TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   TSP Curl P1 R (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=6605)

BesterMaterialspiele 02.10.2007 19:23

AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Mit dünnem Schwamm für lange Abwehr und in OX für Variantenreiches Materialspiel........

noppen-jedi 02.10.2007 21:41

Hi,

Habe den P1r in einigen Varianten gespielt:

1. OX ist Kontrollierter und einfacher zu Spielen
2. O,5 ist für Aktives Materialspiel gut geeignet
3. Ab 1,0 Aufwärts wird der Belag anspruchsvoll was die Technik betrifft, aber entlohnt einen mit viel Unterschnitt aus der Abwehr.

MFG Kai

Jancsi 02.10.2007 22:23

Ist schwer zu spielen, man muss wirklich viel trainieren, sonst wird's nix. Habe ihn vor 3 Jahren in 0,5 gespielt, das gíng einigermaßen, in 1,0 wirklich nur für Profis, obwohl bei Handgelenkseinsatz ein Leckarschschnitt drin ist (ist mir ein paar Mal im Training gelungen, nur fehlte die Konstanz).

Ja gut, Ihr Jungen spielt natürlich in 1,0 und trainiert ordentlich, ist ja klar, damit aus Euch ordentliche Abwehrer werden, die den arroganten Angreifern mal so richtig zeigen, wo's langgeht ;)

Gruß,

Jancsi

BesterMaterialspiele 03.10.2007 17:53

Jawohl,den Gegner so richtig mit Unterschnitt zermürben.Folge:Schlägerangucken,sinnloses Rumfluchen oder Schläger gegen die Kante kloppen!

Hogar 03.10.2007 18:23

Zitat:

Zitat von BesterMaterialspiele (Beitrag 971168)
Jawohl,den Gegner so richtig mit Unterschnitt zermürben.Folge:Schlägerangucken,sinnloses Rumfluchen oder Schläger gegen die Kante kloppen!

Wie Jansci richtig schreibt mag das für euch jungen Spieler stimmen, doch bei mir besteht die Gefahr, dass ich mich mit Schwamm nur selber zermürbe. Darum spiele ich seit Jahren nur Noppen ohne Schwamm. Daran ändert auch das drohende GLN-Verbot nichts. Ich zermürbe den Gegner, indem ich einfach "jeden" Ball zurück spiele um dann im entscheidenden Moment mit der Vorhand den Punkt zu machen.
OX-Beläge haben für mich einfach die beste Kontrolle.

BesterMaterialspiele 03.10.2007 18:30

Ja aber beim Schupfen kann man den Schnitt schlechter variieren!(finde ich)

noppen-jedi 03.10.2007 18:39

Hallo Hogar,

Ich habe den P1r selbst eine Runde in 1,0 gespielt, und ja, ich bin zwar auch noch Jung (15) aber ich spiele Eigentlich nur gegen Spieler aus dem Herrenbereich ab 1KK bis Oberliga :D Von daher kann ich sagen, wenn ich den ersten harten Topspins "erahnen" konnte, standt ich richtig und konnte dann auch das Handgelenk richtig einsetzen. Folge davon war eigentlich immer, das Ablegen des Balles, und somit meine Chance den Gegner zum Fehler zu zwingen (Druckschupf, oder mit NI Flip, bei zu langem Ablegen Topspin).

Jedoch dauert es lange (Bei ir knapp 1 Monat) bis ich den Belag im Griff hatte. Erst danach stellten sich erste Erfolge hinsichtlich gutem Unterschnitt und Variationen ein.

Für Leute wie dich, die auf's "Fangen" aussind, ist der P1r in OX wohl die beste Wahl. Der ist in OX auch recht langsam und somit auch gegen harte Topspins eine "Wand"

MFG Kai

mulrich 04.10.2007 09:06

Vielen Dank für die Antworten. Sehe ich es richtig, daß man OX in der langen Abwehr weniger Schnitt rein bekommt, dafür die Sache aber kontrollierter ist?
Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1. Geht der Rückhandschuß mit Schwamm besser?
2. Gibt es Alternativen für den Curl p1r, da dieser doch recht schwer zu spielen ist. Ich denke aber, daß Alternativen dann aber nicht so gefährlich sind und nicht diesen Unterschnitt erzeugen.
Besten Dank
Manfred

Jancsi 04.10.2007 09:31

Zitat:

Zitat von mulrich (Beitrag 971423)
Vielen Dank für die Antworten. Sehe ich es richtig, daß man OX in der langen Abwehr weniger Schnitt rein bekommt, dafür die Sache aber kontrollierter ist?
Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1. Geht der Rückhandschuß mit Schwamm besser?
2. Gibt es Alternativen für den Curl p1r, da dieser doch recht schwer zu spielen ist. Ich denke aber, daß Alternativen dann aber nicht so gefährlich sind und nicht diesen Unterschnitt erzeugen.
Besten Dank
Manfred

Bei OX ist das Problem die fehlende Variation, Dein Schnitt ist immer der gleiche, Du bist leichter auszurechnen. Wenn Du eh nur "fängst", ist das allerdings wurscht, dann sägste halt solange mit immer dem gleichen Schnitt, bis dem Gegner der Arm abfällt.

ad (1): Der RH-Schuss geht mit Schwamm tendenziell vielleicht ein bisschen besser, große Unterschiede sehe ich da aber nicht.

ad (2): Alternativen: FL II oder III (die Klassiker), im Moment noch Bamboo (sehr guter "Quasihybridbelag", spiele ihn im Moment noch selbst, ist aber leider eine GLN) oder STIGA Destroyer (der spielt sich in OX seeehr kontrolliert, ist aber leider zu harmlos).

Gruß,

Jancsi

BesterMaterialspiele 04.10.2007 12:12

Schuß geht in 0,5 und1,0 sehr gut!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.