TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zum/Ersatz für Donic Appelgren Allplay (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=34810)

Pepino 29.12.2007 13:27

AW: Von Donic Appelgren umsteigen auf welches Holz?

ok, 6+ ... ist aber auch egal, denn ich frage mich, wer den Jungs den Floh in's Ohr gesetzt hat, daß man immer schneller, härter und noch druckvoller spielen muss?
Ein gutes und regelmäßiges (!) Training und der Schläger ist dann nur noch zweitrangig.

tomji 29.12.2007 13:33

Wenn Du mehr der Topspinspieler (viel Spin) bist, würde ich möglichst lange bei Deinem Holz bleiben und irgendwann auf ein elastisches Off- Holz wie das OC umsteigen, wenn Dein Spiel mehr in Richtung Angriffsspieler (hohes Tempo) geht würde ich jetzt auf ein All+ (z.B. AE, PPA) Holz umsteigen und dann irgendwann auf ein Off (z.B. Korbel), oder ein Off+ (z.B. Clipper) Holz wechseln.

Obachecka 29.12.2007 13:38

Zitat:

Zitat von Pepino (Beitrag 1034827)
ok, 6+ ... ist aber auch egal, denn ich frage mich, wer den Jungs den Floh in's Ohr gesetzt hat, daß man immer schneller, härter und noch druckvoller spielen muss?
Ein gutes und regelmäßiges (!) Training und der Schläger ist dann nur noch zweitrangig.

Er selber meint doch , dass im der "Druck" beim Spielen fehlt, den er braucht.
Wäre ja auch unsinnig , als absoluter Ballermann-Megastar ein Allround-Holz zu spielen. :D

Außerdem denke ich , dass er schon "etwas" Tischtennis spielen kann, also sicherlich kein blutiger Anfänger mehr ist , der nach dem Motto : "100 % Tempo , 0% Kontrolle" sich seine Hölzer aussucht.

Und nochmals außerdem : Das Samsonov Alpha ist "nur" ein langsames Off Holz ;)

jakemessi 29.12.2007 13:52

Zitat:

Zitat von Pepino (Beitrag 1034816)
Du bist 16 Jahre, spielst ein 8+ Holz und willst nun ein schnelleres Gerät? - Respekt, so gut war ich in diesem Alter nicht!

Das Apllegreen Allplay ist so ziemlich eines der langsamsten ar -Hölzer, die es gibt ! (als es noch den kleinen Ball gab war es das nicht) Die Angaben stimmen nie !!

@
Benni : D musst das Holz auf jeden Fall vorher Probe spilen das Samsonov Alpha ist sehr weich , wie die Donichölzer auch aber viel schneller off- , .Die buterflyhölzer sind beide vergleichsweise hart.(Das maze ist auch schneller als das Samsonov alpha.) Da müsstest du dich erstmal dran gewöhnen.
Das donic dima hört sich gut an. kenn ich aber nicht.
Ich könte das donic waldner senso empfehlen. das ist ar + mit tendenz zu off - . ich finde es hervorragent kntrollierbar.

D!ngs 29.12.2007 14:58

Habe vorher auch das Donic Appelgren Allplay gespielt.
Habe mich dann zwischen 2 Hölzern entscheiden müssen.

Samsonov Alpha
und Andro Super Core Cell all+

aber das Alpha nur ganz kurz in der Hand gehabt und mir sonst nur berichten lassen;).

habe mich schließlich für das Cell all+ entschieden.

es ist etwas schneller als das Appelgren und meine angriffsschläge sind besser geworden.
beim passiven spiel ist das holz überraschend gut, da man selber viel weniger machen muss.(liegt wohl am hochen "reboundeffekt";))

Benni91 29.12.2007 15:01

Vielen Dank für eure Antworten...

Das Samsonov Alpha war von vornerein mein Favorit und werde es mir nun mal bestellen und spielen...

@Pepino: Wenn man in den Oberen Ligen ( Bezirklisliga, Verbandsklasse usw.) überzeugen will muss man recht offensiv Spielen es gibt fast keine Spieler die in den höheren Klassen Abwehr oder Antitop spielen.

Pepino 29.12.2007 15:15

Zitat:

Zitat von Benni91 (Beitrag 1034876)
Wenn man in den Oberen Ligen ( Bezirklisliga, Verbandsklasse usw.) überzeugen will muss man recht offensiv Spielen es gibt fast keine Spieler die in den höheren Klassen Abwehr oder Antitop spielen.

Diese Logik erschließt sich mir trotz mehrmaligem Lesen leider bisher nicht.
Du meinst also, weil das Deiner Meinung nach alle tun (was ich sehr stark bezweifle), musst Du das auch so machen? Oder wie meinst Du das?

BTW: "obere Ligen" ist immer relativ!

Benni91 29.12.2007 16:31

Obere Ligen die ich meinte, hab ich doch hintedran in Klammer geschrieben...

Obachecka 29.12.2007 18:13

Gerade das ist es doch , was man braucht , ein individuelles Spielystem.
Sonst kommt es wahrscheinlich noch so , dass in ein paar Jahren Roboter anstelle der Menschen TT spielen....:D

Außerdem kann man deine Aussage , dass "alle" höherklassigen Spieler angriffsorientiert (also Offensiv ausgerichtet ) sind ,absolut abschmettern , Beispiele gibts es genug.

Glanzhaar 29.12.2007 18:53

Hallo zusammen,
wenn es um das Appelgren Allplay geht muss ich mich hier auch mal einklinken. Ich habe früher auch mal ein "normales" Appelgren Allplay gespielt und bin dann auf ein Appelgren Senso V1 umgestiegen. Diesen Schritt habe ich damals überhaupt nicht bereut. Das Holz ist wirklich etwas schneller und vermittelt aufgrund des Sensogriffes eine gute Ballrückmeldung. Allerdings schwingt es schon sehr stark. Das muss man schon mögen. Wenn du also nur einen Tacken schneller willst, kann ich das V1 nur empfehlen. Habe dann zwischenzeitlich auch mal im Wechsel das Andro supercore all+ gespielt und muss sagen, dass sich da der Fehlerteufel doch häufiger eingeschlichen hat als beim appelgren Senso V1, wenngleich es sich eigentlich immer gut angefühlt hat mit dem Androholz zu spielen.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob es immer sinnvoll ist an der "Schraube" Holz zu drehen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, immer schneller höher weiter zu wollen und halte es mit dem Kollegen, der in die Kerbe Trainingsfleiß geschlagen hat. Bevor ich mein Holz wechsle würde ich erst mal dickere/ schnellere Beläge ausprobieren und auf diese Art mein Spiel beschleunigen.
Wenn du mit dem Geld mal was wirklich neues Ausprobieren willst, dann schaff dir doch mal ein Dotec Holz an. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase an den Griff und das doch schon recht steife Holz lässt sich beispielsweise das Appelgren Dotec Control superkontrolliert spielen (ist dabei mindestens so schnell wie ein Appelgren Senso V1, also locker im all/all+ Bereich)und weist beim Schuß oder schnellen Konter noch ordentliche Temporeserven auf. Wenn es etwas schneller sein soll, geht auch das Waldner Dotec AR (AR täuscht da etwas, da es schon eher ein OFF- Holz ist). Wenn man nicht umgreifen will zwischen VH und RH sind das wirklich nette Hölzer.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.