TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mannschaft B bevorzugt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16966)

sunfire 08.06.2004 09:38

AW: Mannschaft B bevorzugt?

also, wenn ich mal ne stunde zuviel zeit haben sollte, dann werde ich mich vielleicht mal dransetzen und die statistische wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, frag mich im august nochmal....;)
ne, im ernst, im moment noch keinen kopf dafür, zumal ich, wenn ich denn mal länger als ne halbe stunde am stück zeit habe, mich ein wenig um die uni kümmern sollte, damit ich u.a. statistik 2 bestehe (statistik 1 war net so schwer, das war übrigens der schein mit den wahrscheinlichkeiten...;)), also kann es sein, dass das ergebnis auf sich warten lässt...:(

klugscheisser 08.06.2004 10:00

Zitat:

Zitat von sunfire
also, wenn ich mal ne stunde zuviel zeit haben sollte, dann werde ich mich vielleicht mal dransetzen und die statistische wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, frag mich im august nochmal....;)
ne, im ernst, im moment noch keinen kopf dafür, zumal ich, wenn ich denn mal länger als ne halbe stunde am stück zeit habe, mich ein wenig um die uni kümmern sollte, damit ich u.a. statistik 2 bestehe (statistik 1 war net so schwer, das war übrigens der schein mit den wahrscheinlichkeiten...;)), also kann es sein, dass das ergebnis auf sich warten lässt...:(

Das wäre doch dann die richte Übungsaufgabe ...

oder war es doch die NSA? Verschwörung, Verschwörung ...

Pia 08.06.2004 10:28

Zitat:

Zitat von sunfire
ich stelle mal die behauptung auf, dass die spiele genauso ausgegangen wären, wenn A und B getauscht worden wären, denn die paarungen wären bei Vertausch der Mannschaften die gleichen, nur eben in einer anderen reihenfolge gespielt.

denk ich eigentlich auch... allerdings stimmt es wirklich, dass mannschaft b evtl. einen kleinen vorteil hat, wenn das gesamtergebnis höher als 4:1 (für wen auch immer) ist, da ja dann zuerst der 2. der B's gegen den 3. der C's spielt. und je nachdem wie stark die 2. und 3. der der A's und B's ist..... könnte das ja wirklich ein Vorteil bedeuten....

Dragonspin 08.06.2004 11:28

Zitat:

Zitat von klugscheisser
Spielreihenfolge:
A1:B2
A2:B1
A3:B3
Doppel
A1:B1
A3:B2
A2:B3

Also gut. Gehen wir davon aus, dass der spielstärkere Spieler (also der höher positionierte) immer den Schwächeren schlägt.

A1:B2 = Mannschaft A führt 1:0
A2:B1 = Mannschaft B gleicht aus zum 1:1
A3:B3 = X
Doppel = X
A1:B1 = X
A3:B2 = Mannschaft B führt 2:1
A2:B3 = Mannschaft A gleicht aus auf 2:2

X = Die Gegner sind gleichstark von den Positionen.

Entscheidend ist also, wer mindestens 2 der drei Partien gewinnt, in denen die Spieler von den Positionen her gleichstark sind. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist für beide Seiten gleich groß.

Soweit meine Bauernlogik.

Todesnoppe 08.06.2004 11:56

Zitat:

Zitat von Dragonspin
A1:B2 = Mannschaft A führt 1:0
A2:B1 = Mannschaft B gleicht aus zum 1:1
A3:B3 = X
Doppel = X
A1:B1 = X
A3:B2 = Mannschaft B führt 2:1
A2:B3 = Mannschaft A gleicht aus auf 2:2

X = Die Gegner sind gleichstark von den Positionen.

.

der Ansatz ist nicht schlecht!

Meine These: In der ersten Hälfte ist die Führung noch kein psychologischer Vorteil; …. jedoch in der zweiten Hälfte wird der Spieler von Mannschaft „A“ durch der Rückstand sehr stark unter Druck gesetzt und versagt gegen B3 jämmerlich! :p

Fazit Mannschaft „B“ gewinnt immer!!

.....wenn das kein Brainstorming ist!!

Dragonspin 08.06.2004 12:00

Wie kann der A2, der am Ende gegen B3 antritt vom Rückstand unter Druck gesetzt werden? Da muss es 3:3 stehen! :rolleyes: :p

Man kann das Ganze auch in Zahlen ausdrücken. Für jedes Spiel, wo ein höher positionierter Spieler gegen einen niedriger positionierten antritt und gewinnt, gibt es einen Punkt.
Spielen zwei gleich hoch positionierte Spiele (bzw. Doppel) gegeneinander, so erhalten beide Seiten 0,5 Punkte.
Am Ende steht es so 3,5:3,5. Es besteht also Chancengleichheit!

Todesnoppe 08.06.2004 13:04

Zitat:

Zitat von Dragonspin
!

jetzt kann entweder der Mossat bzw. der KGB schuld seien! :rolleyes:

oder

TheseII:

A2 könnte denken "ahhh ich bin A2 und nicht B3; das wird ja einfach... nur noch den Sack zumachen!!!"
und .... "B" gewinnt wie IMMER durch Überheblichkeit von A2

:) so jetzt gehen Dir wohl die Agumente aus!! :)

Dragonspin 08.06.2004 13:13

Schuld ist allein die KGIA. :cool:

Na, wer weiß noch wer oder was das ist? :?:

klugscheisser 08.06.2004 13:21

Liege ich völlig falsch, wenn ich die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Ausgang mit 1:512 annehme (bei jeder Wahl die Chance 1:1) ?

Dragonspin 08.06.2004 13:35

Für was für einen Ausgang denn 1:512?
Verstehe ich jetzt nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.