![]() |
AW: Balsa Cabon X5
Ich glaube viele Spieler, die sagen Balsa ist :flop: , würden sich wundern wenn sie wüßten, dass Hölzer wie das Viscaria und ich glaube auch das Boll Spirit Balsa-Kerne haben.
|
spiele ein selbstgemachtes (nich von mir :D ) balsa holz mit carbon (jeweils auf beiden seiten als deckschicht...belaege werden quasi aufs carbon geklebt).
hatte vorher ein donic waldner senso carbon...is mir dann mit der zeit zu langsam geworden. daraufhin hab ich son teil mal ausprobiert... ist ein paar stufen schneller als das donic, und vor allem im kurz-kurz spiel und bei langsamen baellen teilweise echt gefuehllos (muss man halt ein wenig mehr trainieren als mit nem tempoelastischen holz 8) aber sobald du aktiv anfaengst was zu machen, und sei es nur ein sehr harter, aggressiver schupf oder topspinschlaege aller coleur, sowie schuss und konter, entwickelt das teil zu dem sehr hohen tempo auch noch ein sehr gutes ballgefuehl, klingt komisch, ist aber so... :) spiel jetzt nen tackiness d in 1.7 ungeklebt auf der rueckhand, und was soll ich sagen. blocken nach einiger umgewoehnung geht fast besser als vorher, man kann ich allen lagen betrieb machen, sogar gegenziehen von weit hinten is mit der rueckhand moeglich. vorhand (gallardo speed 1.8mm, auch ungeklebt) funktioniert aehnlich, vor allem harte konterschlaege und derbe top spins sind kein problem, einzig weiche topspins sind im mom noch bissl problematisch, aber das liegt daran, dass mein holz vorher nich gerade das schnellste war...aber im grossen und ganzen is das neue schon besser... weiss zuwar nich inwiefern das auf das x5 bezieht, aber die grundkonstruktion duerfte die gleiche sein, bis auf die tatsache, dass die carbonschicht bei mir aussenliegend ist. (weiss aber nich was das an spieleigenschaften ausmacht...) ach ja, gewicht meines holzes liegt bei gemessenen 64g. |
Zitat:
Die haben mit Sicherheit nichts mit Balsa zu tun ;) |
Ich habe das Balsa Carbon X5 heute zum ersten mal mit zwei medium 1,8 Belägen gespielt.
Mein erster Eindruck war, super kontrolliert, fantastisch in der Ballonabwehr, unglaublich welche zusätzliche Rotation-Katapult man durch das Balsaholz bei nicht frisch geklebten Belägen erzeugen kann. Außer bei Schnittabwehr habe ich mir noch etwas schwerer getan, liegt aber auch ein wenig daran das ich mich noch punkto Schlägergewicht noch etwas auf das etwas leichtere Holz umstellen muß. Für jeden nicht Frischkleber der mehr Spin und Katapulteffekt in seinen Schlägen haben möchte ist das eine super Alternative. Werde das Holz noch weiter spielen, und meine Erfahrungen nach einem Monat wieder dokumentiern. Mal sehen ob ich dann auch noch so happy darüber bin, bis jetzt bin ich es noch jedenfalls sehr. Nette Grüße, Michael |
Und wie schauts? Mich würde interessieren, ob sich das Carbon bei Schlag- Topspins gut durchsetzt und dementsprechend durchschlagskräftiger ist als ein normales Balsa Holz. Wie schauts mit Spinentwicklung aus, auch bei Aufschlägen?
|
Hallo Leute,
mich würde interessieren ob man mit dem Holz auch lansame Topspins mit viel Rotation spielen kann,da es auf der Butterfly Homepage als sehr weich eingestuft wurde,hier aber teilweise geschrieben wird,dass das Holz enorm schnell ist.(Sorry,kenn mich mit Balsa-Hölzern nicht so aus) |
Zitat:
die haben null mit Balsa zutun... |
Zitat:
|
Ich kann ein bisschen was dazu sagen, einer meiner Jugendlichen spielt das Holz zur Zeit. Belegt ist das ganze mit Mambo H 2,1 mm, FK, beidseitig (ganz schön weiche Schwämme, fand ich).
Ich muss sagen, von Katapulteffekt ist bei dem Holz nicht viel zu spüren, der ist durchaus wirksam abgekoppelt durch das Carbon. Jedenfalls deutlich weniger Katapult als beim ähnlich gebauten Sheik!. Der Ballabsprung ist durch die Kombi Balsa/Carbon entsprechend flach, aber wiederum nicht ganz so flach wie beim Sheik!. Trotzdem deutlich flacher als z.B. bei meinem Tube Off. Von der Geschwindigkeit ist es hier schon richtig eingeschätzt, es liegt vom Tempo her satt bei OFF. Schnitt- und Spinentwicklung ist gut, auch beim Aufschlag, allerdings tragen da die Mambo Hs wohl auch ihr Schärflein dazu bei. Auch die Gesamtflugkurve beim TS ist relativ flach (auch hier vermutlich Belagbeeinflusst), aber auch Schnittbälle können noch relativ sicher über die Leine gezogen werden, was für einen mittelhohen Flugbogen mit anderen Belägen spricht. Aufgrund der Steifigkeit und des Balsas keine groben und kaum feine Vibrationen dennoch gut spürbare Rückmeldung etwa zwischen balsatypisch und steif-carbontypisch. Weiche Spins sind wirklich schwerer zu spielen, der Anschlag ist doch schnell da (ich sag ja, die MamboHs waren zu weich für meinen Geschmack) und dann bekommt der Ball das Tempo des Holzes zu spüren. Der Anschlag ist mittelhart, etwa mit meinem Tube Off zu vergleichen, vielleicht etwas härter. Block und Konter präzise und flach spielbar, passiv und aktiv habe ich keine großen Schwächen ausmachen können. Im Kurz-Kurz ist mir der Ballabsprung ähnlich dem Tube Off vorgekommen, war auch da etwa die gleiche Geschwindigkeitsklasse. Aus der Halbdistanz hat es auch genug Power, man muss aber aufgrund der Flugkurve schon hart drangehen, der Ball versackt eher im Netz als drüberzufliegen, was aber die Möglichkeit für Spin (zumindest mit meiner Technik) etwas einschränkte, dafür sind die Bälle schnell. Bei meinem Jugendlichen passt das aber, er spielt fast immer relativ weit weg vom Tisch und hat gute Arme, daher sind auch die tischfernen Tops ziemlich schnell und spinnig. In der Halbdistanz beisst es sich bei mir einfach mit den Belägen: Ich spiele einen HP@, mit dem man voll gegengehen muss, mit stark geschlossenem Blatt, mit dem MamboH ist es genau andersrum, man kann recht offen und nach oben gegenziehen. Dann passt es auch aus der HD mit dem Balsa Carbo X5. Der konkave Griff ist in der Tat sehr eckig, störte mich aber nicht. Wenigstens war er nicht zu schmal, sondern man hat schon was in der Hand, ich mag große Griffe. Das Balsa Carbo X5 liegt für mein Empfinden etwa zwischen den beiden Hölzern, die ich immer wieder als Vergleich herangezogen habe, also zwischen Sheik!, welches balsatypischer und noch etwas direkter ist und meinem Tube Off, welches elastischer und etwas mehr das Topspinspiel und die Spinentwicklung unterstützt. Insgesamt gefällt mir das Holz gut, reicht aber an mein Tube Off für mich nicht heran. Das ganze Rückmeldungsgefühl ist auch nicht so mein Ding, irgendwie stehe ich wohl auf Holz pur. Der Balsaeinfluss ist zwar recht wirksam abgekoppelt, aber man fühlt trotzdem, dass Balsa drin ist. Und damit werde ich mich wohl nie gänzlich anfreunden. |
Deckschicht aus Carbon ist verboten!!!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |