![]() |
AW: Tischtennis-Tisch-Test
Muss hier auch mal meinen Senf abgeben.
Habt ihr denn tatsächlich die Möglichkeit, euch über die Schnelligkeit des Tisches Gedanken zu machen. Zählen bei der Anschaffung für einen Verein nicht andere Kriterien? Platzverbrauch, Sicherheit, Haltbarkeit. Bei uns hatten wir Jahrelang den Joola Rollomat, den ich selber ziemlich gut finde. Als wir uns nun vier neue Tische kaufen wollten, haben wir uns für den Donic Delhi entschieden, da dieser erstens im Angebot günstiger zu erwerben war und er zweitens weniger Platz weg nimmt. Allerdings finde ich das Automatic System, mit dem dieser Tische zusammengefaltet wird Katastrophal. Schon nach einem halben Jahr ordnungsgemäßen Gebrauch liegen die Tischhälften im abgebauten Zustand aneinander und so nutz die Oberfläche im Bereich der Grundlinie natürlich stark ab. Schieben lässt sich diese Gurke auch nicht gut, in jugendjahren ist es mir mal gelungen, so nen Tisch umzukippen, da ich ihn nicht gezogen habe. Würde gern mal eure Meinungen dazu hören. Ist das bei Tischen anderer Hersteller mit dem gleichen System ähnlich? |
Zitat:
Ist aber nur ne Idee, Erfahrungswerte liegen keine vor. Vielleicht mal an der schrottigsten Platte ausprobieren. Es ist auch nicht einfach, die Schnelligkeiten 100% auseinanderzuhalten, weil der Boden da eine besonders große Rolle spielt. Auf so ganz weichen Gymnastikböden wirkt ein Tisch z.B. extrem langsam, auf einem Schwingboden oder einem ganz harten Boden dagegen ziemlich schnell. Und wenn die Standkonstruktion noch beschädigt/schief/krumm/Räder verbogen... ist (wie so oft), kann man es noch schwerer einschätzen. Wenn der Tisch wie ein Dach steht, springt natürlich alles super flach ab und wenn er wie ne Badewanne da steht, springt eben alles sehr hoch... |
Also wir haben ältere Tische von Donic (ich glaube Delhi (grün) bin mir da aber jetzt keineswegs 100% sicher) und dann noch neue "Donic Formula SC, blau" - auf denen spiel' ich richtig gern. Evtl. bilde ich es mir nur ein, weil die Dinger nagelneu sind im Gegnsatz zu den anderen - aber ich habe das Gefühl dass mein VH-TS hier irgendwie gefährlicher ist! (Aber die meiner Gegner sind es dann wahrscheinlich auch ;-) :D
|
Zitat:
Zum Thema Geschwindigkeit: sicherlich sind die Tische in ihrer Geschwindigkeit und beim Ballabsprung auch (mal mehr mal weniger) unterschiedlich, je nach Aufbautechnik und Oberflächenbeschichtung. Es gibt da zwar sicherlich bestimmte Normen, die aber dennoch gewisse Variationsmöglichkeiten zulassen. So, wie es halt auch bei Hölzern Unterschiede gibt. |
wir haben bei uns im verein den donic dehli slc, der ist sehr stabil und gut zu transportieren, kostet nicht so viel geld wie manch andere tische, und langsam ist der bestimmt nicht, finde ich jedenfalls.
welchen tisch ich noch gut finde ist der gute alte imperial bundesliga :D allerdings sollte man den zu zweit auf und abbauen... |
Zitat:
|
@ Holschi Am Delhi SLC durfte ich mal bei einem Punktspiel spielen, dies war der einzige Tisch, an dem ich tatsächlich merkliche Unterschiede in der geschwindigkeit merken konnte. Mein ganzes Team fand den Tisch langsam, die Bälle blieben förmlich auf dem Tisch liegen. Wir haben das auf die dünnere Unterkonstruktion dieses Tisches zurückgeführt.
Da sieht man aber mal wieder, wie subjektiv die Einschätzung eines Tisches ist (ähnlich wie bei Belägen), wir fanden den Tisch langsam, ihr schnell Den Imperial Bundesliga find ich auch gut, leider hat die neue Version das von mir schon angesprochene Automatic System. Bei Donic geht damit auf kurz oder lang jeder Tisch kaput. Nochmal die Frage, wie ist das bei Joola und Imperial (wer hat das System noch? Butterfly) |
also wir spielen bei uns mit donic dehli (grün) tischen, sind voll zufrieden damit... aber i muss auch sagen das diese tische doch zu den langsameren gehören. wenn wir mal bei nem auswärtsspiel sind merkt man das manchmal schon...aber über sieg oder niederlage entscheidet wohl der tisch am wenigsten.
sin hoch zufrieden mit den tischen...waren in nem angebot mal sehr günstig und sind fast noch wie neu. gruß ccruzer ohne noppe ist tt doch viel schöner |
Bitte antwortet wenn es geht auf meine Frage. Danke! :)
|
Edward schreib vor einiger Zeit:
Zitat:
Ich würd's mal bei IKEA versuchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |