![]() |
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?
Definitiv! Wie oft hört man "Wir spielen doch bloß Kreisklasse"?
Dazu macht man das ja meistens in Situationen, wo es für den anderen läuft. Die spüren ja auch, dass sie ohne das Timeout schnell was Zählbares auf dem Konto haben ;) Kommt vielleicht auch von unserer Fußballkultur. Der Sportler hat zu spielen, bis der Schiri pfeift. Timeouts als Eingriff eines Spielers in das Spielgeschehen sind da irgendwie "suspekt", und werden als Schwäche oder Ergebnisverzerrung angesehen. |
Den Spruch "wir spielen doch nicht in der Bundesliga" musste ich mir auch vor Jahren mal anhören, als ich meinen Gegenspieler darüber aufgeklärt hatte, dass er nicht alle 2 oder 3 Punkte zu seinem Handtuch gehen kann, das dazu auch noch über der Bande hinter ihm hing (also mit der weiteste Weg für ihn war).
Diese ständigen Pausen hatten mich ziemlich genervt. Habe das Spiel zwar trotzdem gewonnen, aber wozu sind denn Regeln da, wenn man sie nicht einhält? |
Zitat:
Wozu sind Regeln da wenn man sie nicht umsetzen/durchsetzen kann... Zu deinem Handtuchbeispiel: Ich bin mal in einem Satz bei 8-8 das erste mal zum Handtuch gegangen, weil ich einen Tropfen auf der Brille hatte...da hat sich mein Gegner aufgeregt (geprüfter SR) , was das denn sollte. Ich müßte bis 9-9 warten oder hätte bei 6-6 gehen müssen...so geht das nicht. Wozu hat man dann Regeln, wenn Leute meinen man muss die nicht einhalten.. Orginalton!!! |
Lass mich raten: Du bist davor schon unangenehm aufgefallen? ;)
Wenn man zum Schiri hingeht und kurz höflich sagt worum es geht, sollte eine Verweigerung die absolute Ausnahme sein. |
1. nein es gab vorher Garnichts auffälliges
2. Der SRaT war ein Mannschaftskollege von mir (kein geprüfter SR), der hat das nicht bemängelt 3. Es war mein Gegner, der sich aufgeregt hat und der war in seinem Leben wohl "hauptberuflich" geprüfter TT SR und der pochte auf die Einhaltung der Regel |
Und hast Du den Schiedsrichter vorher gefragt und darauf hingewiesen oder bist Du einfach gegangen?
|
Nein das war ein Spiel in der KL oder so.
Da macht man viele Sachen anders als es eigentlich in den Regeln steht und keinen stört es dann. So fragt niemand den SRat , der ja meist der KOllege ist ob man mal eben zum Handtuch kann besonders wenn man das ganze Spiel vorher nicht gegangen ist. Und als ich es gemacht habe, hätte der SRaT ja wenn er was dagegen hätte lt Rgeln mich darauf hinweisen müssen. Hat er nicht. Nur der Gegner hat sich dann beschwerd. wie gesagt viele Regeln interessieren in der KL usw keine Sau. Ob da jemand den Schläger nicht auf den Tisch legt oder in der Satzpause putzt usw |
Das funktioneirt solange es niemanden interssiert. Wie mit falschen Aufschläge usw.
Wenn aber einer was sagt und er hat erecht dann sollte man sich eben nicht über denjenigen beschweren sondern das akzeptieren und sich daran halten. Weil sonst stellt man wieder den der sich auf die Regeln beruft als den "Bösen" da. Und das finde ich einfach den falschen Weg. Auch wenn ich verstehe, dass das nervt. Mich auch sehr häufig. |
Zitat:
Brillenträger sind im Profisport auch eher selten, daher sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man Schweißtropfen abwischen darf. Dafür nehme ich aber meist ein Handtuch mit in die Box. Oder der kurzatmige 75 Jährige, der öfter eine Pause braucht als alle 6 Punkte. Muss ich da wirklich alle Regeln anwenden? Ist doch auch ein Miteinander und nicht nur Wettkampf. Luxusprobleme, wenn man ehrlich ist. |
Ja klar darf jemand die Regeln einfordern...
Also wenn der ruhig gesagt hätte: Man darf nur alle 6 Punkte zum Handtuch gehen oder man fragt den SRaT...hätte ich den SRaT gefragt und der hätte zugestimmt. Alles gut. Befürchte allerdings wenn der zugestimmt hätte, hätte der Spieler sich aufgeregt wieso der das genehmigt. Er ging aber sofort hoch als müsse er die Jungfräulichkeit seiner Tochter verteidigen. ;) Und auch als SRat oder Gegner muss man mal Fingerspitzengefühl statt Regeltreue walten lassen, bzw sich mal nach dem Sinn der Regel fragen Wenn jemand alle 2 Bälle zum Handtuch geht und der Gegner sagt was. OK. Aber wenn man bei 8-8 das erste mal in dem Satz geht macht man das ja nicht aus Spielverzögerung..und dagegen soll die Regel eigentlich wirken. Hatte am WE ne Trainerfortbildung und hatte da auch Regelkunde bei einer Int Schiedsrichterin.... Und die hat so ähnlich argumentiert bei ähnlichen Themen (zb Schuhe am Tuch anfeuchten bei "rutschigen" Hallen) PS: Und das beste ist dann meist auch noch, wenn Spieler X auf Einhaltung von Regel A pocht und man ihn dann später darauf hin weist, dass er Regel B selbst nicht einhält und dann da auf die Einhaltung pocht, dass dann plötzlich diese Regel B nicht so wichtig scheint, dass man die einhalten muss....alles schon mehrfach erlebt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |