TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belagneuheiten während der Corona-Krise? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=392394)

RH-Topsin 25.11.2020 13:44

AW: Belagneuheiten während der Corona-Krise?

Die Aussage zum Ventus BASIC finde ich etwas irreführend. Ventus Regular in Zukunft. Regular stand doch bislang für 42.5 Grad und nicht für 35 Grad bei Victas?

Power-Seven 25.11.2020 17:11

Zitat:

Zitat von JanMove (Beitrag 3191308)
Dann verfällt man auch weniger dem Testwahnsyndrom, jede Neuigkeit auch mal ausprobiert haben zu müssen.

Das hab ich zum Glück schon vorher geschafft ;)

Zitat:

Generell sehe ich es so, dass seit dem Frischklebeverbot sich im Wesentlichen zwei Belagtechniken durchgesetzt haben. ...

Die gesamte Analyse kann ich so unterschreiben.

Zitat:

Insbesondere Tibhar hat meiner Meinung nach über die letzten Jahre bzgl. Belagsentwicklung alles richtig gemacht. Mit der Evolution-Reihe wurde so etwas wie ein ESN-Standard als Tenergy-Ersatz entwickelt und dies zu einem relativ moderaten Preis.

Dabei nicht zu vergessen der Marketing-Coup zur Markteinführung, als man sich große Mühe gab, ein Made in Japan-Produkt zu suggerieren, weil das damals (gar nicht so lange her...) noch ein Qualitätsmerkmal war.

Zitat:

Die ESN-Beläge von Stiga oder Victas fand/finde ich hingegen auch nicht so prickelnd, weswegen die ESN-Beläge dieser Marken oder auch z. B. von Cornilleau aus meiner Sicht keinen Mehrwert für den europäischen Markt bringen.

Das ist im Wesentlichen was ich zu bestimmten Marken auch geschrieben habe.
Selbst unter der Marke adidas war in der TT-Szene kein Land zu gewinnen. "Eh bloß nochmal ESN", "braucht keiner", usw. - dabei hatten auch die mindestens mit dem Q7 einen Belag, der aus der Masse heraus stach.

Und wenn das schon nicht geht, wer soll sich Cornilleau ins Regal legen?

Zum eigentlichen Thema noch, wenn derzeit wenig Neuheiten auf den Markt kommen, dann vielleicht weil wegen Corona der Effekt verpufft (ich glaube Rasanter R48 wäre ein Riesen-Ding geworden unter normalen Umständen) und die Marken die Veröffentlichung zurückhalten oder weil bereits fertig entwickelte Produkte derzeit wegen Engpässen in der Fabrik nicht produziert werden können.

Flipo 25.11.2020 19:21

Die Nachfrage ist momentan leider nicht die höchste... daher macht es für die meisten Hersteller/Marken derzeit wenig Sinn neue Produkte auf den Markt zu bringen... auch eine Produktion auf Vorrat wird es wohl bei den wenigsten geben.

Viele Marken und Händler sind wohl froh dass sie wenigstens im Frühjahr und Sommer noch einige Ladenhüter losgeworden sind, nachproduziert wurde hauptsächlich wohl nur im Freizeit- und Hobbybereich, aber auch da ist die Nachfrage inzwischen gedeckt.

Wirklich was neues wird es wahrscheinlich erst geben wenn sich die Situation wieder ändert.

-user- 25.11.2020 20:54

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3191352)
Selbst unter der Marke adidas war in der TT-Szene kein Land zu gewinnen. "Eh bloß nochmal ESN", "braucht keiner", usw. - dabei hatten auch die mindestens mit dem Q7 einen Belag, der aus der Masse heraus stach.
.

Hier ist sicherlich der P7 gemeint.

xake 25.11.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Schmiederich (Beitrag 3191160)
Ich finde die Hersteller sollten mehr auf Klasse statte Masse setzen und auch mal ihre unübersichtlichen Portfolios sich ansehen und bereinigen sollten. Durch weitere Pseudo-Neuerungen mit tollen Marketing-Stories schaffen sie doch noch mehr Verwirrung ohne echte Innovationen zu bieten. Außerdem scheinen vielen Hersteller auch noch diverse "Karteileichen" in den Liefer-Programmen zu haben, also Beläge, die eh wenig verkauft werden.

Für die allermeisten Leute im Hobby oder auf Niveau unterhalb Landesliga ist es eigentlich egal, ob sie einen Belag der Firma A oder B spielen, so lange die Beläge in einer ähnlichen Kategorie sind (also ob man z.B. Vario, Sriver, Magic Carbon, Rapid oder sonst einen Klassiker spielt....zu 90% sind die ja vergleichbar)

Am Ende kommen auch die europäischen Beläge eh aus derselben Fabrik von ESN (aus China und Japan vermutlich auch, wobei es da vielleicht ein paar mehr Produzenten gibt) und ob nun Marke A, B oder C draufsteht, der Schwamm gelb, grün, blau oder sonstwie ist, spielt keine Rolle. Wenn man sich die Kataloge ansieht, wird man ja überflutet mit bunten Bildern, den besten und noch besseren Claims und immer höheren Preisen.
Der Otto-Normal-Spieler blickt da ja gar nicht mehr durch.

Ich bin der Meinung für den unterklassigen Bereich brauchen wir nicht noch mehr an Neuerungen. Ein paar gute Vollhölzer, ein Carbon-Holz, 2 Klassiker, ein Einstiegstensor und noch ein 3-4 Tensoren in unterschiedliegen Härtegraden sowie lange und kurz Noppen sollten für die Mehrheit aller Spieler mehr als genug sein.

Wenn ich einer TT-Marke ein Portfolio für alle Spieler unter Verbandsliga-Niveau empfehlen würden dann sähe das wie folgt aus:

Hölzer:
Vollholz 5-Schicht ALL
Vollholz 5-Schicht OFF-
Vollholz 7-Schicht OFF
Carbon 5+2 OFF

Beläge:
Klassiker normal
Klassiker soft
Einstiegstensor
Tensor 42,5°
Tensor 45°
Tensor 47,5°
Tensor 50"

Noppen:
Langnoppe
Kurznoppe

Alles ganz nach dem Motto "Keep it simple" :-)

Mehr braucht eigentlich kaum jemand. Oder was meint Ihr?

Stimme Dir zu, aber viele Hersteller denken vielleicht, dass mehr getestet (und natürlich gekauft) wird, wenn das so undurchsichtig ist.

Power-Seven 26.11.2020 09:42

Zitat:

Zitat von -user- (Beitrag 3191404)
Hier ist sicherlich der P7 gemeint.

So ist es natürlich.

adidas und Audi, verwechselt man schon mal ;)

Power-Seven 26.11.2020 09:52

Zitat:

Zitat von xake (Beitrag 3191405)
Stimme Dir zu, aber viele Hersteller denken vielleicht, dass mehr getestet (und natürlich gekauft) wird, wenn das so undurchsichtig ist.

Das ist kein ganz einfaches Thema.
Der Markt verlangt z.B. nach Basismodellen und Premium. Biete das gleiche Holz unter zwei Namen für 30,00 und 90,00 Euro an und nicht alle werden das günstige Modell kaufen - schon alleine, weil keiner merkt, dass es das gleiche Holz ist, was wiederum die These stützt man bräuchte die Variation nicht.

Auch bei den Belägen schwierig: Wenn z.B. die genannten Tensor-Beläge das gleiche Obergummi haben, ist es nur ein Belag mit unterschiedlichen Schwammhärten. Wenn sie sich unterscheiden und eine andere Marke bietet Obergummi B mit Schwamm A an, ist der Kunde weg. Auch hier die berechtigte Frage "wer merkt schon wirklich die Unterschiede", aber manchmal sind sie wirklich augenfällig.

Was ich begrüße ist wenn eine Marke mal ausmistet und das Portfolio strafft. andro hat das bei den Hölzern sehr gut hinbekommen. Mit der nötigen Geduld kann man jetzt zuschauen, wie sich die Gauzy- und Treiber-Serien immer mehr etablieren (zu vernünftigen Preisen) und muss nicht alle 3 Monate irgendwas "Neues" hinterherschmeißen.

Ich denke, eine Marke die sich wie vorgeschlagen so extrem selbst beschränkt, ist schnell verschwunden.

Flipo 26.11.2020 17:40

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3191476)
Der Markt verlangt z.B. nach Basismodellen und Premium. Biete das gleiche Holz unter zwei Namen für 30,00 und 90,00 Euro an und nicht alle werden das günstige Modell kaufen

Da bin ich ganz bei dir ;)

Findet meiner Meinung nach ja in ähnlicher Form bereits des öfteren statt... und nicht nur bei den Hölzern... gerade auch beim Belägen hat man öfter das Gefühl, das der Unterschied eher gering ist... Dafür gibt es doch einfach noch zu wenig Hersteller und Variationsmöglichkeiten. Obwohl viele ja denken es gibt zuviele ist es oft fast das gleiche Produkt :)

Anhand des Preises kann man daher leider oder zum Glück nicht die Qualität eines Holzes bestimmen. :)

pepekepski 27.11.2020 08:25

ich freue mich über das sehr hohe niveau hier - macht spaß mitzulesen.

zwei Faktoren ,die hier noch gar nicht gefallen sind: ist die Haltbarkeit. Bekanntlich ist das Obergummi vom t 05 sehr gut. nach 2-3 Monaten lasen die blasen, sprich der Katapult nach...wenn es jetzt wer schafft, bei so einem hochwertigen Belag die Lebensdauer um 1-2 Monate zu verlängern, wäre der Kunde auch bereit, die 60 Euro eher hinzublättern. aber ich glaube es ist von den Firmen auch nicht unbedingt gewollt.

man sagt ja über den Dignics ,das er länger hält....was ich aber noch nicht bestätigen kann.

vllt. sollte man sogar die factory geboosteten Beläge freigeben. ist doch sowieso eine Lachnummer, dass das keiner macht !!! wer also 10-20 Euro mehr drauflegen will ,um anständig durchzurohren... warum nicht. wenn es mehr abgeht, war ja wie beim kleben, hat viel mehr bock gemacht...

in dem sinne bleibt gesund...bei uns im norden gehen schon vereine mit Sondergenehmigung mit 4 tischen in die Hallen... ich sehe licht am ende des tunnels...

creek 27.11.2020 18:23

Die meisten beläge sind factory boosted... speziell die ganzen esn beläge und auch die Dignics. Noch nie gewundert warum die Beläge 5-10mm kleiner sind, wenn man sie nach ein paar Monaten vom Holz zieht?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.