TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kompetenzen OSR (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86156)

Porthos 21.11.2009 21:54

AW: Kompetenzen OSR

Zitat:

Zitat von nevada (Beitrag 1658809)
Unabhängig von dem jetzigen Thema möchte ich mal kurz DANKE sagen an die Regelkundigen, die hier im Forum immer wieder für Klärung sorgen und Fragen kompetent und sachlich beantworten :super: Danke, das macht Spaß zu lesen !

regs nevada

Also ich schließe mich dem voll an: Für mich ist es auch immer wieder spaßig, die sachlichen und kompetenten Antworten zu lesen. Neu ist für mich allerdings, dass auch Oberschiedsrichter - natürlich - disqualifiziert werden können:
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1658875)
OK.

Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert.

Torsten von Bayern 23.11.2009 12:59

Nevadas und Porthos' Beiträge scheinen mir einen Hauch von Ironie zu haben, den ich nicht gerechtfertigt fände, weil es ja Sinn des Forums ist, über Regelfragen Meinungen und Infos auszutauschen. Nicht alles was dabei herauskommt, muss ein amtliches Statement sein. Zugleich geben sich doch etliche Leute hier Mühe, fundiert zu recherchieren und zu antworten.

In diesem Sinn zum Thema - das eigentlich ganz unkompliziert ist:

1. Jede Halle, jedes Spiel und jeder Spieler ist anders (Temperatur, körperliche Handicaps, Stimmung zwischen den Teams, Zuschauerzahl, Fernsehen, ...) Deswegen kann und muss der OSR in jedem Einzelfall entscheiden, und insofern gibt es da kein allgemeingültiges richtig oder falsch.

2. Was es aber gibt, ist eine grundsätzliche Richtlinie für die OSR, und zwar in Abschnitt 8 des ITTF-Schiedsrichterhandbuches, insbesondere 8.4 und 8.5. Beispiele: Stirnbänder bei langen Haaren - ja. Religiöse Kopfbedeckung - ja. Baseballmützen - nein.

3. Der OSR kann einen Spieler, der sich weigert die Spielkleidung zu wechseln, durchaus disqualifizieren - aber nicht wegen des speziellen Themas Spielkleidung, sondern wegen des Auftretens des Spielers. Dafür gibt es die Regel B 5.2.8: "Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden Verhaltens zu disqualifizieren. (...)" Heißt:
- Ein Spieler der sagt: "Herr Oberschiedsrichter es tut mir leid, aber ich möchte Ihrer Anweisung nicht folgen, da es mir mit 15 Grad zu kalt für Shorts ist", der ist für nicht nicht "grob unfair"; da gibt es also "nur" eine Ordnungsgebühr auf Basis der jeweiligen Verbands-Bestimmungen (geht ja beim Punktspiel genauso wie beim Turnier).
- Ein Spieler der sagt: "Mir doch egal, was Du da erzählst, geh heim, ich tue hier was ich will" - der ist schon viel näher an einer Roten Karte. Auch ein Spieler, der sich bei weißen Bällen beharrlich weigert, ein weißes Trikot zu wechseln obwohl er es könnte, gehört in diese Kategorie, weil er den Gegner ja nachteilig beeinflussen will.

Entscheidend bei jeder Ermessens-Entscheidung ist, dass der der sie ausübt, den gesunden Menschenverstand gebraucht. Dann ist es meistens ganz einfach.

Flachschupfer 23.11.2009 15:39

Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1660659)
Entscheidend bei jeder Ermessens-Entscheidung ist, dass der der sie ausübt, den gesunden Menschenverstand gebraucht. Dann ist es meistens ganz einfach.

AHA! Finde den Fehler... :D
Und - ganz ironiefrei -: Sind denn alle Regeln mit dem gesunden Menschenverstand entwickelt worden?! :D

Im Übrigen habe ich nevada und Porthos' Beiträge nicht ironisch aufgefasst, den kleinen Hieb von Porthos auf Fastes vernachlässigend. Insofern schließe ich mich ihnen an.

Sollten sie doch ironisch gemeint sein, so widerspreche ich ihnen hier. Immer wieder erhellend, eure Beiträge, und nebenbei auch erheiternd. Zum Teil ist das Geschehen hier in der Regelecke aber auch erschreckend - TT-Spieler, die zum Teil "Jahrhunderte" ohne Ahnung, geschweige denn Kenntnis der Regeln spielen - lassen jedenfalls einige Fragestellungen vermuten. Manchmal unglaublich. Gilt aber auch für die andere (Regel-)Seite - siehe oben, Regeln ohne Sinn, zumindest ohne Verstand bzw. unnötig kompliziert verfasst.

In diesem Sinne - einfach weitermachen mit den Erläuterungen, und gerne auch weiter erheitern.

tt-trommler 23.11.2009 16:31

Zitat:

Nevadas und Porthos' Beiträge scheinen mir einen Hauch von Ironie zu haben, den ich nicht gerechtfertigt fände, weil es ja Sinn des Forums ist, über Regelfragen Meinungen und Infos auszutauschen. Nicht alles was dabei herauskommt, muss ein amtliches Statement sein. Zugleich geben sich doch etliche Leute hier Mühe, fundiert zu recherchieren und zu antworten.

In diesem Sinn zum Thema - das eigentlich ganz unkompliziert ist:

1. Jede Halle, jedes Spiel und jeder Spieler ist anders (Temperatur, körperliche Handicaps, Stimmung zwischen den Teams, Zuschauerzahl, Fernsehen, ...) Deswegen kann und muss der OSR in jedem Einzelfall entscheiden, und insofern gibt es da kein allgemeingültiges richtig oder falsch.

2. Was es aber gibt, ist eine grundsätzliche Richtlinie für die OSR, und zwar in Abschnitt 8 des ITTF-Schiedsrichterhandbuches, insbesondere 8.4 und 8.5. Beispiele: Stirnbänder bei langen Haaren - ja. Religiöse Kopfbedeckung - ja. Baseballmützen - nein.

3. Der OSR kann einen Spieler, der sich weigert die Spielkleidung zu wechseln, durchaus disqualifizieren - aber nicht wegen des speziellen Themas Spielkleidung, sondern wegen des Auftretens des Spielers. Dafür gibt es die Regel B 5.2.8: "Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden Verhaltens zu disqualifizieren. (...)" Heißt:
- Ein Spieler der sagt: "Herr Oberschiedsrichter es tut mir leid, aber ich möchte Ihrer Anweisung nicht folgen, da es mir mit 15 Grad zu kalt für Shorts ist", der ist für nicht nicht "grob unfair"; da gibt es also "nur" eine Ordnungsgebühr auf Basis der jeweiligen Verbands-Bestimmungen (geht ja beim Punktspiel genauso wie beim Turnier).
- Ein Spieler der sagt: "Mir doch egal, was Du da erzählst, geh heim, ich tue hier was ich will" - der ist schon viel näher an einer Roten Karte. Auch ein Spieler, der sich bei weißen Bällen beharrlich weigert, ein weißes Trikot zu wechseln obwohl er es könnte, gehört in diese Kategorie, weil er den Gegner ja nachteilig beeinflussen will.

Danke - meine Entscheidungen hätten somit ja auch Deinen Segen gehabt. Ich bin schon 5 cm gewachsen.;)

Noppenfritz 23.11.2009 18:24

Zitat:

2. Was es aber gibt, ist eine grundsätzliche Richtlinie für die OSR, und zwar in Abschnitt 8 des ITTF-Schiedsrichterhandbuches, insbesondere 8.4 und 8.5. Beispiele: Stirnbänder bei langen Haaren - ja.

Uupps, werden jetzt auch schon die Haare reglementiert? Ich habe kurze Haare, darf ich deswegen kein Stirnband tragen? :ratlos:

ttdr 23.11.2009 18:26

Doch... Macht Maze ja auch. Jean Michael Saive übrigens ebenfalls und beide haben keine langen Haare.

Vllt kein optimales Bsp. von Torsten.

platten 23.11.2009 19:17

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1661056)
Doch... Macht Maze ja auch. Jean Michael Saive übrigens ebenfalls und beide haben keine langen Haare.

Vllt kein optimales Bsp. von Torsten.

Es gibt in meinem Schiedsrichterset kein Haarlängenmessgerät.

Ich denke solange kein Skinhead darauf besteht, wird wohl kein OSR was sagen

ttdr 23.11.2009 19:29

Zitat:

Zitat von platten (Beitrag 1661113)

Hab ich doch gar nicht behauptet. Hab nur gesagt, dass auch Sportler mit rel. kurzen HAaren wie Maze o. Saive Stirnband tragen... Und das offensichtlich kein Problem für die OSRs ist.

platten 23.11.2009 19:56

Zitat:

Zitat von platten
Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1661124)
Hab ich doch gar nicht behauptet. Hab nur gesagt, dass auch Sportler mit rel. kurzen HAaren wie Maze o. Saive Stirnband tragen... Und das offensichtlich kein Problem für die OSRs ist.

Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Ich möchte da niemand in irgendeine Ecke stellen.

tt-freak3 23.11.2009 21:05

Zitat:

Also kann der OSR von Fall zu Fall entscheiden, ob er einen Spieler - obwohl er es nicht genehmigt - mit einer langen Hose spielen lässt (und dieser ggf. anschließend eine Strafe erhält) oder ob er einen Spieler disqualifiziert. Interessant.

Wie verhält sich idealerweise ein OSR, wenn der Spieler sich weigert die lange Hose zu wechseln, da er keine kurze Hose dabeihat?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.