![]() |
AW: TT-Bundesliga live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?
Naja dem DTTB liegt sie logischerweise vor. Aber da es noch nicht veröffentlicht ist, musst du noch warten oder jemanden aus einem Verein mit 1. Bundesliga Herren befragen ;)
|
Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben.
Ich bin mir sicher, daß dies eine einmalige Chance ist. Wenn das Projekt mangels Interesse der eigenen Leute (TT-Szene) scheitern sollte, dann hätte das eine Signalwirkung für alle Ewigkeit. Kein normaler Mensch (Unternehmer) wird jemals wieder in den TT-Sport investieren, sondern alle außen stehenden Unternehmen und Macher werden die TT-Szene belächeln, wie wir uns in unserer eigenen kleinen Welt immer wieder selber bemitleiden und uns aufregen, wie ungerecht doch die Welt ist und daß kein Tischtennis im Fernsehen kommt und daß alles kostenlos sein muß, weil es kann ja wohl nicht angehen, daß man auch noch Geld zahlen muß um Tischtennis zu sehen. :rolleyes: Jeder der vor hat, irgendwo zu investieren, wird erstmal vorher schauen, ob es schon Versuche gab und wie die verlaufen sind. Es muß jeder selber wissen, was er machen wird und was nicht, aber bitte nachher kein Geflenne... Wenn WIR keine Randsportart sein wollen, dann müssen WIR die wenigen Chancen ergreifen! Wenn man gegen Wang Liqin einen Satzball hat, dann muß man diesen nützen, denn die Chance ist verdammt hoch, daß diese Chance nie mehr kommt. Nicht anders ist es hier. :?: Randsportart O JA O NEIN Mit ein paar wenigen Interessierten und ein paar die sich die Sache erstmal anschauen werden, wird es nichts werden. Ich sehe nur die Chance: Es müssen sich JETZT sehr sehr viele TT-Spieler finden, die sich dieses Abo holen werden, dazu müßt Ihr in Euren Vereinen und Eurem Umfeld Werbung machen ohne Ende, damit hier wirklich ein richtiger Ruck durch die TT-Szene geht. Dazu muß die Firma Contenthouse weitere Modelle anbieten (nicht nur ABO und DVD), sondern auch wie zahlreich gewünscht "Pay per view" oder ähnliches. Und dann muß wie gesagt, eine großflächige Akzeptanz dieser Angebote aus der TT-Szene kommen, damit die Firma die Chance hat, innerhalb der nächsten 12 Monate... ...Großsponsoren zu finden, die hier mit reingehen ...das ganze Umfeld (DTTB usw.) zu optimieren, damit alle an einem Strang ziehen und alle Möglichkeiten auf allen Ebenen ausgeschöpft werden ...es vielleicht zu schaffen, daß es ein Übergangsjahr mit Internetübertragungen gibt und Tischtennis vielleicht ab 2008 in einem TV-Sender kommt (die Macher von Contenthouse haben die nötigen Kontakte!) ...oder aber daß im schlimmsten Fall, dieses eine / erste Jahr nicht so ein Schuß in den Ofen war, daß sich die Firma Contenthouse danach aus dem TT-Sport zurück zieht, sondern wenigstens feststellt, daß sich dieser gigantische Aufwand mit Übertragungen aller Bundesliga-Spiele nicht lohnt und daß man stattdessen ab 2008 pro Spieltag die 1-2 Topspiele präsentieren wird (was ich persönlich eigentlich auch für 2007 als sinnvoller erachtet hätte, aber da habe ich zu wenig Einblick um alle Hintergründe zu wissen, warum gleich im ersten Jahr Vollgas). |
Ich finde diese Sache mal grundsätzlich positiv, es ist doch ein Ansatz, ein Schritt aus der derzeit gegebenen Abwärtsspirale rauszukommen. Ob es tatsächlich ein Bringer wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Hierzu zählt für mich auch, daß die kommende Saison realistisch betrachtet wohl eher nicht so extrem spannend werden wird, wie die abgelaufene.
Zulegen werd ich mir ein Abo derzeit noch nicht, werde aber die Sache im Blick behalten und dann ggf. später "zuschlagen" |
Mir fällt auf, dass viele Beiträge im Forum zu diesem Thema mit "Ja, aber..." überschrieben werden könnten.
Hoffentlich scheitert das Projekt mittelfristig nicht daran, da ich auch befürchte, dass sich beim Scheitern so schnell kein Unternehmen mehr finden wird, das TT im Internet übertragen will. Trotz aller Bedenken sollte man sich um ein Abo bemühen. Denkt mal daran, was eine Kinokarte kostet, oder was man für einen Besuch im Fußballstadion bezahlen muss! Ich habe nur ein Problem: Trotz DSL "hakte" die Übertragung häufig. (Bild war eingefroren, Ton lief weiter. Die Flugbahn des Balles war auch nicht so gut sichtbar wie im Fernsehen.) Es gibt ja schon das Angebot, bei speziellen Voraussetzungen Bundesligafußball im Internet über Breitband zu sehen. Da soll die Qualität ganz gut sein. Wenn ich sicher sein könnte, dass die Qualität bei den Tischtennisübertragungen sehr gut ist würde ich sofort abonnieren, selbst wenn ich wegen der Übertragungszeiten die eine oder andere Übertragung verpassen sollte. Top Übertragungen von Top Sport gibt es nicht zum Nulltarif. Vom ganzen "Drumherum" her fand ich die letzte Übertragung sehr gut. Wenn in Zukunft auch noch die Bildqualität stimmt... ! Schade wäre es, wenn sich jetzt nur wenige Abonnenten fänden und dann später bei einer weiteren Verbesserung der Technik, von der ja mit Sicherheit auszugehen ist, gesagt wird: "Wie sich gezeigt hat, gibt es für TT im Internet keinen Markt!" Hoffen wir, das das Projekt ein Erfolg wird! |
AW: TT live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?
Zitat:
Die "eingefleischten" TT Fans werden das momentane Angebot vielleicht wahrnehmen, weil sie in etwa wissen was sie dabei erwartet und ihnen das das Geld wert ist. Aber Leute die normalerweise kein TT schauen und sich auch nicht dafür interessieren, die werden 100%ig kein Geld für eine TT Übertragung ausgeben. Von daher hat diese "Aktion" meiner Ansicht nach keinen Werbeeffekt. |
Dann wäre aber die Frage, wo das ganze Geld herkommen soll, damit der DTTB das bezahlen kann. Es müsste ja auf die Vereine umgelegt werden.
|
Es gibt ein paar neue und interessante Infos! In der aktuellen Ausgabe des Magazin "tischtennis" gibt es auf Seite 15 einen Bericht über Contenthouse und über die Pläne, die die Firma hat.
Dort steht exakt folgendes: "Die Zukunft hat gerade begonnen, und sie kostet erst einmal 6,99 Euro im Monat. Dafür gibt es etwas, was bisher noch nie zu sehen war: alle 96 Spiele der Bundesliga-Saison - live oder nach Wunsch auch später." Leider geht nicht daraus hervor, wann "später" ist. Es könnte damit ja auch eine DVD gemeint sein. Was ich auch interessant finde ist der Preis von 6,99 Euro. Auf der übrigens nirgendwo erwähnten Homepage von Contenthouse http://www.dttl.tv steht nämlich unter "Abo bestellen" ein Preis von 5,99 Euro: http://www.dttl.tv/dt_abo.html Ich frage mich, warum diese Seite weder auf www.tischtennis.de noch auf www.tt-bundesliga.de und auch nicht im Magazin "tischtennis" auch nur erwähnt wird. Ehrlich gesagt sehr schwach vom DTTB. Viele wird aber freuen, dass in dem Artikel auch folgendes steht: Neumüller (Besitzer von Contenthouse) spricht bei seinem Projekt von einer "Millioneninvestition", denn der technische Aufwand sei immens. Mit den Abogebühren, der Vermarktung der Bundesliga und dem Vertrieb der Bilder im Fernsehen oder als DVD will er auf seine kosten kommen. Auch Pay per view will Neumüller anbieten, mit 2,99 Euro pro Spiel. Er glaubt an die Chance für Tischtennis, und an die Chance für das Internet." Es wird außerdem erwähnt, dass Contenthouse versuchen wird zumindest einen Teil der Bilder auch ans Fernsehen zu verkaufen. Auch international schaut er sich um, wobei das Hauptaugenmerk schon auf Deutschland liegen wird. Interessant auch, dass Contenthouse die Rechte für die Bundesligaübertragung für 5 Jahre erworben hat. Es ist also davon auszugehen, dass selbst wenn die Sache schleppend anläuft, sie nicht nach einem Jahr wieder sofort beendet wird. Zu den technischen Problemen beim Empfang wird gesagt: "Man braucht dafür im Grunde einen DSL-Anschluss. Ab DSL 2000 sollte der Empfang von ruckelfreien Bildern möglich sein." Das klingt doch alles recht vielversprechend, oder? :) |
AW: TT live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?
Zitat:
|
Unrealistische "Alles oder Nichts-Forderungen" bringen unseren Sport nicht weiter. Wir sollten uns freuen, dass überhaupt eine Medien-Firma das Risiko eingeht in Tischtennis zu investieren.
So kann sich ein "Fanstamm" bilden, der TT ins Gespräch bringt. Vielleicht gelingt es der Firma die Übertragungen oder Aufzeichnungen an Sender zu verkaufen. Angesichts der bisherigen schwachen Quoten wäre dies bereits ein großer Erfolg. Der Tischtennissport will etwas von den Medien und nicht umgekehrt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |