TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Oberfranken (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Geplante "Bayerische Bezirksreform" (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=244365)

MrsJohnDoe 08.01.2017 15:04

AW: Geplante "Bayerische Bezirksreform"

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 2808456)
Das wird in der Tat spannend, aber bis dahin läuft z.B. in München noch viel Wasser durch die Isar.
Durch die Bundes WO wird das ganze schon etwas schwierig. Wie weit runter geht die Entscheidungshoheit dann beim Spielsystem?

Die 4 höchsten Ligen gehören dem BTTV, von daher wird da die Entscheidung getroffen was das angeht.
Im Bezirk bleibt alles beim Bezirk

s_p 08.01.2017 16:18

Zitat:

Zitat von MrsJohnDoe (Beitrag 2808441)
Nicht ganz richtig es wird die Bayernliga Nord/ Süd wie es sie jetzt bei den Mädchen gibt nicht mehr geben. Stattdessen werden es 4 Ligen sein (siehe dazu aktuelle Landesligen bei den Damen).
Jeder Bezirk wird dann noch eine bezirksweite Liga haben. Je nachdem wie viele Mädchenmannschaften es sind, kann man dann noch x Ligen darunter haben.

Für den Norden würde es so aussehen: (Ich gehe mal von einer Ligenstärke von 7-10 aus)

N/W:
Hofstetten 1 +2
Mainleus
Unterlautern 1+2
Bad Königshofen
Oberkotzau
Hammelburg
Bad Rodach
Hörstein

N/O
Unterasbach
Roth
Langenaltheim
Altdorf
Lauf
Klardorf
Dachelhofen
Amberg

Viel spannender wird die Frage welches Spielesystem für die 4 Ligen gewählt wird. Denn Oberpfalz und Oberfranken spielen mit 3er Mannschaften. Mittelfranken und Unterfranken mit 4rer Mannschaften.

Das ist mir alles schon klar. Aber angeblich gilt ja Bezirke 1-4, 5-8, ... usw. gehören zusammen, da Aufstellung auf S. 9 falsch ist. Von daher geht es also doch in die Oberpfalz und nach Nürnberg. Und egal, was zusammengehört. Die Stufe von Bezirksliga auf Landesliga ohne eine Zwischenstufe im Damen-/Mädchenbereich ist meiner Meinung nach zu groß. Da werden einige lieber etwas tiefer spielen als so weit zu fahren.

MrsJohnDoe 08.01.2017 16:48

Zitat:

Zitat von s_p (Beitrag 2808471)
Das ist mir alles schon klar. Aber angeblich gilt ja Bezirke 1-4, 5-8, ... usw. gehören zusammen, da Aufstellung auf S. 9 falsch ist. Von daher geht es also doch in die Oberpfalz und nach Nürnberg. Und egal, was zusammengehört. Die Stufe von Bezirksliga auf Landesliga ohne eine Zwischenstufe im Damen-/Mädchenbereich ist meiner Meinung nach zu groß. Da werden einige lieber etwas tiefer spielen als so weit zu fahren.

Das angeblich 1-4 und 5-8 ist falsch so werden die Bereiche nicht gebildet.

Wie will man den im Mädchen Bereich tiefer spielen? Das ist mir schleierhaft. Man kann zwar X Ligen darunter machen, aber es macht doch keinen Sinn mit Ligen zu spielen, wo man nur 5-6 Mannschaften hat und man fahrtechnisch auch nicht wirklich viel kürzer Fährt.

Steffen 08.01.2017 17:39

Zitat:

Zitat von MrsJohnDoe (Beitrag 2808473)

Wie will man den im Mädchen Bereich tiefer spielen? Das ist mir schleierhaft. Man kann zwar X Ligen darunter machen, aber es macht doch keinen Sinn mit Ligen zu spielen, wo man nur 5-6 Mannschaften hat und man fahrtechnisch auch nicht wirklich viel kürzer Fährt.

MrsJohnDoe, auch wenn du es nicht einsehen willst, es ist aber so, das wurde uns gestern so vorgestellt und in der neuesten Präsentation wurde das auch korrigiert:

1-4 und 5-8 ist richtig!!!

s_p 08.01.2017 19:44

Zitat:

Zitat von MrsJohnDoe (Beitrag 2808473)

Zwischen Landesliga (4 Bezirke) und der nächsttieferen Bezirksliga (1 Bezirk) bestünde ja noch die Möglichkeit - so wie bei den Herren - 2 Bezirke zusammenzuschließen, z. B. Oberfranken West und Oberfranken Ost.
Aber aus Erfahrung sage ich, dass Mädchen und Damen dann lieber Bezirksliga anstatt Landesliga spielen.

Im Falle des Bezirks Oberfranken West, indem es überwiegend in Coburg und Neustadt und vereinzelt noch in Lichtenfels Damen- und Mädchenmannschaften gibt, wäre das also die Wahl zwischen 5 - 40 km zum Auswärtsspiel oder 5-250 km zum Auswärtsspiel + mehr Wochenendspiele.
Wie da wohl die Wahl der Liga ausfällt???

Ente97 09.01.2017 19:13

Zitat:

Zitat von s_p (Beitrag 2808497)
Zwischen Landesliga (4 Bezirke) und der nächsttieferen Bezirksliga (1 Bezirk) bestünde ja noch die Möglichkeit - so wie bei den Herren - 2 Bezirke zusammenzuschließen, z. B. Oberfranken West und Oberfranken Ost.
Aber aus Erfahrung sage ich, dass Mädchen und Damen dann lieber Bezirksliga anstatt Landesliga spielen.

Im Falle des Bezirks Oberfranken West, indem es überwiegend in Coburg und Neustadt und vereinzelt noch in Lichtenfels Damen- und Mädchenmannschaften gibt, wäre das also die Wahl zwischen 5 - 40 km zum Auswärtsspiel oder 5-250 km zum Auswärtsspiel + mehr Wochenendspiele.
Wie da wohl die Wahl der Liga ausfällt???

Du liegst richtig, dass Damen lieber weniger fahren wollen, anstatt stärkere Gegner.

Ich glaube deshalb nicht, dass es sinnvoll wäre eine Zwischenliga (zwischen LL und BOL) zu bilden. Punkt ist der, dass es die jetzige Oberfrankenliga ohne Hausen 2 wäre. (sprich 8 Mannschaften)
Von den aktuellen 2. Bezirksligen will bekanntlich "fast" niemand hoch (vermutlich aus besagten Grund). Deshalb sind dieses Jahr, wie schon letztes Jahr nur 9 Mannschaften in der Oberfrankenliga.

Springt dann noch die eine oder andere Mannschaft ab, was der aktuelle Trend auch ist. Ist die Liga mit vielleicht 6 oder 7 Mannschaften tot.

Bei der Einteilung für die Landesligen bin ich jetzt stark verwirrt. Mein Stand war, dass "Oberfranken" weiterhin mit "Unterfranken" in der Landesliga spielen wird. In der Präsentation sind "Oberfranken" und "Oberpfalz" zusammen angegeben. Und hier sind die Wissensstände auch unterschiedlich.

jimih1981 26.02.2017 07:53

Forchheim, Erlangen, Nürnberg, Roth. Schwächer wirds nicht in den Bezirksligen ;) wenn das so kommt dann wirds eher schwerer für die Forchheimer Vereine.

TT-Arbeiter 27.02.2017 12:36

...nicht Roth - Hersbruck !!
...

jimih1981 28.02.2017 21:33

Zitat:

Zitat von TT-Arbeiter (Beitrag 2821248)
...nicht Roth - Hersbruck !!
...

Ich hätte halt gerne gegen Hilpoltstein gepielt :D

yantar 22.03.2017 13:34

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 2808084)
03/2017 Vorstellung u. Entscheidung des VA (Vewrbandsausschuß) über die Reform

War das nicht am vergangenen Wochenende? War zumindest mal so angekündigt.

Weiß jemand was beschlossen worden ist? Auf der Verbands-HP ist noch nichts zu finden. (Mehr noch als die Strukturreform würde mich die Umsetzung der bundes"einheitlichen" WO auf Bayernebene interessieren. Da die ja schon nächste Saison kommt.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.