![]() |
In Niedersachsen kommt häufig der Begriff Schuster vor.
Gruss Holgi |
Ich kannte bisher weder Bockschneider noch Schuster.
Doppelschneider hab ich allerdings schon häufiger für ein 21:5 gehört. |
Der "Schneider"
:?: Wer kennt noch den SCHNEIDER??
:?: Gibt es eigentlich einem neuen(bei Sätzen, da die jetzt kürzer sind, oder doch bei den Punkten?!)? :?: Fandet ihr den gut, oder nur unnötiges "DINGS"?! :yooo: :yooo: |
AW: Der "Schneider"
Also früher war bei uns "Schneider", wenn ein Spieler weniger als 11 Punkte im Satz machte. Dann gab's noch den "Bockschneider" bei 7 und weniger Punkten pro Satz.
Bei den kurzen Sätzen wären die entsprechenden Punktzahlen 5 bzw. 3 Punkte. das macht aber eigentlich keinen Sinn mehr, da solche Satzergebnisse doch sehr häufig geworden sind! |
Ich würde einen "Schneider" bei den kurzen Sätzen nur noch unter 3 Punkten bezeichnen. Unter 5 Punkten kommt einfach zu häufig vor (das ist nicht unbedingt auf meine Gegner bezogen...).
|
Zitat:
Macht bei den kurzen Sätzen keinen Sinn solche Begriffe noch weiter zu benutzen. Waren für den Verlierer eh recht diskriminierend:D |
Heinz Schneider von Post Mühlhausen, war mal Dritter bei den Weltmeisterschaften. Ist aber schon lange her.:D
Wer kennt den noch? |
Woher kommt "im Schneider gewinnen"?
Hi @all
woher kommt der Ausdruck "im Schneider gewinnen" ? Früher war es immer eine richtig vernichtende Niederlage in einem Satz. Wer oder was ist dieser Schneider, sprich woher kommt es / Wortherkunft ? Leider finde ich im Internet nichts und bin gespannt, ob es hier ein paar kluge Köpfe gibt ;-) VG PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
AW: Woher kommt "im Schneider gewinnen"???
|
AW: Woher kommt "im Schneider gewinnen"???
Ich kenne diesen Ausdruck nur aus Kartenspielen, im Tischtennis habe ich ihn noch nie gehört. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Schafk...er_und_Schwarz
Die Wortherkunft wird auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schnei...nd_Redewendung) erklärt: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |