TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wann "beginnt" ein Punktspiel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87536)

tt-trommler 21.12.2009 11:34

AW: Wann "beginnt" ein Punktspiel?

Zitat:

Zitat von Pälzer (Beitrag 1687368)
Also ich bin auch OSR im SWTTV. Aber uns wurde weder gesagt, dass das Spiel mit dem 1.Aufschlag beginnt, geschweige denn wurde darauf auch noch ausdrücklich hingewiesen.

Dann frage einfach bei der nächsten Weiterbildung nach dem Thema.
Wir wurden bei der diesjährigen und letztjährigen explizit darauf hingewiesen.
Hat mich auch etwas verwundert da in meinem Landesverband (HTTV) der Spielbeginn sehr offen formuliert und absolut nicht definiert ist.

tt-trommler 21.12.2009 11:57

Zitat:

Zitat von Porthos (Beitrag 1687388)
Die Hauptprobleme entstehen eigentlich nur hier im Regel-Forum, wenn sich Teilnehmer - meistens Neulinge - zu Wort melden, denen die o.g. Strukturen nicht bewusst sind und die mit ihren Fragen oft auf sog. Regel-Experten treffen, die sich zwar mit ihren haus- (sprich: landesverbands-eigenen) Regelungen bestens auskennen, darüber hinaus aber überfordert sind oder manchmal auch nur zu bequem sind, sich mit den landesverbandsspezifischen Vorgaben zu befassen.

Für bundesweite Diskussionen wie hier in diesem Regelforum geeignet sind eigentlich nur die Regeln, die wirklich überall gelten, nämlich die Internationalen Tischtennis-Regeln A und B sowie die Bundesliga-Wettspielordnungen (die dürften allerdings wohl nur einen kleinen Interessentenkreis ansprechen).

Danke für die verwelkten Blumen.
Schön dass Du uns basierend auf Deinem Weitblick erklärt hast wofür ein Forum gut ist und welche Regeln gelten an die sich gefälligst alle Forumteilnehmer zu halten haben.

Porthos 21.12.2009 18:30

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 1687522)
Danke für die verwelkten Blumen.
Schön dass Du uns basierend auf Deinem Weitblick erklärt hast wofür ein Forum gut ist und welche Regeln gelten an die sich gefälligst alle Forumteilnehmer zu halten haben.

Ich habe nur meine Meinung gesagt, aber anscheinend hast Du irgendwelche Probleme damit.

Warum denn sachlich, wenn' s auch persönlich geht?

tt-trommler 21.12.2009 20:52

Zitat:

Zitat von Porthos (Beitrag 1687882)
Ich habe nur meine Meinung gesagt, aber anscheinend hast Du irgendwelche Probleme damit.

Warum denn sachlich, wenn' s auch persönlich geht?

Genau - schau mal was ich von Deinem post zitiert habe und reflektiere wie neutral und sachlich dieser Teil DEines ansonsten recht guten Beitrags war.

tt-trommler 21.12.2009 23:04

Zitat:

Zitat von Pälzer (Beitrag 1687368)
Also ich bin auch OSR im SWTTV. Aber uns wurde weder gesagt, dass das Spiel mit dem 1.Aufschlag beginnt, geschweige denn wurde darauf auch noch ausdrücklich hingewiesen.

Noch einmal - Zitat aus der aktuellen "Checkliste für OSR" im SWTTV/HTTV

Vor dem Spiel
.
.
.
"Spielbeginn rechtzeitig; Aufstellung und Begrüssung der Mannschaften einplanen"

das impliziert doch dass die Begrüssung nicht zum Spiel gehört und als Spielbeginn zumindest der Aufruf zur ersten Begegnung gilt. (Wie egsagt bei den letzten beiden Fortbildungen wurde sogar der erste Aufschlag genannt.)

Umpire 25.12.2009 09:20

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 1688076)
Noch einmal - Zitat aus der aktuellen "Checkliste für OSR" im SWTTV/HTTV

Vor dem Spiel
.
.
.
"Spielbeginn rechtzeitig; Aufstellung und Begrüssung der Mannschaften einplanen"

das impliziert doch dass die Begrüssung nicht zum Spiel gehört und als Spielbeginn zumindest der Aufruf zur ersten Begegnung gilt. (Wie egsagt bei den letzten beiden Fortbildungen wurde sogar der erste Aufschlag genannt.)

Vielleicht gilt die Checkliste ja auch nur für Bundesligaeinsätze im SWTTV/HTTV. Für die Bundesligen wurde es ja in der BLO extra (vor ca. 2 Jahren) abweichend geregelt, weil man wegen Fernsehübertragungen etc. einen genaue Zeit für den ersten Aufschlag haben wollte. Das führte dann zu offiziellem Spielbeginn 20.10 Uhr und ähnlichem.

tt-trommler 25.12.2009 17:05

Hallo - die Checkliste gilt ab der Klasse ab der OSR eingesetzt werden, im SWTTV also ab Oberliga.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.