TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer: Welche Griffform bevorzugst du? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=770)

Benjamin 02.07.2000 20:32

gerade

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????

tt-antigangster 22.01.2004 20:22

Mit was für einer Griffform spielst du?

Hi,
ich selber spiele am liebsten und am besten mit Konkav und Anatomisch.
Gerade Griffe hasse ich weil sie einem so leicht aus der Hand rutschen.
Ich habe für Konkav gewertet weil mein Hauptschläger diese Griffform hat.
Gruß Jon

Findest du keinen Belag? Dann such doch einfach weiter.

Jules 22.01.2004 21:11

Re: Mit was für einer Griffform spielst du?

Ich hab bisher fast nur mit kokav gespielt. Hatte jedoch einmal für ein paar Schläge ein anatomisches Holz in der Hand und es lag richtig gut in der Hand.
@ tt-antigangster
Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen konkav und anatomisch?

JanMove 23.01.2004 00:30

Ich hab mal ne ähnliche Umfrage gestartet mit dem Hintergrund, warum es so gut wie keine Hölzer mit konischen Griffen mehr gibt.

In Deiner Umfrage fehlt eben die konische Griffform sowie spezielle Penholder-Schläger.

JanMove

Schupfwunder 23.01.2004 09:01

Zitat:

Zitat von JanMove
Ich hab mal ne ähnliche Umfrage gestartet mit dem Hintergrund, warum es so gut wie keine Hölzer mit konischen Griffen mehr gibt.

In Deiner Umfrage fehlt eben die konische Griffform sowie spezielle Penholder-Schläger.

JanMove

Hast Du herausbekommen, warum die konischen Griffe ausgestorben sind? Ich bin damit früher nämlich immer super zurechtgekommen. Inzwischen ist mir die Griffform fast egal, solange sie nicht anatomisch ist :)

Grüße,
Schupfwunder

JanMove 23.01.2004 09:07

Zitat:

Zitat von Schupfwunder
Hast Du herausbekommen, warum die konischen Griffe ausgestorben sind? Ich bin damit früher nämlich immer super zurechtgekommen. Inzwischen ist mir die Griffform fast egal, solange sie nicht anatomisch ist :)

Grüße,
Schupfwunder

Aus den damaligen Antworten schliesse ich, dass die Nachfrage einfach zu gering war. Für mich ist und bleibt konisch aber die optimale Griffform. Jetzt spiel ich eben gerade Griffe, da diese Grifffrom der konischen am nächsten kommt.

JanMove

RalfTTMan 23.01.2004 11:17

Als Abwehrspieler und Dreher spiele ich (natürlich!!) gerade und das seit ewigen Zeiten. Allerdings können besonders gerade Griffe sehr unterschiedlich sein. Der Querschnitt kann rechteckig/quadratisch oder eher rund/elliptisch sein. Das ändert das Spielgefühl schon ungemein.

In meiner TT-Anfangszeit vor ca. 30 Jahren hatte ich mal eines der ersten in Deutschland verfügbaren Banda Hölzer in Konkav.

Fëanor 23.01.2004 11:46

ich spiele seit kurzem mit einem geraden Holz (nach zwölf Jahren konkav...:rolleyes: )...und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.... :)

Flying Noppe 23.01.2004 14:34

Bei mir war es so. Habe mit einem geraden Griff angefangen, aber schon nach wenigen Wochen auf konkav gewechselt. Seither spiele ich die konkave Griffform. Habe zwar zwischendurch immermal wieder andere Griffformen getestet aber konkav ist für mich einfach bisher die beste Form.

Mfg FN

Jancsi 23.01.2004 14:48

Straight ahead ;)

Ich spiele ein Holz mit geradem Griff. Der Griff ist in West-Ost-Richtung (wenn man den Griff in der Hand senkrecht nach oben hält) elliptisch, wobei die große und die kleine Halbachse im Verhältnis 1,4 cm : 1,1 cm = 14 : 11 stehen.

Gruß,

Jancsi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.