TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball nass (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1100)

cram 23.08.2010 22:55

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 1890431)
Randnotiz: macht ein Spieler den Ball absichtlich nass, dann fällt dies wohl nicht unter "eine Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt". Allerdings haben wir hier wieder das Problem es zu erkennen bzw. nachzuweisen.

So geschehen an den deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften 2009 U18 bei uns in Neuenstein .
Hab es zwar nicht gesehen , jedoch soll der vllt beste Spieler des Turniers mir Absicht den Ball nass gemacht haben und dann einen einfachen Rollaufschlag gemacht haben welchen den Gegner zum Top "zwingt" -> der Ball fiel runter wie tot .
Wie entschieden würde kann ich leider nicht sagen

Rh-Profi 23.08.2010 22:56

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 1890431)
Ich find's immer wieder faszinierend wie lange sich gewisse Mythen halten. Ein "der Ball war schon gespielt" gibts im Tischtennis einfach nicht! ...

Die Entscheidung ob die Spielbedingungen gestört sind bzw. waren, ist übrigens eine Tatsachenentscheidung des SRaT. Das heißt, ein SRaT könnte in meinen Augen durchaus regelkonform entscheiden "der Ball war nass, es war somit kein korrekter Rückschlag möglich, der Ballwechsel wird wiederholt"...

Eine schöne Antwort.
Es klingt so, als ob Du es wirklich weißt. Bist Du Schiedrichter?
Gruß

Torsten von Bayern 23.08.2010 23:59

AW: Ball nass
 
Ja, ist er, und zwar einer von denen, die was können. :)

Zitat:

Zitat von edlerherr (Beitrag 1890415)
Leider kann ich keinen Regelmacher fragen um herauszufinden was er/sie mit der Regel wirklich wollte. :rolleyes:

Doch, kannst Du: Das betreffende Schiedsrichterhandbuch der ITTF gibt über den Zweck von Regeln jederzeit gern Auskunft. Zum vorliegenden Fall heißt es zum Beispiel unter 11.1.1.:
"The primary purpose of a let is to end a rally without awarding a point when something has happened which may affect the result of the rally."

Der Regelgeber ist also nicht auf den frühestmöglichen Zeitpunkt der Entdeckung eines Problems aus. Wie Pinguin schon sagt: "Gespielt ist gespielt" gibt es hier nicht. Wenn der Schiedsrichter erst nachdem der Ball zu Boden gefallen ist, erkennt, dass der Ball nass war, hat er immer noch die Zeit, um auf Wiederholung zu entscheiden.
Natürlich auch und gerade dann, wenn der Aufschläger den Ball absichtlich nass gemacht hat - dann gibt's ja für ihn erst recht keinen Punkt, sondern eine Gelbe Karte. :D

Rh-Profi 24.08.2010 08:31

AW: Ball nass
 
Alles klar! :top:

Gruß

aXi0ne 24.08.2010 09:06

AW: Ball nass
 
Sehr interessantes Thema und wieder was gelernt. Das Gerücht "gespielt ist gespielt" hab ich mir nämlich auch zuerst gedacht. Wobei man Regeln die weitergehen in den unteren Klassen ja auch kaum geltend machen kann.

Obachecka 24.08.2010 13:27

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1890474)
Natürlich auch und gerade dann, wenn der Aufschläger den Ball absichtlich nass gemacht hat - dann gibt's ja für ihn erst recht keinen Punkt, sondern eine Gelbe Karte. :D

Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...:)?

Stelle mir das sehr schwierig vor.
Es gibt Leute, die schwitzen so sehr, dass der Ball allein' durch das "in-die-Hand-nehmen" komplett nass ist.

Warmbronner 24.08.2010 13:45

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 1890431)
Ich find's immer wieder faszinierend wie lange sich gewisse Mythen halten. Ein "der Ball war schon gespielt" gibts im Tischtennis einfach nicht!

...

"Gespielt ist gespielt" gilt aber beispielsweise dann, wenn der Schiedsrichter im Spiel den Punkt schon gwertet und auf dem Zählgerät vermerkt hat, und dann vor dem nächsten Aufschlag gemerkt wird, dass zB im Einzel der Gegner eigentlich Aufschlag gehabt hätte oder zB im Doppel der falsche Spieler angenommen hat. Dann wird in der eigentlich richtigen Reihenfolge weitergespielt. Der "falsch" ausgespielte Punkt zählt doch aber trotzdem. Insofern gilt doch in diesem Fall "gespielt ist gespielt", oder?

>>
Zitat:

14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der
Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.

aXi0ne 24.08.2010 13:48

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1890776)
Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...:)?

Stelle mir das sehr schwierig vor.
Es gibt Leute, die schwitzen so sehr, dass der Ball allein' durch das "in-die-Hand-nehmen" komplett nass ist.

Ist bestimmt schwierig zu sagen jemand mit nassen Händen macht das absichtlich oder nicht. ABER es gibt ja auch so Spezialisten die reiben sich mit em Ball mal über die Stirn oder drücken ihn ins Triko ;)

Torsten von Bayern 24.08.2010 16:57

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Warmbronner (Beitrag 1890798)
"Gespielt ist gespielt" gilt aber beispielsweise dann, wenn der Schiedsrichter im Spiel den Punkt schon gwertet und auf dem Zählgerät vermerkt hat, und dann vor dem nächsten Aufschlag gemerkt wird, dass zB im Einzel der Gegner eigentlich Aufschlag gehabt hätte oder zB im Doppel der falsche Spieler angenommen hat.
>>

Richtig. Man muss unterscheiden zwischen dem bisher diskutierten Fall, dass eine Störung der Spielbedigungen eingetreten ist, und dem Fall dass ein Irrtum bemerkt wird. Im letzteren Fall gibt es die -wenn man so will- "Gespielt-ist-Gespielt"-Regel unter anderem deswegen, damit nicht durch Zurücknehmen von (womöglich mehreren) Punkten mehr Chaos dazukommt als durch den Irrtum verursacht wurde. Ein Aufschlag durch den falschen Spieler wird damit von der Regel als nicht so gravierend angesehen wie ein nasser Ball.

Torsten von Bayern 24.08.2010 17:01

AW: Ball nass
 
Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1890776)
Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...:)?

Stelle mir das sehr schwierig vor.

Dazu gehört eben auch, dass man sich die Spieler während des Matches anschaut: Zickt der Spieler schon die ganze Zeit in der Box rum und benimmt sich ständig an der Grenze zur Unfairness ? Oder ist er brav wie ein Lämmchen und schwitzt dafür wie Michael Maze ? Solche und ähnliche Beobachtungen helfen schon recht gut, um im Ernstfall zwischen Absicht und Versehen zu unterscheiden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77