TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=82930)

m3ch_rip 15.09.2009 09:39

AW: Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform?

Meine war schwarzgrau, hatte ich aber hier auch schon geschrieben.

Mighty 15.09.2009 10:25

Zitat:

Zitat von klugscheisser (Beitrag 1596408)
Das Schöne am Tischtennis ist, dass die Regeln einfach sind und jeder sie versteht :(

In Zeiten des Internets ist das jedenfalls leichter geworden.

wsw 15.09.2009 11:08

Zitat:

Zitat von Mighty (Beitrag 1596350)
.....
Wenn z. B. in den Regeln stehen würde: "Beläge dürfen mit einer dünnen klebrigen Plastikfolie geklebt werden", dann dürfte im "Technical Leaflet T4" erklärt werden, wie dünn. Sonnst wäre das nicht klar. Aktuelle Regeln erlauben aber keine Plastikfolie als Bestandteil der "Racket Covering", dann gibt es auch nicht zu erklären und interpretieren in diese Richtung.....

Da sollten sich zwar besser Juristen mit auseinandersetzen, ;) aber ich denke, du bist mit deiner Interpretation da ein bisschen zu eng.
Übersetzt man "adhesive" z.B. statt mit "Klebstoff" mit "Klebemittel" - macht das eigentlich alles ganz harmlos.
Und diese Übersetzung ist auch vollkommen legitim.
Sogar "Klebstoff" würde meiner Meinung nach durchaus auch eine beidseitig klebende Folie (Folie als Träger) mit einschliessen.
Mit der genauen Spezifikation im Falle, dass das "Klebemittel" eine Folie ist - stehen diese Details dann im Leaflet genau an der richtigen Stelle ( meiner Meinung nach). Und die max. zulässige Dicke von 0.1mm limitiert da dann eben den Missbrauch - zusätzlich das Verbot von Zell-Struktur.

Also in diesem Fall find ich eigentlich die Regeln nicht so kompliziert - es sei denn man möchte sie falsch verstehen. ;)

Ansonsten wären deiner rethorischen Linie folgend ja auch jegliche Zusatzstoffe in flüssigen Klebern verboten - z.B. Binder, Füllstoffe, Farbstoffe.......eben alles was nicht direkt zum kleben notwendig ist - und wer wird das dann wohl in der Halle überprüfen......:ratlos:

Gruss
wsw

Mighty 15.09.2009 12:28

Zitat:

Zitat von wsw (Beitrag 1596566)
Übersetzt man "adhesive" z.B. statt mit "Klebstoff" mit "Klebemittel" - macht das eigentlich alles ganz harmlos.
Und diese Übersetzung ist auch vollkommen legitim.
Sogar "Klebstoff" würde meiner Meinung nach durchaus auch eine beidseitig klebende Folie (Folie als Träger) mit einschliessen.

Legitimation durch Übersetzung, also. Interessant. :rolleyes:

Das steht über "adhesive" in der englischen Wikipedia:

"Adhesive or glue is a compound in a liquid or semi-liquid state that adheres or bonds items together. Adhesives may come from either natural or synthetic sources. Some modern adhesives are extremely strong ..."
( http://en.wikipedia.org/wiki/Adhesive )

Und hier die Übersetzung ( http://www.dict.cc/?s=adhesive ): Klebstoff/Kleber/Haftklebstoff.

Eine Plastikfolie oder auch eine Metallplatte gehören nicht zum Klebstoff/Kleber/Haftklebstoff. Das sind, so zu sagen, Extra-Teile.

Wenn man Kleber auf "etwas" anbringt, wird dieses "etwas" nicht zum Kleber.

Fastest115 15.09.2009 13:47

Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 1596323)
Deine Argumentation mit den Kleberkomponenten verstehe ich trotzdem nicht.
Wenn für einen Kleber eigentlicher Klebstoff und Lösungsmittel benötigt werden, dann rechtfertigt das mMn nicht das zusätzliche Einbringen einer Folie oder einer anderen Schicht, die nicht für das Kleben notwendig ist. Der Kleber auf einer Klebefolie klebt auch ohne die Folie, auf der er drauf ist, deshalb kann die Folie nicht zum eigentlichen Kleber gezählt werden.

Die Logik ist die: Der Klebstoff im Flüssigkleber klebt auch ohne das Lösungsmittel. Das Lösungsmittel ist also auch nicht für das Kleben notwendig. Folglich wäre das Lösungsmittel im Flüssigkleber auch nicht zulässig. Die Folie/das Lösungsmittel dient nur dazu den reinen Kleber überhaupt sinnvoll verwenden/verarbeiten zu können.

m3ch_rip 15.09.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Rheinprinz (Beitrag 1594892)
Hi,

ich wollte mal wissen, ob eine Dämpfungsfolie von Toni Hold ITTF zugelassen ist.Wenn ja, gibt es irgendwelche Restriktionen bzgl. der Verwendung. D.h. darf ich die Folie auch mit einem Noppen-Innen Belag und Schwamm verwenden?

Gruß Rheinprinz

:D :D :D

Jetzt weiss ich auch, wieso du fragst. In der betreffenden Verbandsliga kam es wohl zu einem entsprechenden Einsatz der Folie. Nun bin ich mal gespannt, wie das Protestverfahren ausgeht, oder habt ihr noch keines eingelegt?

Mighty 15.09.2009 23:44

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1596707)
Die Logik ist die: Der Klebstoff im Flüssigkleber klebt auch ohne das Lösungsmittel. Das Lösungsmittel ist also auch nicht für das Kleben notwendig. Folglich wäre das Lösungsmittel im Flüssigkleber auch nicht zulässig. Die Folie/das Lösungsmittel dient nur dazu den reinen Kleber überhaupt sinnvoll verwenden/verarbeiten zu können.

Kleber auf Lösungsmittelbasis ist Kleber/Klebstoff. Und Kleber auf Wasserbasis ist Kleber/Klebstoff.

Eine Plastikfolie mit Kleber darauf ist kein Kleber/Klebstoff. Daher von den Regeln nicht erlaubt. Kleber/Klebstoff - ja, Plastik, Metall usw. - nein.

Wobei man den drucksensitiven Kleber verwenden darf. Z. B. wenn man ihn auf den Belag oder das Holz anbringt. Aber eine Plastikfolie oder meinetwegen eine Metallplatte darf nicht als Teil des Schlägers verwendet werden. Weil von den Regeln nur Belag, Holz und Kleber erlaubt sind.

MaikS 16.09.2009 09:58

Ich find den Kommentar von Toni Hold am besten.

"aber ich fürchte, dass sich sicher einmal ein Spieler, wahrscheinlich nach verlorenem Match, aufregen wird"

Und habt ihr auch alle brav in einheitlichen Trikots gespielt?
Habt alle die Aufschläge aus dem flachen Handteller geworfen, 100% senkrecht in die Luft?
Ja? Nein?
Oder sucht ihr nur eine "Regellücke", für ein material, was von einem Hersteller für TT Material ohne Hinweis auf die evtl. Nichtzulässigkeit verkauft wurde, um spielerische Schwäche auszugleichen?

wsw 16.09.2009 10:56

Zitat:

Zitat von Mighty (Beitrag 1596636)
Legitimation durch Übersetzung, also. Interessant. :rolleyes:

Das steht über "adhesive" in der englischen Wikipedia:

"Adhesive or glue is a compound in a liquid or semi-liquid state that adheres or bonds items together. Adhesives may come from either natural or synthetic sources. Some modern adhesives are extremely strong ..."
( http://en.wikipedia.org/wiki/Adhesive )

Und hier die Übersetzung ( http://www.dict.cc/?s=adhesive ): Klebstoff/Kleber/Haftklebstoff.

Eine Plastikfolie oder auch eine Metallplatte gehören nicht zum Klebstoff/Kleber/Haftklebstoff. Das sind, so zu sagen, Extra-Teile.

Wenn man Kleber auf "etwas" anbringt, wird dieses "etwas" nicht zum Kleber.

Nu sei doch mal nicht so bissig....;)

Also, zum Wiki link - sollte man dann auch ganz lesen - weiter unten werden dann ja auch die PSA's genannt - um die's ja hier auch geht. Diese Kleber sind nun mal of auf einer Trägerfolie aufgbracht, die dann unmittelbar zum Klebmittel wir.

Legitimation durch Übersetzung.....eher Versuch etwas richtig nachzuvollziehen unter Einbeziehung von verschiedenen Übersetzungsoptionen - und nicht der Versuch sich das so zurechtzurücken wie man's gerne missverstehen will.

Übrigens - Langenscheidt übersetzt (dt.) "Klebmittel" mit (engl.) "adhesive" .
Und lustigerweise "Kleber" mit "glue", wie auch "Klebstoff" mit "glue" übersetzt wird.

Nix gegen Wikipedia und andere pure online Quellen - aber manchmal lohnt sich auch so'n klassisches Buch.

Im technischen Gebrauch kenne ich auch aus meinem Alltag die Verwendung von "adhesive" im englischen für alle möglichen Formen von Klebmitteln - die Zusatzerläuterungen zur vorliegenden Form werden oft weggelassen- und letztendlich ist adhesive der Oberbegriff.

Und mit der Erläuterung im technical leaflet ist ja der Rest eindeutig geklärt.

Gruss
wsw

Mighty 16.09.2009 15:07

Zitat:

Zitat von wsw (Beitrag 1597534)
Also, zum Wiki link - sollte man dann auch ganz lesen - weiter unten werden dann ja auch die PSA's genannt - um die's ja hier auch geht. Diese Kleber sind nun mal of auf einer Trägerfolie aufgbracht, die dann unmittelbar zum Klebmittel wir.

Nach den Regeln sind keine Plastikfolien oder auch Alufolien oder Metallplatten zwischen Holz und Belag erlaubt, nur "adhesive". PSA ist offensichtlich erlaubt, weil es "adhesive" ist. Wikipedia sagt:

"Pressure sensitive adhesive (PSA, self adhesive, self stick adhesive) is adhesive which forms a bond when pressure is applied to marry the adhesive with the adherend. No solvent, water, or heat is needed to activate the adhesive. It is used in pressure sensitive tapes, labels, note pads, automobile trim, and a wide variety of other products."

http://en.wikipedia.org/wiki/Pressur...itive_adhesive

PSA kann man auf Holz oder Belag anbringen und die so miteinander verkleben, das ist von den Regeln erlaubt. Aber noch ein zusätzliches Ding dazwischen haben, sei es eine Plastikfolie oder Metallplatte, was auch immer, ist einfach nicht von den Regeln erlaubt. Auch wenn diese Dinge vorher klebrig gemacht werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.