TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlag mit Seitschnitt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2152)

philwolters 28.04.2003 14:06

Geh von einem "normalen" Seitschnittaufschlag aus, der Rückschlag kommt durch den Schnitt in deine RH zurück. Nach der normalen Bewegung bewegst du den Schläger direkt in die andere Richtung, also vom Bauch weg. Das ganze sollte ziemlich schnell gehen, jenachdem wann du den Ball in der Bewegung triffst (zum Bauch oder vom Bauch weg) kann Seitenschnitt in beide Richtungen mit der gleichen Bewegung entstehen. Der Gegner muss also schon genau sehen wann du den Ball triffst, durch die neue Regel natürlich stark erleichtert :mad:

difu 28.04.2003 17:39

treffe ich dabei dann mit der anderen schlägerseite oder mit der gleichen?

Patman 28.04.2003 17:45

Du triffst ihn mit der gleichen Seite. Es ist eine Art "Scheibenwischerbewegung". Vielleicht hilft dir auch folgendes Bild.
Stell dir einen Koch vor, der mit einem grossen Messer in Windeseile eine Möhre (oder ähnliches) in Scheibchen zerlegt. Diese schnelle Bewegung machst du nun nicht nur von oben nach unten (auf das imaginäre Hackbrett) sondern bis gegen deinen Bauch.
ACHTUNG: Es empfiehlt sich zur Veranschaulichung nicht, das tatsächlich mal mit dem grossen Messer zu versuchen! ;)

Gruss Patman

difu 28.04.2003 19:54

meines erachtens wäre es noch effektiver, wenn man auf die andere schlägerseite wechseln würde, allerdings ist das sehr schwierig, weil es zu leichten verkrampfungen führen kann. :D

Zalinho 20.06.2003 02:11

Zitat:

Original geschrieben von Edwin
hi,

ml, zu deinem beitrag kann ich nur eins sagen: :kinnlade:

einfach genial!!!!!!

gruß.

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack
Hi,

also erst mal ein dickes Lob an dich ml. Super Beitrag, wozu brauch ich irgendwelche Lehrpläne :D :D
Der Beitrag hat echt was :top:. Ich habe noch selten so eine detailierte und so "bildhafte" Erklärung gesehen. Wie schon die anderen angesprochen haben, klasse erklärt, sehr gut verständlich, perfekt ?!?!? ;)
Wie auch immer, ich habe deinen Beitrag auf jeden Fall mal für mein Jugentraining "missbraucht" und jetzt hat den jeder unserer Schüler/Jugendlichen und auf einmal wollen die sogar freiwillig Aufschlagtraining machen :D ;)
Also dich kann man echt brauchen ml :D :D Weiter so :top:

cu
BlackJack

Ich denke mit diesen beiden Beiträgen wurde alles gesagt! Top Beitrag der Extraklasse!! :top:
Wäre schön wenn "ml" wieder den Weg ins Forum zurückfinden würde, seine Beiträge und Beratungen fehlen gewaltig.

abc 20.06.2003 10:26

@ ml
Danke für den genialen Beitrag.

Enrice 20.06.2003 11:21

Toller Beitrag von ml, aber - Themaverfehlung!

Ich glaube auch, es ging eher um diese "Überkopfseitenober- und -unterschnittaufschläge" (Linksdrall bei Rechtshändern), die schon ausgestorben schienen, weil sie nicht verdeckbar sind, aber jetzt möglicherweise eine Renaissance erleben.
Interessant auch das schnelle Rückhandservice von Ai Fukuhara, wer's gesehen hat.

Enrice 20.06.2003 11:39

@ml
Sorry, hab schon gesehen, dein 2. Beitrag war quasi die Korrektur.
Trotzdem nochmal, toll geschrieben!

Prügelbär 12.07.2003 20:45

so, verstanden, und Mittwoch hoffentlich umgesetzt!!!!!

Klaus123 08.03.2005 02:38

AW: Aufschlag mit Seitschnitt

Gut ist der "Pendel-Rollie":
Stehe auf deiner Rückhand-Ecke,
und spielen den Ball diagonal in die Rückhand vom Gegner,
der Schlägergriff zeigt dabei zur Decke und du schwingst das
Schlägerblatt ruckartig von rechts nach links durch,
wie ein Pendel, und machst so einen Rollaufschlag mit Seitenspin.
Kipps du den Schlägergriff (der ja zur Decke zeigte)
ein wenig mehr nach hinten weg,
dann kommt ein Seiten-Unterschnitt-Rollaufschlag.
Wenn die auch noch schön lang kommen, sind die sehr eklig.

Aber gut sind auch die "Dolche" womit ich den US-AS meine,
wo der Schläger nach vorne richtung "unter die Blatte" stößt.

Den Pendel-Rollie kann ich nicht sehr gut, daher bei mir harmlos.
Die Dolche kann ich auch nicht gut, aber komischerweise hat der Gegner damit
meist Probleme.

Gruß,

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.