TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Daumen auf VH-Belag beim VH-Topspin (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=224512)

Bo5 08.07.2016 16:26

AW: Daumen auf VH-Belag beim VH-Topspin

Zitat:

Zitat von Mulder (Beitrag 2756518)
@rasant1900
Griff etwas mehr zum Daumen hindrehen, aber nicht zu weit
und die Hand evtl etwas höher, also der Teil der Hand mit der Fischhaut zwischen Daumen und Zeigefinger

Ma Long
https://www.google.de/search?q=ma+lo...w=1358&bih=474

Beim RH-Block hat er den Daumen aber auf dem Schläger, aber anders als auf deinem Foto. Er drückt beim Schlag auf den Belag

1:30 z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=tdJjJNA0WcE

Ich finde es ist keine gute Idee sich die Schlaegerhaltung der Profis abzugucken. Die haben jahrelang alle technischen Grundlagen gelernt und koennen mit ihrem Schlaeger umgehen. Die meisten Topchinesen spielen einen leichten RH-Griff, passen das Schlaegerblatt durch Druckpunktwechsel aber an den jeweiligen Ball an. Wenn man das aber nicht beherrscht, weil man nicht taeglich oder gar mehrmals am Tag trainiert, sollte man versuchen einen Neutralgriff zu waehlen. So bleibt man dann technisch flexibel.

Ma Long macht viele Dinge ganz anders als sie im TT-Lehrbuch stehen. Aber er baut solche persoenlichen Optimierungen auf einem jahrelang geformten Grundgeruest auf. Optimieren ohne Grundgerust ergibt keinen Sinn. :chillen:

Mulder 08.07.2016 16:58

die Schlägerhaltung von Ma Long auf den hochgeladenen Fotos ist ziemlich neutral, kann man sich gut abgucken. Und meine Anleitung bezog sich auf den Neutralgriff.

Umgreifen tut er nur für Rh-TS/Block, das kann/sollte man weglassen und nicht abgucken, war mehr Hinweis. rasant1900 hat aber die ganze Zeit über den Daumen da, ist aber hinderlich für die Vh, zumindest für Vh-orientiertes Spiel.

Bo5 08.07.2016 17:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Zitat:

Zitat von Mulder (Beitrag 2757752)
die Schlägerhaltung von Ma Long auf den hochgeladenen Fotos ist ziemlich neutral, kann man sich gut abgucken. Und meine Anleitung bezog sich auf den Neutralgriff.

Ja, vielleicht weil du solche ausgesucht hast. Selbst auf dem dritten Bild von dir hat er aber einen RH-Griff. Ich sage ja nicht, dass der besonders stark ist. Aber ein RH-Griff ist es trotzdem :D

Hier mal ein paar Bilder von Ma Longs VH-Topspin. Bei allen Bildern hat er einen RH-Griff. Manchmal einen leichten, manchmal einen staerkeren. Neutral ist der Griff nie. Am ehesten noch beim allerersten Bild. Selbst wenn er jubelt und den Schlaeger normal in der Hand haelt, haelt er ihn im RH-Griff

Bo5 08.07.2016 17:15

Ergaenzend: das war von mir auch ein genereller Hinweis, dass man sich solche Dinge nicht von den Profis abschauen sollte. Das war nicht als negative Kritik an deinem Beitrag gedacht. Es passte nur dazu ;)

Mulder 08.07.2016 17:47

Wenn mans genau nimmt, stimmt das schon, aber ich war jetzt mal nicht ganz so pingelig ;

rasant1900 08.07.2016 23:11

Um mal etwas klarzustellen:
Ich orientiere mich schon ein wenig an Ma Longs Spiel, weil er mir mit seiner Spielweise (ich rede nicht von Spielstärke) am ähnlichsten ist, da er auch eher sehr vorhandorientiert spielt.
Bei mir ist der Daumen normalerweise nicht so extrem auf der Vorhand, wie auf dem Bild gezeigt.
Ich kann damit eigentlich jeden Ball draufziehen, sowohl weich als auch feste und ich hab mich jahrelang nie gefragt, ob diese Schlägerhaltung falsch ist.

Bei mir ist der Daumen aber wie bei Ma Long bei der Rückhand auf dem Vorhandbelag, weil es sonst nicht angenehm für mich ist, deswegen lass ich den Daumen auch gleich drauf, damit ich nicht so viel umgreifen muss.

Ich hab heute beim Training am Balleimer die neue Haltung für die Vorhand ausprobiert und ich hab eigentlich kaum einen Unterschied festgestellt, außer, dass sie ungewohnt war. Ich hatte trotzdem auch Sidespin drin.

In Trainingsspielen greif ich aber zu meiner Griffhaltung zurück, weil ich mich damit wohl fühle.
Mittlerweile denke ich, dass jeder Spieler individuelle Haltungen hat und mit ein wenig Training kann man das genauso gut schaffen. Und mich beschneidet das eigentlich nicht so viel.
Ich kann weich, schnell, parallel und diagonal ziehen, wobei mir diagonal natürlich leichter fällt, aber das ist eigentlich normal.

Trotzdem werde ich mal weiter versuchen umzustellen, ich glaube, dass das für mich machbar ist, wobei ich eigentlich noch nicht die richtige Haltung ohne Daumen gefunden hab.

Wäre nett, wenn mir einer mal ein Bild machen könnte, wie man den hält mit der Haltung, denn bei mir ist es dieselbe wie meine eigene, nur halt ohne Daumen.

MFG,

rasant1900

Bo5 09.07.2016 00:19

Zitat:

Zitat von rasant1900 (Beitrag 2757824)
Um mal etwas klarzustellen:
Ich orientiere mich schon ein wenig an Ma Longs Spiel, weil er mir mit seiner Spielweise (ich rede nicht von Spielstärke) am ähnlichsten ist, da er auch eher sehr vorhandorientiert spielt.

Du hast 1600 Punkte und orientierst dich technisch an Ma Long?
Weisst du wie komplex Ma Longs Technik ist? Orientier dich doch lieber an jemandem, der z.B. 2000 Punkte hat. Da kannst du dir doch viel eher Dinge abschauen, die du dann auch umsetzen kannst. Wie Ma Long wirst du ja alleine deswegen schon nicht spielen koennen, weil du gar nicht seine Fitness hast. Behaupte ich jetzt mal. Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Die meisten gucken sich etwas bei den Profis ab. Aber deswegen ist das noch lange nicht der sinnvollste Weg.

Die meisten TT-Spieler spielen vorhandorientiert. Das hat erst vor wenigen Jahren begonnen sich langsam zu verschieben.

Zitat:

Ich kann damit eigentlich jeden Ball draufziehen, sowohl weich als auch feste und ich hab mich jahrelang nie gefragt, ob diese Schlägerhaltung falsch ist.

Wenn du super mit der Schlaegerhaltung klar kommst, warum moechtest du wechseln? Klar limitiert sie dich irgendwann. Aber richtig stark erst in Sphaeren, in denen professionell trainiert wird. Auf deinem Level scheint sie dich ja nicht zu behindern und das wird vermutlich genauso wenig der Fall sein, wenn du 200 Punkte mehr hast. Wenn du krampfhaft versuchst es umzustellen, kann es sein, dass du dir deine gute VH kaputt machst. Solange du keine gravierenden Probleme im VH-RH- oder RH-VH-Wechsel hast, wuerde ich es so lassen.

Zitat:

Mittlerweile denke ich, dass jeder Spieler individuelle Haltungen hat und mit ein wenig Training kann man das genauso gut schaffen.

Ja, insbesondere wenn man schon jahrelang so gespielt hat.
Zum parallel spielen: du koenntest statt deine komplette Griffhaltung zu verandern ja auch einfach den Griff aendern (z.B. in Richtung VH-Griff), wenn du besonders extrem parallel spielen moechtest. Das ist viel weniger Aufwand und dein eigentliches gutes Gefuehl bei der VH bleibt dir erhalten.

rasant1900 09.07.2016 10:20

@Bo5:
Erstmal danke für die Antwort, die mir wirklich weitergeholfen hat.
Ich hab nie gesagt, dass ich mir von Ma Long die Technik abschaue, sondern, dass ich mich an seine Spielweise orientiere.
Das die Profis eine ganz individuelle Technik haben und die nicht zur Nachahmung empfohlen ist, ist mir bewusst.

Ich versuche die Haltung nicht krampfhaft zu ändern, da ich das binnen weniger Wochen nicht umstellen kann und ich erstmal mit meiner Haltung weiterspielen werde, aber im Training immer mal wieder versuche, in dem ein oder anderen Ballwechsel die andere Haltung zu spielen.

Ich weiß übrigens sowieso nicht, inwiefern mich diese Haltung limitiert, da es eigentlich wesentlich leichter ist, so auf die Rückhand zu wechseln, da ich da immer den Daumen auf dem Belag haben werde, was im Vergleich zur Vorhand nicht unüblich ist.
Weiterhin kann ich damit eigentlich alles ziehen.

Ich möchte mich halt noch weiterentwickeln und ich glaub, wenn ich die Griffhaltung ändern könnte, wäre das eventuell besser, aber das hat noch Zeit.

MFG,

rasant1900

Daniel G. 09.07.2016 11:55

Hallo rasant1900,

Ersteinmal generell zur Griffhaltung:
Ob man Rh-, Vh- oder Neutralgriff hat kann man relativ leicht testet. Betrachtet man den Zwischenraum zwischen Daumen und Zeigefinger, so erkennt man eine V-Form. Liegt der Flügel (Übergang von Blatt zu Griff) eher beim Zeigefinger so hat man Rückhandgriff, beim Daumen VH-Griff. Sollte der Flügel ganz unten im V positioniert sein so hat man Neutralgriff.

Alternativ kann man die Ausrichtung des Schlägerblatts (senkrecht gehalten) mit dem Unterarm vergleichen, zeigt das Schlägerblatt nach links, so hat man RH-Griff, zeigt es nach rechts, so hat man VH-Griff, zeigt es in Richtung des Unterarm so hat man Neutralgriff. (Für Rechtshänder)

Darüber hinnaus knicken viele Spieler ihr Handgelenk ab und landen damit quasi indirekt im RH-Griff.

Nun zu dir und deiner Griffhaltung:
Du hast definitiv RH-Griff, da dein Flügel näher beim Zeigefinger ist als beim Daumen, daher fällt es dir natürlich einfach aus dieser Haltung danach RH zu spielen, ob du dabei etwas drehts und dann nochmal RH-Griff hast ist eigentlich egal.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage des Spielsystems, passt ein RH-Griff gut dazu oder nicht.
Hab mal diene Beiträge hier quergelesen:
- Ein Rückhandgriff macht es einfacher auf Unterschnitt zu ziehen. Probleme hat man eher auf Topspinbälle, grade auf halblang.
- Eine weiter folge ist natürlich des Sidespin im Schlag, mal ganz ohne Wertigkeit.
- Du sagst zwar du kannst auch parallel ziehen, aber selbst wenn es geht, sieht dein Gegner das relativ früh.

Solltest du VH-orientiert Angriff mit Topspin spielen wollen, würde ich dir empfehlen an der Griffhaltung was zu ändern. Der Weg ist allerdings ziemlich lang, man hat sich das ja schließlich jahrelang angewöhnt.

Von dem Vorschlag mit dem Dotec Holz halte ich persönlich nichts.

rasant1900 09.07.2016 12:55

@DanielG:
Erstmal danke für deinen Beitrag, da ich nie gedacht hätte, dass ich mit Rückhandgriff spiele, weil RH-Topspin eigentlich gar nicht mein Schlag ist, sondern eher Blocken oder Schupfen.

Da du mir empfiehlst, die Griffhaltung zu ändern, würde ich dich gerne fragen, wie ich diesen Griff ändern soll und wie ich diese Änderung trainieren soll.
Hättest du eine Idee?

MFG,

rasant1900

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.