![]() |
AW: Notwendigkeit eines Zählers im TTTV
Zitat:
...und was sich da so alles von den schiedsrichtenden Spielern "zusammengezählt" wird, kommentiere ich man besser nicht;) Zitat:
Zitat:
Ansonsten siehe oben... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel;) Zitat:
Für mich ist jemand, der seinem Mannschaftskollegen z.B. den Aufschlag nicht wegzählt nun mal kein schlechter Mensch;) Zitat:
Deshalb sehe ich auch nicht das geringst Problem darin, wenn ein Doppel - ab und an - von den Spielern selbst "gezählt" (Was anderes machen Spieler, die an dem Mannschaftskampf beteiligt sind, im Allgemein eh nicht - sie zählen) wird. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass ein OSR, der die Eingangsdoppel nicht wie in der RL/OL-Ordnung vorgesehen zeitgleich pünktlich zur angesetzten Zeit starten lässt, weil keine "SRaT" zur Verfügung stehen, genauso in ein Regelkonflikt kommt, wenn er sie aus dem Grund hintereinander spielen lässt. Ist dann halt - solange keine offizielle Auslegung der dafür zuständigen Leute besteht - eine Ermessenssache, die sicherlich auch den Unmut der Spieler auf sich zieht, weil sie darin Willkür wittern;) Solange es keine anderweitigen Grund gibt - weil einer oder mehrere beteiligte Spieler selbst nicht selber zählen wollen - halte ich es für angebracht, die Eingangsdoppel (bzw eines der beiden Eingangsdoppel) durch die Spieler selbst zählen zu lassen. Unnötig Hektik und Aufregung in ein Spiel, das gerade erst beginnt hineinzutragen, durch eine Entscheidung, die ohne eine Regelauslegung von offizieller Seite fragwürdig ist, halte ich jedenfalls für verzichtbar. Die Kirche einfach mal im Dorf lassen und gelassen reagieren, ist meist 'ne gute Entscheidung;) |
Hallo,
nun startet Samstag unsere Saison und es gilt die Regel, dass, da wir 1. Kreisliga sind, Jeder selbst zählen muss. Erst ab Bezirksliga muss ein Zähler gestellt sein. Danke nochmal für die vielen Meinungen. Grüße Kitchen |
Ich bin froh, bislang noch nicht in einer Vierermannschaft bei den Herren gespielt zu haben. Zählen und gleichzeitig spielen geht bei mir nur bei schlechterer Spielleistung. Wenn ich dann noch darauf achte, mich nicht zu verzählen (was im Training ja nicht so wichtig ist), dann spiele ich noch schlechter.
|
Ich kenne das vom Betriebsport wo es genauso gehandhabt wird. 4er Mannschaften PK mit 2 Doppeln vorne und hinten. Selber zählen. Das geht eigentlich ganz gut, allerdings muss man sagen das die Betriebsportliga bei uns eher eine Spaßliga ist. So richtig ernst nehmen das da die wenigsten. Da wird oft mit viel Ersatz gespielt auch wenn man dann mal verliert usw. Vondaher ist das mit Ligabetrieb nicht zu vergleichen.
Alternative ist das immer einer der 4 Spieler als "Zähler"/SRaT abgestellt wird. Das wird bei uns auch in der untersten KK allerdings mit 6er Mannschaften so gehandhabt. Da wird dann der Nachteil des 4er Systems deutlich: Man bekommt als Spieler nichts mehr von den Spielen der anderen mit da man entweder slber spielt, gerade zählt oder zwischendurch mal andere Dinge macht wie Toilette, eine Rauchen, Luft schnappen sich aufs nächste Spiel vorbereiten usw. Also coachen/gecoaucht werden und anfeuern/angefeuert werden entfällt fast vollständig (Denn ein SRaT darf eigentlich weder anfeuern noch coachen) und wenn man mal bei einem Spiel angefangen hat zu gucken muss man mittdrin oft am anderen Tisch dann selber spielen bzw Schiedsen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |