gefühlt ist es etwas weicher als das des Vega Pro, aber vielleicht auch nur, weil sich der Belag etwas dynamischer spielt als der Vega Pro und etwas leichter zu aktivieren ist. Der TTR-Hunter als Xiom-Mitarbeiter hat damals in einem Video gesagt, dass das Obergummi messtechnisch härter als das des Vega Pro wäre. Du musst also keine Angst haben, dass der ein weiches Obergummi hat. |
Erfahrungsbericht zum Vega X nach mittlerweile 13 Monaten, gespielt als RH-Belag in 2,0 auf einem Xiom Calderano HAL.
Bin insgesamt sehr zufrieden und habe letzte Saison damit eine für mich persönlich sehr gute Bilanz gespielt. Spiele auf der RH ziemlich offensiv und empfinde den Vega X dabei als eine sehr gute Mischung aus sicher und gefährlich, gerade beim aktiven Rückschlag und der Eröffnung auf US mache ich deutlich weniger Fehler als mit dem Rhyzer Pro 45, den ich davor gespielt habe. Ansonsten wurde zu den Eigenschaften schon sehr viel geschrieben. Ballabsprung ist relativ hoch, aber nicht extrem hoch. Spin sehr gut, Tempo gut, aber keine Rakete. Katapult moderat und ein für mich angenehm direktes Spielgefühl. Stärke ist aufgrund der Eigenschaften ganz klar der Topspin in allen Varianten, der aktive Schupf als Serviceannahme geht für mich mit dem X allerdings auch sehr gut. Aktiver Konter und Schuss sind mit dem X ok, geht mit Belägen mit etwas flacherem Absprung aber besser. (Passiver) Block ist nicht gerade meine Paradedisziplin und die des Vega X auch nicht. Haltbarkeit finde ich ok, kann den X ähnlich lang bis minimal länger spielen als Rhyzer und Bluefire davor. Also je nach Trainingspensum 3-4 Monate. |
Kann jemand den Vega X genau mit dem Hexer Powergrip vergleichen?
Die sollen ja sehr ähnlich sein, aber durch mindestens ein anderes Obergummi gibt es ja bestimmt kleine Unterschiede. Ist ein Obergummi ein klein bisschen weicher oder weniger griffig oder wo seht Ihr sonst Unterschiede? |
Vom Schwamm habe ich gar keine Unterschiede gemerkt.
Vom Gummi ist der Powergrip vielleicht minimalst weicher. Da muss man aber schon die Prinzessin auf der Erbse sein, um beim Spielen einen Unterschied zu merken;). Für mich waren beide Beläge im Grunde identisch vom Spielgefühl. Da haben für mich die 10 € Preisunterschied zu Gunsten des X entschieden. |
Einen entscheidenden Unterschied muss es aber geben und zwar das Gewicht .Der X bringt sicher mehr g auf die Waage.
|
Kann ich von meinem Test vor 2 Jahren nicht bestätigen.
Beide Beläge lagen bei ca. 71/72g. in Max (ungeschnitten). |
Den Powergrip gibt es halt noch in Grün, den Vega X thereotisch wohl in Magenta, aber bislang nicht in D.
|
Sag nochmal Hallo und Du bist bei der 1.000 angekommen:klatsch:
|
@theseventhson
Mir ist es eigentlich egal, es gab Foren im www, da kam ich auf ca. 100.000 Beiträge, davon mal ab. Technik, Test usw. Aber der Verlag hat das Forum geschlossen und das dazugehörige Magazin verkauft. Um auf den Vega X oder die Vega Serie zurückzukommen, mir fehlen da irgendwie die bunten Beläge, hätte gedacht das Xiom da führend sein würde. Bislang ist da eher tote Hose. |
Ich komme vom Rasanter R45 und Xiom Omega V Europe, die für mich Geschwindigkeit bei härteren Topspins vermissen lassen. Der R45 war schneller als der OVE, allerdings trotzdem noch etwas zu langsam.
Daher die Frage: Welcher der folgenden Beläge wäre der Geeignetste? - Rasanter R48 - Vega X - Hexer PowerGrip (Über geschilderte Unterschiede zwischen den Belägen bin ich natürlich ebenso dankbar!) Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |