TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball auf dem Boden werfen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=231709)

Schmidt 15.09.2016 08:16

AW: Ball auf dem Boden werfen

Zitat:

Zitat von chokdee (Beitrag 2778161)
Hmm, ich werde es mal probieren, aber eigentlich stehe ich nicht so auf "auge um auge, zahn um zahn"

Worauf du stehst, ist in diesem Fall unwichtig. Auch "Auge um Auge usw."
trifft nicht den Kern. Du willst, dass dein Gegner spürt, welche Wirkung sein Verhalten beim Gegenspieler auslöst. Mit nachäffen (crycorner) hat das nichts zu tun. :)

Schmidt 15.09.2016 08:20

@ crycorner

:flop: :flop :flop::(

crycorner 15.09.2016 08:50

Schmidt: Was man erreichen will und was man tatsächlich erreicht, liegt oft erschreckend weit auseinander.

Glaubst Du ernsthaft, der Gegenüber sagt dann sowas, wie: "Oh ja, das ist tatsächlich störend. Vielen Dank, lieber Herr Schmidt, Du hast mir die Augen geöffnet. Ab sofort werde ich mein Aufschlagsritual entsprechend anpassen."

Was passieren wird, ist: Der Gegenüber wird die Stirn runzeln und sich fragen, was das jetzt auf einmal soll. Vielleicht wird er es als die Provokation verstehen, die es ja ist, und verbal ein bisschen eskalieren. Die eigenen Mannschaftskameraden werden sich für dieses Schauspiel fremdschämen. Die gegnerische Mannschaft wird Sachen reinbrüllen, wie: "Jetzt hör auf mit dem albernen Scheiß und spiel Tischtennis" und "Wenn Du Dich gestört fühlst, mach halt Deinen Mund auf, anstatt so ne Nummer abzuziehen".

Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen.

Schmidt: :flop:

Schmidt 15.09.2016 09:21

Ich lass es so stehen. :)

chokdee 15.09.2016 10:16

Zitat:

Zitat von crycorner (Beitrag 2778165)
Man macht sich selbst mit so einer Aktion lächerlich. Das wirkt künstlich, nachgeäfft. Eine bewusste Provokation. Das kann man dann tun, wenn man dem Gegenüber sonst alternativ eine zimmern will. Also, wenn man sich sicher ist, dass der Gegenüber einen einfach nur ärgern möchte. Aber auch dann fährt man besser, wenn man das einfach versucht, auszublenden und bei sich bleibt. Die beste Antwort, die man so jemandem geben kann, ist eine krachende Aufschlagannahme, die ihn daran zweifeln lässt, ob er jemals gute Aufschläge hatte.

Oh das mit dem Zimmern ist auch eine Idee :hahaha:

Aber am liebsten wäre mir, dass dafür ein Regel gäbe.
Beispiel: Der Spieler hat am Tisch ohne Verzögerungen den Aufschlag einzuleiten

Ich denke eher, dass ich einfach später in die Konzentrationsphase und in die Annahmeposition gehen werde, also erst wenn er den Ball in die flache Hand nimmt. Das habe ich bei einem Video von Kallberg gegen Hielscher gesehen. Hat mir gut gefallen.

Fastest115 15.09.2016 10:28

Das später in die Konzentration gehen ist sicher die beste Lösung.

Eine solche gewünschte Regel ist einfach nicht umsetzbar.
Dann darf man den Ball demnächst auch nicht einmal aufticken?
Oder nochmal tief durchatmen nach nem längeren Ballwechsel?
Und um bei Hielscher zu bleiben...wielange darf denn der Ball dann auf der Hand liegen vor dem Wurf?
Sobald ich am Tisch bin muss ich die Hand ja sofort aufmachen und sofort werfen. Nicht eine Sekunde konzentrieren? Wäre ja ne Verzögerung wenn zB zwischen Hand öffnen und Ball werfen mehr als eine Sekunde liegt...

chokdee 15.09.2016 10:32

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2778227)
Das später in die Konzentration gehen ist sicher die beste Lösung.

Eine solche gewünschte Regel ist einfach nicht umsetzbar.
Dann darf man den Ball demnächst auch nicht einmal aufticken?
Oder nochmal tief durchatmen nach nem längeren Ballwechsel?
Und um bei Hielscher zu bleiben...wielange darf denn der Ball dann auf der Hand liegen vor dem Wurf?
Sobald ich am Tisch bin muss ich die Hand ja sofort aufmachen und sofort werfen. Nicht eine Sekunde konzentrieren? Wäre ja ne Verzögerung wenn zB zwischen Hand öffnen und Ball werfen mehr als eine Sekunde liegt...

Ich weiss es ist nicht einfach so eine Regel zu formulieren. Wir sind ja auch keine Anwälte. Aber ich denke es würde sich eine Lösung finden. Und zum Beispiel Hielscher müsste sich dann einfach mal ein bisschen beeilen.
Die anderen Profis bekommen es ja auch hin. Warumm sollten sich alle an seiner Verzögerung anpassen anstatt eine Regel zu machen, damit solches Verhalten bestraft gehört. Ist auch im Sinne des Sports und der Zuschauer.

Im Tennis gibt es ja z.B. die 30 Sekunden Regel (wobei ich die auch zu lange finde als Zuschauer, ich würde 20 Sekunden besser finden) Und ein Nadal schafft es seltsamerweise immer genau in 29 Sekunden den Aufschlag zu beginnen ;-)

Fastest115 15.09.2016 10:45

Tja so eine Regel ist wegen 2 Dingen schwierig.
1. Sie ist mit Sachen wie unverzüglich oder so sehr schwammig formuliert. Ist einmal Ticken dann noch ok oder 3 mal oder 5? oder 10? Und wenn man eine Zeit festlegt siehste ja im tennis das 30 Sekunden sehr lang sind. Machste aber nur 5 sekunden hat man riesen Zeitdruck. Und bei 15 schafft man es auch mit 10 mal ticken noch wenn man sich sonst beeilt... und am Wann fangen die X Sekunden an....
2. Und wenn man dann eine Lösung gefunden hat, wer soll die dann umsetzen? Der SRaT, der in der KL ja meist ein Mannschaftskollege des einen oder anderen ist? Der sitzt dann mit der Stoppuhr da und misst die 10 Sekunden? Und gibt dann eine gelbe Karte wegen verzögerung und beim 2. mal eine gelbrote??? Mal ehrlich. Wie oft hast du schon in unteren Klassen ohne offizielllen OSR gesehen , dass ein Spieler eine gelbe oder gelbrote bekommen hat...Ich noch nie in 40 Jahren!!! Und da waren haarige unsportliche Handlungen, die sowas verdient hatten 100te mal dabei.

Fazit: Kaum sinnvoll zu formulieren und in unteren Klassen ohne "offizielle" SRaT interressiert es am Ende keine Sau.

Ach ja auch ne Alternative wenn es kein besonders wichtiges Spiel um den Aufstieg oder so ist.... Spiel schenken (wenn der nicht auf einen Hinweis von dir reagiert) mit nem Kommentar wie: "Wenn du meinst du musst so einen Scheiss machen, dann mach das, aber ohne mich"...Hab ich selber schonmal gemacht und auch schon öfters erlebt. Meist beim Thema falsche Aufschläge ;)

chokdee 15.09.2016 10:47

Im Übrigen war das Spiel bei den KM und der Oberschiedsrichter hat selbst gezählt.
Er hatte nur keine richtige Lust sich einzumischen :-(

Fastest115 15.09.2016 10:55

Dann hat er so ziemlich alles falsch gemacht was geht.
Angefangen damit, dass ein OSR bei einem Turnier kein SRaT sein darf/sollte, da er ja dann seine "eigentlichen" Aufgaben nicht erfüllen kann.
Und wenn er sich nicht einmischen wollte , sagt er das natürlich nicht...wenn er schlau ist beruft er sich auf seinen Tatsachenentscheidung, das 10 mal ticken keine Spielverzögerung ist. Ermessensspielraum. Pech für dich.
Und da hätte dir auch keine 10 Sekundenregel genutzt oder hast du auf die Uhr geguckt? Und wenn es dann doch 15 waren und er sagt es waren für ihn nur 10....

Und bleibt noch folgende Überlegung:
%Wenn man jetzt eine neue Regel erläßt um die 1% der Spieler, die das übertreiben auszubremsen.....wieviele andere Spieler, die sich im jetzt im Rahmen nach allgemeinen Ermessen bewegen, würde das negativ beeinflussen???
Ich denke es würde die Lage verschlimmbessern.
Statt in einem von 100 Spielen genervt zu sein von einem der statt 20 sekunden jetzt nur noch 10 zeit hat, bin ich bei jedem Aufschlag unter Zeitdruck und muss selber zusehen, das ich nicht statt 5 Sekunden aus irgendwelchen Gründen mal 11 brauche???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.