TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer: Welche Griffform bevorzugst du? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=770)

sidespin master 21.10.2010 23:05

AW: Welche Griffform hat euer Holz?

Zitat:

Zitat von _z_ (Beitrag 1934984)
Viele Profis mit Offensivspielweise benutzen auch gerade Griffe. Zumindest in Europa (Boll, Maze etc.). Damit soll das Umgreifen von Vorhand- auf Rückhandgriff einfacher sein.

Das ist einen Versuch wert! ;)

Lorenzcraft 21.10.2010 23:24

denke viele sind mit konkav aufgewachsen, was nicht falsch ist (ich auch ;) )

aber das umgreifen ist mit konkav sehr schwer und habe selbst einfach im meinem ersten jugendjahr gerade ausprobiert, lag etwas besser in der hand.

zwar wusste ich nichts von vh/rh griff, aber heute möchte ich es nicht missen.

anatomisch ist gut für große hände, kenn nur einen, und der hat anat

the_TOCO 22.10.2010 10:30

Könnte die konkave Griffform nicht auch für Kinder mit kleineren Händen eher passend sein, als ein dickerer gerader Griff?

The Human TT Lexicon 22.10.2010 11:08

Ja auf jeden Fall! Er liegt auch einfach besser in der Hand und die Chance ihn einfach fallen zu lassen ist auch nicht so groß ;)

_z_ 22.10.2010 15:40

Zitat:

Zitat von The Human TT Lexicon (Beitrag 1935344)
Ja auf jeden Fall! Er liegt auch einfach besser in der Hand und die Chance ihn einfach fallen zu lassen ist auch nicht so groß ;)

Solche Aussagen liest man hier ab und an im Forum. Es scheint die Befürchtung zu geben dass bei harten Schwingern der Schläger bei geraden Griffen aus der Hand "flutscht" und durch die Halle fliegt. Ich spiele auch mit geraden Griffen und kann sagen dass solche Ängste völlig unbegründet sind. Ich habe auch noch nie gesehen oder gehört dass so etwas passiert wäre. Oder behandelt hier jemand seinen Griff mit Seife oder Hochglanzglasur?

Obachecka 22.10.2010 15:44

Wenn man starkschwitzende Hände besitzt, dann kann das offenbar schon mal schiefgehen...:)

G.Andi 22.10.2010 15:55

Ich habe bis jetzt immer Deff Hölzer mit geradem Griff gespielt... (um besser Drehen zu können... bin dann aber das Deffence II mit Konkavem Griff gewechselt. Durch den Konkaven Griff rutscht das Holz beim drehen wesentlich schneller wieder in die richtige haltung als bei einem Geradem Griff. Außerdem Schitzt meine Hand bei mir sehr und es ist auch schon Vorgekommen, das der Schläger angefangen hat aus der Hand zu rutschen ;D

the_TOCO 23.10.2010 09:33

Ich spiele auch gerade und muss sagen, dass da, solange man keinen lackierten Griff spielt, nichts weiter passieren kann. Man soll das Teil ja schließlich festhalten.

Schnitzellover 23.10.2010 10:52

Seit ca 1.5 Jahren gerade, vorher immer anatomisch. Mit konkav komm ich irgendwie überhaupt nicht klar.

YODA-TT 24.10.2010 09:46

Ich spiele ein Donic Dotec Holz für Rechtshänder.
-------------------------------------------------------------------------------------
So ich bring jetzt meine Barbie ins Bett :P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.