TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=370819)

Stefan_82 20.02.2020 12:48

AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Seit heute ist die neue Website von Joola online. Darauf werden alle Neuheiten präsentiert - allein 8 neue Hölzer! Ich finde die klingen teilweise echt spannend.

Allerdings finde ich es schade, dass so eindeutig bei Xiom kopiert wurde, was Design angeht (vor allem bei den Vyzaryz Hölzern)... Selbst die Skala für Tempowerte etc. orientiert sich an Xiom. Würde man Joola als Logo mit Xiom tauschen, ich würde das komplett glauben. Naja...

Was auf der Website noch nicht funktiert ist die Menüführung - bzw. ist sie verwirrend. Wenn man auf Defensiv (bei den Hölzern klickt), werden einem (richtigerweise) die Def Hölzer angezeigt. Bei den Off Hölzern funktioniert das nicht. Geht man auf Offensiv- zeigt es die gleichen Hölzer an wie bei Offensiv Extreme...

Zu den Preisen. Ich denke die Erklärung liegt eigentlich auf der Hand. Die wollen richtig angreifen, vor allem auf dem amerikanischen Markt. Das geht schon ins Geld, vor allem was das Marketing und die komplett neue Strategie angeht... Ich glaub, dass weniger die Entwicklungskosten bzw. das Material den Preis begründen, sondern die steigenden Marketingkosten der Grund für die höheren Preise sind... Allerdings bieten sie auch ein paar interessante neue Hölzer im "moderaten" Preissegment an, wie die Xylo Hölzer oder die "Santoru" Serie.

Besonders würde mich das Xylo Seven als 7 schichtiges Vollholz interessieren!

Gut finde ich ausserdem, dass Klassiker wie das Rossi Emotion genau so geblieben und weiterhin verfügbar sind. Auch nicht im Design verändert wurden. Wobei ich mich an Joolas Stelle auf wenige Hölzer / Klassiker konzentriert hätte, die im Design gleich bleiben. So ist nun die Hälfte des Segments im neuen Facelift, und die andere hat den alten Schriftzug etc. Finde das hat Andro damals etwas geschickter gemacht, als sie ihr Sortiment neu gestaltet haben.
=> IRRTUM! Siehe Post weiter unten. Das ist wohl nur ein Fehler auf der Website. Alle Hölzer im Katalog im neuen Design!

Bin echt gespannt auf erste Testberichte!!

Liebe Grüße

Kyuss 20.02.2020 13:01

Preise sind happig, aber das Freeze ist interessant.

Stefan_82 20.02.2020 13:07

Ja, wobei ich es schade finde, dass es das nicht als Inner Layer gibt.
Auch ein Holz, das ähnlich wie das Calderano eine Arylate-Kunstfaser ohne Carbon hat, hätte ich interessant gefunden... Wobei dann wäre die Orientierung an Xiom tatsächlich noch offensichtlicher gewesen...;-)

Zu den Preisen. Da kann man dann Butterfly wenigstens nichts mehr vorwerfen. Die holen da jetzt alle auf. Dann bleib ich mal schön beim Original...;-)

Stefan_82 20.02.2020 13:25

Ok, muss mich korrigieren. Analoge Katalogleser wissen mehr...;-) da wurde ja tatsächlich das komplette Sortiment neu designt! Nicht wie usprünglich vermutet bzw noch auf der Website abgebildet. Also selbes Prinzip wie Andro damals...

Mir persönlich ist das Design übrigens nicht nur zu ähnlich zu Xiom, sondern einfach zu "technisch", irgendwie ein Möchtegern-High-Tech-Look. Das sieht alles ein bisschen aus wie Outdoor-Funktionskleidungs-Ästhetik...

Aber es kommt ja auf die inneren Werte an...;-)

powerpaul86 20.02.2020 16:26

Hier Link zum Katalog der Neuerscheinungen bzw. des Rebrandings:
https://www.yumpu.com/en/document/re...-newsbook-2020

Auf jeden Fall mal lobenswert die Holzart des Deckfuniers und die Positionierung der Carbonschicht direkt im Katalog mit anzugeben.

Flipo 20.02.2020 23:44

Zitat:

Zitat von Stefan_82 (Beitrag 3129089)
Das finde ich allerdings auch. Bei Joola sind Hölzer echt Top verarbeitet (auf jeden Fall Butterfly Niveau)! Ein Joola TPE Perform liegt sowas von geschmeidig in der Hand, einwandfrei verarbeitet. Ein Gewo Carbo Touch im Vergleich, das nochmal ca. 40 Euro teurer ist, kann da Null mithalten... da hatte ich schon Exemplare in der Hand, bei denen die Linse schief saß und Spreisel raus standen (will hier bewusst nur von der Verarbeitung reden, nicht von den Spieleigenschaften bzw Performance, das ist nochmal was anderes!). Da wird mir oft zu sehr auf Hersteller wie Butterfly und Joola eingedroschen, während Hersteller wie Gewo bei den Top Hölzern teilweise auch nicht wirklich günstiger sind, aber die Verarbeitung eben nicht mithalten kann. Klar 200 Euro aufwärts ist schon ne Ansage... aber Joola und Butterfly hat eben auch im niedrigeren Preissegment einfach nen höheren Standard bei der Verarbeitung...

Da kann ich Stefan nur zustimmen ;)

D.G 21.02.2020 10:31

Welcher der holzer kommt als Ersatz für das neue xiom Hugo Sal in Frage ?

Kyuss 21.02.2020 10:42

Ein Holz, das es noch garned gibt ,ersetzen gegen eins , das es erstrecht noch nicht gibt ?

D.G 21.02.2020 10:49

das XIOM Hugo Calderano SAL gibt es schon seit 2 wochen.
Und die neuen joola hölzer sehen recht ähnlich aus :)

Stefan_82 21.02.2020 14:45

Die haben sich die Kosten fürs Design gespart und einfach gesagt, „macht mal wie bei Xiom... und äh bei den Preisen schlagen wir Design Kosten trotzdem drauf und investieren den Gewinn ins Marketing“...

Ich find das auch irgendwie lame... Hätte es besser gefunden wenn Joola hier einen indivuelleren Weg im Design gegangen wäre...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.