TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=767)

EniPower 24.11.2025 11:13

AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:

Zitat von af84 (Beitrag 3830009)
Revolution 3 Kleber super leicht abzuziehen und günstig

Abzuziehen geht dieser wirklich super leicht. Aber die Klebereste vom Belag zu entfernen, gelingt mir max. 1 von 3 mal. Beim Rest wird eher der Schwamm beschädigt.

Gibts dafür besondere Tipps und Hinweise, um das besser hinzubekommen?

Börnie 24.11.2025 11:33

Zitat:

Zitat von EniPower (Beitrag 3830010)
Abzuziehen geht dieser wirklich super leicht. Aber die Klebereste vom Belag zu entfernen, gelingt mir max. 1 von 3 mal. Beim Rest wird eher der Schwamm beschädigt.

Der Rev. No3 ist halt sehr flüssig und je flüssiger, desto dünner die Schicht, die man aufträgt. Je dünner die Gesamtdicke der Schichten, desto schwerer bekommt man den Kleber vom Schwamm.

EniPower 24.11.2025 11:36

Zitat:

Zitat von Börnie (Beitrag 3830018)
Der Rev. No3 ist halt sehr flüssig und je flüssiger, desto dünner die Schicht, die man aufträgt. Je dünner die Gesamtdicke der Schichten, desto schwerer bekommt man den Kleber vom Schwamm.

Eine bessere Alternative, die das Entfernen der Klebereste von den Belägen besser ermöglicht?

Wemser01 24.11.2025 11:50

Revolution 3 habe ich noch zuhause , war ich überhaupt nicht zufrieden mit, viel zu dünn. Die eigentliche Kleberleistung war für mich eher dürftig . Gibt es andere Alternativen ?

Power-Seven 24.11.2025 12:37

Zitat:

Zitat von EniPower (Beitrag 3830010)

Du kannst versuchen, weitere Schichten aufzutragen und durchtrocknen zu lassen. Das hab ich zum ersten Mal bei einem Ex-Profi gesehen: Nach dem Spiel wurde der Belag abgezogen, 2 bis 3 mal Kleber aufgetragen und geföhnt, anschließend ging alles am Stück runter.
Warum das logisch ist, erschließt sich mir nicht, denn es hängt ja trotzdem die unterste Schicht auf dem Schwamm. Aber es funktioniert.

Im Übrigen kann es auch am Belag liegen. Die Schwämme von vielen chinesischen Belägen und manchen Hybrid-Belägen sind in Sachen Kleber abziehen geradezu ein Traum. Ich bekomme z.B. gelegentlich gebrauchte Hybrid K3, bei denen der Kleber entweder schon beschädigungsfrei weg ist oder sich leicht abziehen lässt, was dann auch für die danach von mir aufgetragenen Schichten gilt.
Und dann wieder gibt´s Beläge, bei denen ich wegen entsprechender Erfahrungen gar nicht erst anfange zu rubbeln, sondern gleich drüber klebe.

plunder 24.11.2025 12:51

Zitat:

Zitat von Wemser01 (Beitrag 3830026)
Kleberleistung war für mich eher dürftig . Gibt es andere Alternativen ?

guckst du meine posts zum alternativen Thema ("2g total/racket") ;)
bin sehr zufrieden. seit Moonaten spiele ich damit, habe sogar Turnier gewonnen, hält klasse.

auch damit rb3 vollständig installiert (build, samt eines rebuilds). erst waren es 8 Beläge, dann Platz geschaffen, jetzt sind es 10 Beläge. Unmöglich dass so sauber hinzukriegen mit latexkleber .. jedenfalls nicht auf lasiertem Holz, weil bei dem minimalsten korrekturversuch sich der Latexkleber von der Lasur löst: in der Tat, Kleberleistung dürftig!!

ich werde NIE WIEDER IM LEBEN NI-Beläge oder OX-Beläge mit Latexkleber o ähnlichen Flüssigklebermethoden

ach mir egal was ihr macht, peace out!

masl83 28.11.2025 09:29

Du brauchst beim Revolution die Klebeschicht, wenn du nur 1-2 Schichten auf dem Belag hast, nicht abziehen. Sofern die fest sind, einfach drauf lassen, ist kein Problem.

Ich klebe seit Jahren mit Revolution 3 und die Klebeleistung ist absolut ausreichend bei korrekter Anwendung. Was richtig ist, sie ist nicht besonders hoch. Für mich ist es aber immernoch der beste Kleber, wenn man gerne mit dünnen Schichten arbeitet.

Wer gerne etwas dickere Schichten möchte, für den ist der Kleber nichts. Da gibt es besser Alternativen wie zum Beispiel der DHS. Aber du kannst alle NI Beläge mit Laterxkleber kleben... soviel zum vorgehenden Post.

EniPower 28.11.2025 10:01

Zitat:

Zitat von masl83 (Beitrag 3831382)
Du brauchst beim Revolution die Klebeschicht, wenn du nur 1-2 Schichten auf dem Belag hast, nicht abziehen. Sofern die fest sind, einfach drauf lassen, ist kein Problem.

Perfekt, Danke :top:
In 1 von 3 Fällen geht er sogar gut ab, aber in den anderen Fällen ist er tatsächlich gaaanz dünn, dafür aber sehr gleichmäßig.
Wenn das nicht stört, super :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.