TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24924)

Noppenklopper 13.05.2005 06:31

AW: Nachbesserung Aufschlagregel beschlossen

Zitat:

Zitat von Ricardo Schimassek
Ich finde man sollte die Aufschlagregel ganz abschaffen und wieder verdeckt aufschlagen dürfen. Wang Liqin schlägt sowieso verdeckt hinterm Rücken auf. Verdeckt aufschlagen ist viel krasser, schockt total. :cool:

Gute Idee. Aber dann kommen vermutlich gar keine Ballwechsel mehr zustande. Wenn die Topspieler schon jetzt die offenen Aufschläge so schlecht lesen können, werden bei verdeckten Aufschlägen wahrscheinlich dann alle Returns ins Netz gespielt. Und wenn ein Spiel dann nach acht Stunden oder so abgebrochen werden muss, weil es nach 1200 Returnfehlern 600:600 steht, macht das doch auch keinen Spaß...

TTobi 14.05.2005 19:40

Das von Wang Liqin finde ich sehr fazinierend. Er hat den ganzen Arm und Schläger hinter dem Körper und beim Aufschlag schlägt er so direkt am Körper auf.

Den Schläger und die Armbewegung so zu verdecken scheint schon effektiv zu sein.

bodenseezugereister 16.05.2005 16:23

Zitat:

Zitat von 1600i
Ich denke, der Sinn soll sein, das Aufschlagverdecken zu verhindern. Mit dieser Formulierung geht das aber nicht! Wie du richtig sagst, ist der Ball nur ein Punkt, das Netz aber eine Fläche. Wenn ich den Ball mit meiner Hand in einer Höhe verdecke, die über der Netzhöhe liegt, dann ist der Ball für den Gegner verdeckt, aber es war trotzdem nichts zwischen Ball und Netz, ich kann nämlich wunderbar eine Linie zwischen Ball und Netz ziehen, die nicht durch meine Hand unterbrochen ist. Ich kann allerdings keine Linie zwischen Ball und Auge des Gegners ziehen, weil der Ball für den Gegner verdeckt ist.

sorry aber das verstehe ich nicht so ganz....

wie soll ich den ball in einer höhe verdecken die über der netzkante ist ohne gegen regeln zu versoßen....

szene...

1. Ich halte en ball auf der flachen hand (lt. regeln) und schmeiße ihn regelkonform ohne drall nach oben....

ab diesem zeitpunkt hat zwischen ball und netzt nichts mehr zu sein !!!!

egal wann oder wo ich jetzt den arm in die imaginäre liene zwischen ball und netz hebe (wie gesagt jeder punkt des netztes mit dem ball..dreieck..) macht den aufschlag regelwidrig...

in dem moment wo der ball von oben kommt und hinter dem arm verschwindet ist etwas zwischen ball und netz !!!!egal ob über der netzkante oder in der selben höhe..

die regel gilt ja in der ganzen flugphase also vom verlassen der hand bis zum auftreffen auf den schläger...

ich versteh eure unsicherheit nicht...

find es nur gut daß endlich die regelung zwischen ball und schläger und nicht mehr zwischen körper und schlager heist..

Pinguin 16.05.2005 18:03

Zitat:

Zitat von bodenseezugereister
in dem moment wo der ball von oben kommt und hinter dem arm verschwindet ist etwas zwischen ball und netz !!!!egal ob über der netzkante oder in der selben höhe..

die regel gilt ja in der ganzen flugphase also vom verlassen der hand bis zum auftreffen auf den schläger...

ich versteh eure unsicherheit nicht...

An sich ein interessanter Aspekt, den du einbringst. Das Problem ist allerdings, wenn es jetzt heißt, dass der Arm "...unmittelbar nach dem Hochwerfen aus dem Raum zwischen Ball und Netz..." heraus muss, dass sich dieser Raum zwischen Ball und Netz ja ständig ändert.

Somit wäre nach dieser Regelung auch wieder das gleiche Problem wie vor zwei Jahren gegeben: die Spieler haben damals immer im letzten Moment den Arm weggezogen, so dass es für den SR (fast) unmöglich war, sicher zu entscheiden ob ein Aufschlag korrekt ist oder nicht.

Insofern wäre es in meinen Augen nötig, dass die Regelung den Raum als das Dreiecksprisma definiert, auf dessen Kanten der Ball und die Netzpfosten liegen, und das die Grundseite auf der Tischebene hat. Dies entpricht der bisherigen Auslegung - es steht halt nur nicht so in den Regeln.

bodenseezugereister 16.05.2005 18:28

Zitat:

Zitat von Pinguin
An sich ein interessanter Aspekt, den du einbringst. Das Problem ist allerdings, wenn es jetzt heißt, dass der Arm "...unmittelbar nach dem Hochwerfen aus dem Raum zwischen Ball und Netz..." heraus muss, dass sich dieser Raum zwischen Ball und Netz ja ständig ändert.

Somit wäre nach dieser Regelung auch wieder das gleiche Problem wie vor zwei Jahren gegeben: die Spieler haben damals immer im letzten Moment den Arm weggezogen, so dass es für den SR (fast) unmöglich war, sicher zu entscheiden ob ein Aufschlag korrekt ist oder nicht.

Insofern wäre es in meinen Augen nötig, dass die Regelung den Raum als das Dreiecksprisma definiert, auf dessen Kanten der Ball und die Netzpfosten liegen, und das die Grundseite auf der Tischebene hat. Dies entpricht der bisherigen Auslegung - es steht halt nur nicht so in den Regeln.

wann der arm weggezogen wird ist ja unerheblich...

er darf halt nur nicht während der flugphase (beginnend vom verlassen der hand bis zum auftreffen auf dem schläger) zwischen ball und netz sein..also sich theoretisch immer unterhalb des balles befinden also theoretisch ganz einfach oder !?

unterhalb des balles ist er nie in der "verbotenen Zone",,:-))

wenn man ganz genau ist ist der arm beim abwurf nie zwischen ball und netz..höchstens der körper wenn man ihn hinter dem körper spielt (gab ja früher solche akrobaten)..der arm kommt erst dann ins spiel wenn der ball wieder runterkommt und man ihn stehen läßt und auch dann muß er erst entfernt werden...

Keyser Soze 16.05.2005 18:36

vorschlag: alle bälle und netze werden mit winzigen sensoren ausgestattet ...solange man den ball in der hand hält, sind die ball-sensoren deaktiviert ...sobald man ihn zum aufschlag hochwirft, stehen ball und netz "im kontakt", es baut sich also eine art licht-schranken-feld auf, welches registrieren kann, ob ein "fremdes" objekt zwischen ball und netz ist ...und wenn der aufschläger den arm vorm ball hat, piept es im netz und alle wissen, das der punkt an den rückschläger geht:idee:

jocar 16.05.2005 18:39

Liebe Regelfreaks

:rolleyes: Die Diskussion um die Aufschlagregel ist doch wirklich müßig und verfrüht.
Lasst doch jetzt erstmal das Regelkomitee der ITTF ihre Arbeit tun und den Regeltext formulieren.
:) Danach werden wir alle schlauer sein.

Keyser Soze 16.05.2005 18:47

Zitat:

Zitat von jocar
:rolleyes: Die Diskussion um die Aufschlagregel ist doch wirklich müßig und verfrüht.
Lasst doch jetzt erstmal das Regelkomitee der ITTF ihre Arbeit tun und den Regeltext formulieren.
:) Danach werden wir alle schlauer sein.

wenn wir das alle machen würden, könnten wir ja das forum schließen, was auch wieder blöd wäre:confused::D

mithardemb 16.05.2005 18:47

Zitat:

Zitat von Keyser Soze
vorschlag: alle bälle und netze werden mit winzigen sensoren ausgestattet ...solange man den ball in der hand hält, sind die ball-sensoren deaktiviert ...sobald man ihn zum aufschlag hochwirft, stehen ball und netz "im kontakt", es baut sich also eine art licht-schranken-feld auf, welches registrieren kann, ob ein "fremdes" objekt zwischen ball und netz ist ...und wenn der aufschläger den arm vorm ball hat, piept es im netz und alle wissen, das der punkt an den rückschläger geht:idee:

Klingt gut. Außerdem müssen wir noch Anti-Schwerkraft Systeme oder evtl. dunkele Materie einsetzen um den Ball bei 2.7 Gramm zu halten. Beam me up Scotty :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.