![]() |
AW: hoher Ballabsprung
Zitat:
Halte die Härte des Aussenfurniers eher für Noppen oder Glanti entscheidend , beim Ballabsprung macht der Belag wesentlich mehr aus als der Holzaufbau . Beim Wechsel von z.B. Mark V auf MX-P , würde das mehr ausmachen als bei nem Wechsel von Clipper auf Viscaria. |
Gestern wieder beim Training gewesen.
Genauer "gezählt" welche und wie die Fehler zustande gekommen sind. TS TS Spiel kann ich,habe keine Probleme damit. Ts auf US mit RH eine Katastrophe.Höchstens 2 bis 3 Bälle von 30 Bällen kommen auf den Tisch,alle anderen glatt ins Netz. Das ist ganz klar ein Technik-Fehler von mir, den ich ab jetzt sehr viel trainieren muß. In manchen Fällen kommt ein Ball sehr weit weg von meiner Vorhand,dann bewege ich mich zu wenig lasse den Arm ausstrecken und Ball fliegt ins Netz. Dennoch werde ich auf jeden Fall einen anderen Belag als den Battle 2 nehmen. Das kann entweder der Fastrac G1 oder Vega X sein. RH-Belag ist ok,Technik gg US muß trainiert werden,mehr Bewegung.Dann werde ich sicherer sein. |
Zitat:
Das Carbon darunter beim Viscaria macht natürlich einen Unterschied für die Gesamthärte, aber erstmal geht es ja um das Außenfurnier. Klar machen Beläge da auch einen großen Unterschied, aber was jetzt überwiegt, muss man, denke ich, im Einzelfall sehen. Und ob jetzt Härte des Außenfurniers oder Steifigkeit mehr ausmacht, ist auch spannend in meinen Augen. |
Du solltest nur bedenken, dass ein flacher Absprung und die damit verbundene, gerade Flugkurve den Gegner normalerweise vor mehr Probleme stellen.
Die Profis spielen allesamt Beläge, die flach abspringen. Der Ball kommt schneller beim Gegner an und springt flacher ab, so dass man schwerer gegenziehen kann. |
Zitat:
Aber die (Haupt)-Arbeit musst du selbst verrichten. Viel Spaß und Erfolg dabei. :-) |
Ja,danke!
Es ist ja nicht so,dass ich keine RH spielen kann,das war nur im Training gg US. Man trainiert ja auch nicht nur das,was man gut kann,sondern auch um Schwächen auszumerzen. Sobald ich im Punktspiel oder um Punkte spielen,da spiele ich natürlich anders( mehr Schupf). Ich bin in den Punktspielen eher unterfordert,daher war es sehr wichtig zu erkennen,dass ich noch nicht soweit bin für eine bestimmte Spielstärke zu erreichen. Da fehlt noch ne Menge,aber lernen ist ja dazu da.. |
https://bilderupload.org/image/thumb...x-hardness.gif
Weiss nicht ob ich eine shopseite verlinken kann deshalb hier das Bild,evtl hilfts jemanden. Bitte das Bild löschen falls es Forenregeln oder copyrights verletzt. |
Ich sehe viele Leute, die diese beiden Konzepte ununterscheidbar verwenden, obwohl sie in Wirklichkeit völlig unterschiedlich sind.
Flex ist, wie stark sich eine Klinge entlang ihrer Längsachse biegt. Die Menge an Flex betrifft hauptsächlich die Steifheit der Klinge. Steife Klingen haben wenig Flex und umgekehrt. Härte ist, wie stark sich eine Klinge senkrecht zu ihrer Ebene verformt. Die Hauptkomponente hier ist die Dichte der verwendeten Materialien und die Konstruktion der Klinge. Viele Leute assoziieren Härte mit der obersten Schicht, aber das ist nicht nur das (dazu später mehr). Wir können also steife, aber weiche Klingen, flexible, aber harte Klingen und alles dazwischen haben. Aber wie beeinflusst dies das Spiel eines Holzes? 🤔 |
https://bilderupload.org/image/thumb...-stiffness.jpg
In einem früheren Beitrag habe ich über Steifheit vs. Härte gesprochen, dieses Mal werde ich etwas mehr auf Steifheit eingehen. *Steifigkeit ist das Ausmaß, in dem ein Objekt einer Verformung als Reaktion auf eine ausgeübte Kraft widersteht.* Die Steifheit einer Klinge ist eine der Haupteigenschaften, die zur Geschwindigkeit beiträgt. Bei ansonsten gleichen Verhältnissen ist eine steifere Klinge schneller. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Steifigkeit eines Tischtennisholzes zu erhöhen: durch Erhöhung der Steifigkeit der einzelnen Schichten; durch Erhöhen der Gesamtdicke. Dies ist der effizienteste Weg, aber normalerweise bedeutet dies auch, das Gewicht zu erhöhen. Um dies zu lösen, werden sehr leichte Kerne verwendet. Extremstes Beispiel hierfür sind sehr dicke Hölzer mit leichtem Balsakern. Der Balsakern dient lediglich dazu, den Abstand zwischen den Außenlagen zu vergrößern und so bei relativ geringem Gewicht eine hohe Steifigkeit zu erreichen. Dies ist im Grunde das gleiche Prinzip, das bei I-Trägern verwendet wird, bei denen sich die meiste Masse auf die Flansche konzentriert, während der Steg sehr wenig Gewicht hat. Aber diese Art von Klingen sind nicht jedermanns Sache. Mit zunehmender Steifigkeit nimmt auch die Reaktion des Blattes zu, wodurch mehr Geschwindigkeit und ein flacherer Bogen erzeugt werden. Normalerweise wird dies von Spielern bevorzugt, die gerne nahe am Tisch spielen und den Ball lieber schmettern als drehen. Natürlich ist auch das Gegenteil der Fall, Spieler, die gerne weiter weg bleiben, bevorzugen ein flexibleres Blatt, das mehr Bogen bietet, um das Netz sicher zu klären. |
Zitat:
Im Zweifel würde ich lieber beim Verfasser mal kurz nachfragen ob du die Bilder oder Texte verwenden darfst, viele haben damit keine Probleme solange du sie nicht gewerblich nutzt und eine Quellenangabe hinzufügst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |