TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball trifft Kamera (am Netzpfosten) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=674660)

JanMove 07.11.2025 18:15

AW: Ball trifft Kamera (am Netzpfosten)

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3824116)
Man kann ja über den Sinn von Spielregeln streiten, wenn wenn ein Aspekt in einer Regeln berücksichtigt ist, kann man schwerlich schreiben es wäre nicht vorgesehen.

Du weisst genau wie ich das meine. Wir sprechen hier vom Teil B der Regeln, welches im Prinzip nur Konventionen sind, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Da hatte halt im Lauf der Zeit mal jemand die Idee, man könnte dem Zeitgeist entsprechend am Netz irgendwelche Dinge befestigen. Also muss das reglementarisch irgendwie erfasst werden. Ist ja okay, aber regluär vorgesehen ist das nicht, denn ansonsten würde man so etwas ja regelmässig im normalen Spielbetrieb vorfinden. Der Widerspruch, dass die Vorrichtung aber keinen Einfluss auf das Spiel haben darf bleibt in jedem Fall bestehen.

mithardemb 07.11.2025 18:41

Ich weiß nun wirklich nicht was du zum Ausdruck bringen willst. Im Teil B der Regeln stehen sehr viele ziemlich wichtige und grundlegende Aspekte drin wie z.B. welches Material zugelassen ist, wie groß die Box ist, wie Schläger getestet werde, welche Rolle OSR und SrAt haben, etc.

Es ist in diesem Fall kein Muss eine Kamera zu installieren aber es regelt eben genau den aufgetretenen Fall wenn eine Kamera installiert ist. Man muss also unterstellen, dass damit gemeint ist, dass eine solche Kamera eben installiert werden kann.

Der Grund weshalb man Interesse hat eine Kamera zu installieren, auch dann wenn es damit zu unerwünschten Ereignissen kommen kann, ist ebenfalls nachvollziehbar.

Aber ja. Man kann natürlich darüber diskutieren ob man es nicht in ein Let ändern kann.

JanMove 07.11.2025 19:30

Ich will damit nur sagen, dass ich die Regel im Sinne des Sports nicht für gut halte und auch nicht konsistent zu anderen Ausführungen ist wie oben dargelegt.
Also entweder würde ich das Anbringen reglementarisch generell unterbinden oder aber wenn es zugelassen ist im Falle des Falles auf Let entscheiden lassen.

mithardemb 07.11.2025 19:36

Das WTT hat sicher ein großes Interesse TT möglichst spektakulär darzustellen, denn irgendwie muss man ja auch die deutlich höheren Preisgelder refinanzieren.

Egal ob man jetzt bei einer Ballberührung der Kamera auf Punktverlust, let oder weiterspielen entscheidet, wird es wohl immer Situationen geben, bei denen das als ungerecht empfunden wird.

markx 12.11.2025 07:00

Der Ballwechsel hat es jetzt auch in die News bei myTT geschafft.

Kriegela 12.11.2025 22:34

Wenn man diese Diskussion so sieht merkt man schnell welches Problem unser geliebter Sport eigentlich hat. :D

Einfach mal unterstellt, dass die Kamera zum Netz gehört nach Regelwerk aber das Regelwerk auch besagt das einheitliches Spielmaterial verwendet werden muss. Müsste dann nicht auf der anderen Seite eine weitere Kamera mit den selben Dimensionen angebracht sein? Ich meine man darf ja auch nicht zwei unterschiedliche Netzhalterungen verwenden oder?

Ich denke irgendwann gibt's sicher Netzhalterungen mit eingebauten Kameras und die sehen dann auf beiden Seiten einfach spiegelgleich aus.

Sehe ich das zu einfach und pragmatisch? Beide Netzseiten mit Kamera ausgestattet und Chancengleichheit für beide Spieler diese zu treffen? :ratlos:

Trillian 12.11.2025 23:00

Wenn ich sehe, wie und klein und eben Kameras in Smartphones sind, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie so in Netzpfosten einzubauen, dass man sie nicht fühlt, wenn man darüber streicht.

mithardemb 13.11.2025 00:02

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis so etwas angeboten wird.

JanMove 13.11.2025 13:39

Zitat:

Zitat von Trillian (Beitrag 3826007)
Wenn ich sehe, wie und klein und eben Kameras in Smartphones sind, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie so in Netzpfosten einzubauen, dass man sie nicht fühlt, wenn man darüber streicht.

Und solange das nicht der Fall ist, sollte man auf so einen Schnickschnack verzichten.

mithardemb 13.11.2025 19:10

Zitat:

Zitat von JanMove (Beitrag 3826185)
Und solange das nicht der Fall ist, sollte man auf so einen Schnickschnack verzichten.

Vielleicht sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nicht so, dass diese Situation allzu häufig aufgetreten wäre. Natürlich kann einer solcher Ball theoretisch das Endspiel eines Turniers entscheiden, aber das können andere kuriose oder falsch entschiedene Situationen auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.