TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Hinoki-Holz - Ideale Beläge (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=111837)

Obachecka 23.07.2011 22:07

AW: Hinoki-Holz - Ideale Beläge

Der Vega Pro wäre nichts für deine Vorhand?
Ist ja - wie du sicherlich gemerkt hast - etwas härter und dadurch weniger katapultig.

Htaps 19.02.2024 23:07

könnt ihr mir evtl Vorschläge für Beläge zum BTY Kiso Hinoki V geben,sollte es noch jemand spielen.
Ich habe momentan den Glayzer auf der Rückhand in max und bald den Bluestar A1 auf der Vh in Max,
Bin schon gespannt ob der "Trampolin" Effekt vom Holz etwas Gedämpft wird,der Balltreffpunkt in der Bewegung muss ziemlich gut gelingen,ansonsten geraten mir die Bälle zu Weit,zu hoch oder ins Netz.
Bin ansich Variabler Angreifer mit Angriffsschlägen beidseitig.
Kann aber auch mal zurück und kontern im Ts oder evtl auch Schupfduelle aushalten.
Der Effekt des Holzes macht mir aber beim anheben von US noch sehr zu schaffen,da der Ball zu hoch kommt.
bei Gegenschnitt muss der Balltreffpunkt schon extrem präzise und kraftvoll erfolgen.
beim Gegenschnitt ist es leider schwierig den Ball kurz zu halten eben wegen dem Aufbau.
Hoffe mit den jzt härteren belägen dementprechend etwas dagegen steuern zu können.
Ich mag das Feeling des Holzes,natürlich ist das alles eine Trainingssache.
Wollte nur Nachfragen ob Das Holz oder auch ähnliche Hinoki Vollhölzer momentan noch gespielt werden,vor allem eben das Kiso Hinoki V.
Hoffe gibt noch genügend Spieler die darauf antworten könnten.
LG

PingPöngler 20.02.2024 16:37

Momentan kenne ich keinen Hersteller, der noch 5er Vollhinoki's im offiziellen Verkaufsprogamm anbietet. Bei diesen zwei Hölzern bin ich mir nicht ganz sicher, ob tatsächlich für alle Furniere Hinoki verwendet wird:
Akkadi K-5
Avalox J-Tech

Es gibt etliche Hersteller, die verwenden z.B. ein anderes Kern- oder Sperrfurnier und/oder mit Carbon/Kunstfasergewebe, gerade um dem besagten "Trampolin-Effekt" zu dämpfen.

Da du beidseitig mit max-Belägen spielst, kann ich dir keine Empfehlung geben, denn bei Max Belägen und deren Eigenschaften kenne ich mich zu wenig genau aus.
Aus meinen Erkentissen mit meinen Darker-Hölzern bist du aber mit Hybrid- oder katapultarmen China-Belägen sicher auf dem richtigen Weg. Wenn mein R48 auf der Vorhand abgespielt ist, wechsle ich vermutlich auf Andro C48 oder Battle 2 Province.
Meine Ansatz mit Hinoki-Hölzern ist auch den Schwamm so hart wie möglich zu wählen, man aber bei den verschiedenen Schlägen dennoch die notwendige Kontrolle hat. Ergibt für mich so die beste Präzision die Bälle zu platzieren.

Htaps 21.02.2024 16:05

Von Vodak gäbe es noch ein ähnliches,da habe ich mich bereits umgesehen.
Habe auch schon mit @Wizo geredet um evtl nächsten Monat eins von ihm bauen zu lassen,er verwendet aber Alpines Holz und kein Hinoki.
Ja das mit Max könnte problematisch werden mit dem Katapult,deshalb hoffe ich das die Schwammhärte des Bluestar A1 da echt dämpft.
Ansonsten bin ich am überlegen evtl das Holz dsnn doch zu wechseln.
mit dem normalen Glayzer auf der RH komme ich aber gut zurecht.
evtl gibts ja auch Leute hier im Forum die kein Hinoki Vollholz sondern eins mit Kunstfasern spielen und antworten könnten,ob ein dämpfenders Gewebe den Effekt noch dämpfen kann.
Die Darker Hölzer sind natürlich auch bei mir im AUge gewesen,aber sie sind sehr teuer.

Und schade wärs um das Holz dann doch!

powerpaul 21.02.2024 17:22

Zitat:

Zitat von PingPöngler (Beitrag 3585634)
Momentan kenne ich keinen Hersteller, der noch 5er Vollhinoki's im offiziellen Verkaufsprogamm anbietet.

Es gibt etliche Hersteller, die verwenden z.B. ein anderes Kern- oder Sperrfurnier und/oder mit Carbon/Kunstfasergewebe, gerade um dem besagten "Trampolin-Effekt" zu dämpfen.
.....
Aus meinen Erkentissen mit meinen Darker-Hölzern bist du aber mit Hybrid- oder katapultarmen China-Belägen sicher auf dem richtigen Weg....

Meine Ansatz mit Hinoki-Hölzern ist auch den Schwamm so hart wie möglich zu wählen, man aber bei den verschiedenen Schlägen dennoch die notwendige Kontrolle hat. Ergibt für mich so die beste Präzision die Bälle zu platzieren.

Hat nicht Darker noch solche Hölzer im Sortiment? Zumindest das Darker Alba und Sekura sind doch aus reinen Hinoki-Schichten, aber wohl 7-schichtig.
Das 7PA-05 und/oder das Aqua Sellas (oder so ähnlich) gibt´s da auch noch.
Bin aber ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand bei Darker, weil ich seit über 6 Jahren mein aktuelles Holz spiele und eher bei Nittaku-Hölzern fundierte Kenntnisse habe.

Grundsätzlich haben die Darker-Hölzer eine überragende Produkt- und vor allem Fertigungs-Qualität.
Meinen Erfahrungen mit Darker-Hölzern nach (Esteem Carbon, Speed 90) passen China-Beläge wie z.B. Hurricane Pro 3 Turbo Orange, Skyline 3-60 (hard version), etc. hervorragend, zumindest auf der Vorhand.

Zod 21.02.2024 17:32

Ich finde es immer schwierig, ein zu katapultiges Holz durch Beläge zu bändigen. Das mag im kleinen gehen, aber die Beläge dafür komplett umzustellen, klappt meiner Erfahrung nach am Ende nicht.
Hinoki hat auch für mich einen guten Touch, aber ich habe es nie gebändigt bekommen.

Htaps 21.02.2024 21:32

Ja deshalb bin ich der Meinung das es wahrscheinlich,an einem Holz mit Kunstfaser nicht vorbei gehen dürfte.
Das Kiso V hat auch einen sehr ausgeprägten Effekt,ich hoffe halt die Schwammstärke hilft dann doch,weil der Touch von einem Hinoki Vollholz doch sehr imposant ist.
Danke Für eure Antworten.
Die Darker Hölzer,waren leider nie in meinem Repertoire,ich brauche nen anatomischen Griff.ansonsten sollen sie ja hervorragend sein.

PingPöngler 27.02.2024 08:51

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 3586437)
Hat nicht Darker noch solche Hölzer im Sortiment? Zumindest das Darker Alba und Sekura sind doch aus reinen Hinoki-Schichten, aber wohl 7-schichtig.

Genau, Darker hat noch etliche im Programm, sind aber alle entweder 7-Schichter, 5-schichter mit Kunstfaser und/oder Carbonfaser oder haben ein anderes Sperr- oder Kernfurnier.
7P-2A.7t ; 7P-2A, 7P-2A.Carbon, 7P-2A.05, 5P-2A
Darker Esteem (abgekündigt)
Classic 5 CNF, Aqua Selas (Auroveil-Faser) (abgekündigt)
Alba und Sekura (7-Schichter mit "spezieller" Verklebung) (abgekündigt)

Bei Nittaku das Gleiche, die Septear-Reihe sind alle 7-Schichter mit ev. Soft-Carbon (Feel & Feel Inner) oder AD-Carbon. Feel & Feel Inner habe ich beide schon gespielt - Darker Esteem, oder 7P-2A "gefällt" mir besser: haben nicht einen gaaanz so weichen Ballanschlag wie die "Feel's". Respektive die Eigenfrequenz ist eher etwas höher (1320-1400Hz : OFF-/OFF Bereich) was mir besser zusagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.