TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Absonderlichste Spiellokale (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3704)

Tony_Iommi 10.09.2001 15:03

...fällt mir auch was ein...:-)

Hallo miteinander...

ich hab' auch noch zwei:

1.) In der ersten "Location" konnte eine der Platten nur so gestellt werden, dass eine Plattenhälfte unmittelbar neben
einem Beton-Pfeiler platziert war. Musste man also nun an dieser
Plattenhälfte spielen, war Vorsicht geboten. Denn kurz - cross
gespielte Bälle landeten unweigerlich an dem Pfeiler (es sei denn,
man hat den Ball dirket nach dem Absprung und vor dem Pfeiler erwischt). Man glaubt gar nicht, was so ein "kleines Handicap" einem an taktischen Überlegungen abringt....

2.) In der zweiten Halle war unmittelbar unter der Decke ein Heiss-Luft-Gebläse montiert, welches nicht nur den Sound eines Boing 747 Triebwerkes, sondern auch das Format und die annähernd gleiche "Kraft" hatte. Die dadurch verursachten Luftverwirbelungen wirkten sich manchmal etwas ungünstig (selten zum Vorteil) auf die Flugbahn des Balles aus. Vergleichbar
wäre auch ein Wettkampf im Freien auf einer Steinplatte bei gerade einsetzendem Sturm.

Gruss

Tony

40 MM 13.09.2001 08:17

Absonderlichste Spiellokale

In meiner Jugendzeit haben wir mal bei TV Lohrhaupten gespielt, aufgrund einer Veranstaltung in der großen Halle am folgetag durfte der Verein nicht in den selben und baute die eine Platte im Vorraum direkt neben dem Treppenaufgang :eek: und die andere (wie oben bereits schon mal erwähnt)in der Umkleidekabine auf. Auch hier ist der ein oder anderer Ballwechsel an den Kleiderhaken gescheitert. Auch das permanete Bälle holen (die einen Stock Tiefer die Treppe runterfielen :mad: waren schon nervig. Aber egal wir haben dann doch gewonnen :D

KAKI 13.09.2001 09:47

Als wir so ca. 12 Jahre waren, haben wir (Mädchen) bei der männlichen Jugend mitgespielt und hatten unter anderem ein Auswärtsspiel in Haingrund. Die Halle war nicht sehr groß, aber super kalt (und wir mussten immer im Winter dort spielen). Sie wurde nur mit einem total lauten Ofen geheizt, wobei ich mich nicht entsinnen kann, dass es dadurch wärmer wurde.
An der einen Hallenseite war eine große Gedenktafel von Verstorbenen angebracht (die hing dort bestimmt schon seit 100erten von Jahren).
Dann ist mir mal ein Ball an die Decke gekommen (schlecht gezielter Schuss :D ), daraufhin kam dann der halbe Verputz runter, was eine Spielunterbrechung bedeudete und mit einem Hadtuch wurde erst einmal der Tisch wieder frei von Verputz gemacht.
Toiletten gab es dort auch nicht, da musste man dann quer über ne Wiese laufen, um dort hinzugelangen. Die Jungs (Erinnerung: wir Schülerinnen, die männliche Jugend :) ) mussten uns dann immer zur Toilette begleiten, damit wir im Dunklen den weg dorthin fanden. Wir haben zweimal dort gespielt und es war immer lustig. Mittlerweile wurde die Halle abgerissen und es steht nun eine schöne, moderne, aber auch uninteressante Halle dort.

Plattenmeister 17.09.2001 13:06

Wer kennt noch das alte TT-Zentrum von Conny Freundorfer(selig) mit dem Holzbretterboden in dem der SC Au München gespielt hat.
Brüller! Direkt vor den Platten waren richtige Mulden, so hing der Boden durch. Wenn einer nach einem Topspin unsanft auf den Boden stampfte, hat's noch 2 Platten weiter eine Platte hochgelupft.

Robo 17.09.2001 16:31

Tischtennis Baracken

Hi Leute!!!
In meiner Liga spielt ein Verein (Großenbaum), der in einem altem Bahnhof seine Halle hat und
dessen Banden aus Gardinenstoff besteht.

Rudi Endres 17.09.2001 17:00

Als unser Verein gegründet wurde mussten wir in einem Gewölbe (max. Höhe 2,20 m) spielen. Wenn es gelang den Ball über die Seitenlinien zu ziehen, hatte der Gegner keine Chance mehr oder eine Beule am Kopf. Unsere Heimstärke war gefürchtet. Doch nie hat jemand protestiert. Es gab kaum Hallen und nur wenige regelgerechte Spiellokale. Der Nachbarverein hatte zwar viel Platz, aber einen spiegelglatten Tanzboden.
Spaß gemacht hats trotzdem.

the_only_once_mic 18.09.2001 13:58

Heutzutage gibt es wohl kaum noch "absonderliche Spiellokale" im Tischtennissport. Vor 20 Jahren (oder noch früher) war da doch einiges anders. In der Stadt Hannover spielte ich einmal beim "TTK Bratsvo", ein TT-Verein in dem nur Jugoslawen aktiv waren. Spielort war die Kneipe an der Ecke. Trotz meiner damaligen 9 Jahre kann ich mich sogar noch an einige Namen der Spieler erinnern (Skok, Sokolovic)-immerhin lernte ich diese Namen bereits 2 Tage vorher für die Begrüßung auswendig...

Lustig waren auch die Duschräume in der alten Hänigser Turnhalle. Ein verrostetes Einsenrohr spendete durch Zug einer Kette möllig 5°C-Wasser zum Duschen.

Bryceman 25.09.2001 11:22

Spiellokale

Habe neulich in einem Dorfgemeinschaftshaus gespielt.
Der Boden war mit A:zensiert:glattem Parkett verlegt, das aber auch schon durch Feuchtigkeit unter dem Holz hochkam. In den ecken wren Spinnweben wie von Vogelspinnen, und wenn man den Ball geholt hat, musste man den erstmal Gründlich reinigen.
Die Beleuchtung bestand aus ein Paar Lampen, die in 5 Metern höhe von der Decke hingen, und so viele Licht machten, das man das andere Tischende nicht sehen konnte.

Tansincos 25.09.2001 14:00

Mmh

Kann man gegen so Spiellokale eigentlich nicht protestieren oder boykotieren?
Was hier zum Teil geschildert wird, scheint ja recht gefährlich, und auch nicht schonend fürs Material!

Walker 25.09.2001 16:41

@ Tansincos

Ich denke, man müsste auf dem Spielformular einen Protestvermerk machen.
Allerdings, wie schon erwähnt worden ist, gibt es diese extremen Spiellokale heute wohl nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.