![]() |
AW: Klatschduelle
Zitat:
1. Auf, komm, weitermachen (Anfeuerung) 2. oh, toll, hab ich noch nie gesehen (toller Ballwechsel) 3. um den Gegner nervös zu machen (unsportlich) Am Anfang eines Spiels entfällt sicher die 1. Variante. Trotzdem kanns Dir ja keiner übel nehmen, wenn Du bei einem Punkt für Deinen Mannschaftskollegen klatschst. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass das ganze meist erst eskaliert, wenn sich ein beteiligter Spieler über zuviel Klatschen aufregt - denn dann fühlen sich die Klatscher natürlich erst recht aufgefordert, bei jedem Pippipunkt loszubrüllen. deshalb: bei mir kann man klatschen wann man will (auch bei Netz- und Kantenbällen), wie man will (1., 2. oder 3.) - ist mir ziemlich egal. Wenns Diskussionen gibt halte ich mich raus und konzentriere mich aufs Spiel - dafür betreibe ich nämlcih den Sport. :) |
Mein Lieblingsthema, zu dem es schon des öfteren Threads gegeben hat :)
Ich vertrete weiterhin die Auffassung, daß der Zuschauer grundsätzlich immer Klatschen darf. Zuschauen ohne Klatschen oder anderweitig Stimmung zu machen ist einfach langweilig. Wenn wir Zuschauer in unseren Hallen haben wollen, müssen sie da jedes Recht der Welt haben. Ich persönlich finde es auch als Spieler äussest angenehm wenn Stimmung in der Halle ist. Dabei finde ich auch Klatscher nach Netzrollern und Kantenbällen genauso in Ordnung wie nach Zauberbällen oder einfachen Fehlern. Punkt ist Punkt. Mich motiviert es nicht vor einem Friedhof zu spielen. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, daß jeder Gegner diese Vorgehensweise aktzeptieren können muss. ich erkläre ihm auch gerne meinen Ansatz. Was ich nie machen würde und auch nicht gut heisse ist allerdings absichtliches Verhalten zur Störung des Gegners. Wenn der Gegner sich dadurch gestört fühlt, daß ich meinen Mann anfeuer hat er Pech gehabt, aber wenn ich Antistimmung gegen den Gegner machen würde, oder mit Absicht genauso Klatsche wie es vom Gegner als besonders störend empfunden wird, dann allerdings würde ich schon sagen, daß es ins Unsportliche abrutscht. Ist ne delikate Angelegenheit, die auch jedes Spiel wieder neu ausgelotet werden muss. Die Grenzen sind fließend. Grundsätzlich muss aber eine Bereitschaft zur Stimmung da sein. Und "neutrale" Zuschauer müssen eh alle Rechte haben. Mit absoluten Ruhefetischisten komme ich leider gar nicht auf einen grünen Zweig. |
Zitat:
|
Also zum Thema Klatschen kann ich nur folgendes sagen:
Ich denke , dass die meisten Forumsmitglieder Recht haben wenn sie sagen dass man nicht klatschen sollte um den Gegner bzw. die gegnerische Mannschaft zu provozieren und das Klatschen auch bei Netz- und Kantenbällen unterlassen sollte. Bei schönen Ballwechseln sollte aber schon geklatscht werden. Eigene Erfahrung: Ich war jetzt 1 Jahr lang nr.1 in unserer Jugend und bin vollkommen unterfordert gewesen in der Klasse, d.h. meine Siege und Punkte wurden als selbstverständlich gewertet und meine (guten) Ballwechsel wurden fast gar nicht mehr von meinen Teamkameraden oder vom Trainer bemerkt , d.h. ich wurde fast nie beklatscht!In dem Fall geht auch ein Teil der Motivation flöten finde ich. (Hab den Verein jetzt gewechselt und spiele nächste Saison endlich höher) Gruß Spinmonster |
Es ist mir lieber "es tobt der Bär" als das es totenstill ist...
|
für interessierte:
Danke sagen beim Angabefehler ?? jeder soll klatschen, wie er will. es ist durchaus möglich, dass man durch gegen einen selbst klatschende besser motiviert wird. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |