TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wie kann man "Taktik" trainieren? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89968)

Bayern1232 01.03.2010 20:44

AW: Taktik

Zitat:

Zitat von Grünweißer (Beitrag 1747348)
Und wir beide schupfen einfach immer (wie ich deinem Namen entnehme) ;) :D

Ja eigentlich schon :D aber ändere vieleicht zum Angriff hin da ich Topspin ziehe und das nicht so eine gute Mischung ist oder etwa dooch ?

Grünweißer 01.03.2010 20:58

Och ich krieg das ganz gut hin... ein paar Topspins zieh ich immer mal wieder.
Ich bin kein abwehrspieler (auch wenn das viele sagen :D) aber man sollte immer eine Mischung finden. Reine taktik!!

Bayern1232 01.03.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Grünweißer (Beitrag 1747378)
Och ich krieg das ganz gut hin... ein paar Topspins zieh ich immer mal wieder.
Ich bin kein abwehrspieler (auch wenn das viele sagen :D) aber man sollte immer eine Mischung finden. Reine taktik!!

ok danke nur bei mir harkt es dann in der Umstellung von schupf auf topspin

klugscheisser 01.03.2010 21:05

Gerade im taktischen Bereich kann man sehr viel verbessern, dein ganzes Leben lang. Bei der Taktik hat man sehr viel mehr Zeit und mehr Möglichekeiten, das Spiel gegen einen annähernd gleich starken Gegner zu gewinnen.

Kannst ja mal nach Werken von Tsun Zu über Strategie und Taktik googeln

Bayern1232 01.03.2010 21:08

Zitat:

Zitat von klugscheisser (Beitrag 1747387)
Gerade im taktischen Bereich kann man sehr viel verbessern, dein ganzes Leben lang. Bei der Taktik hat man sehr viel mehr Zeit und mehr Möglichekeiten, das Spiel gegen einen annähernd gleich starken Gegner zu gewinnen.

Kannst ja mal nach Werken von Tsun Zu über Strategie und Taktik googeln

Schon aber die Taktik muss auf´s spiel eingestellt sein und nicht woche von woche sollte sie sich ändern

Grünweißer 01.03.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Schupfer BOY (Beitrag 1747389)
Schon aber die Taktik muss auf´s spiel eingestellt sein und nicht woche von woche sollte sie sich ändern

Man sollte sich quasi ein "Taktik-Repertoie" aufbauen.
Für verschiedene Spieltypen muss man dann in seinen "Schubladen" kramen und das richtige Vorgehen aussuchen.

Bayern1232 02.03.2010 07:51

Zitat:

Zitat von Grünweißer (Beitrag 1747403)
Man sollte sich quasi ein "Taktik-Repertoie" aufbauen.
Für verschiedene Spieltypen muss man dann in seinen "Schubladen" kramen und das richtige Vorgehen aussuchen.

Ja aber manchmal hat man in der richtigen Mischung doch eine falsche Zutat drinne :D

klugscheisser 02.03.2010 08:11

Zitat:

Zitat von Schupfer BOY (Beitrag 1747389)

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber ich versuche es mal:

Taktik ist wie ein gefüllter und gut sortierter Werkzeugkasten, auf den du im Bedarfsfall schnell (wenn es im Spiel selbst erforderlich ist) oder vorbereitet (wenn du den Gegner schon kennst) zugreifen kannst. Natürlich brauchst du für die jeweilige Taktik auch die passende Technik oder einen Betreuer, der deine technischen Möglichkeiten kennt und dir die passende Taktik anbieten kann.

Beispiel: Wenn dein Gegner ein versierter LN-Spieler ist, ist es wahrscheinlich sinnvoll, auf extrem rotationsreiche Aufschläge (gar mit viel Sidespin) zu verzichten. Dem Gegner sind sie "egal", aber du weißt selbst nicht, was da zurück kommt. Also sind rotationsarme Aufschläge unter Umständen tatktisch besser, also "klüger".

Das Thema "Taktik" ist so umfangreich und so kontrovers, dass es sich nicht in wenigen Beiträgen abhandeln lässt

klugscheisser 02.03.2010 08:19

Zitat:

Zitat von Grünweißer (Beitrag 1734543)
Also Fabian, ich glaube man hat Taktik oder man hat sie nicht!

Hier noch eine vorsorgliche Anmerkung, falls jemand die Fremdwörter "taktisch" und "taktil" nicht richtig zuordnen kann:

http://www.sportunterricht.de/lksport/trait1taktik.html

und

http://www.sportunterricht.de/lksport/trait1taktik.html

Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber auch meinen durchaus intelligenten jungen Spielern ist nicht jedes Fremdwort geläufig. Es traut sich aber nicht jeder, nachzufragen. (Das übe ich aber mit denen)

klugscheisser 02.03.2010 09:21

Die Ausgangsfrage war ja, "wie man Taktik trainieren kann".

Ich mache das in meiner stärkeren Trainingsgruppe (da sitzen alle Grundschläge bei ordentlicher Technik), indem ich bei Trainingsturnieren bestimmte Aufgaben stelle, die die Beobachtung des Gegners und die kluge Wahl der eigenen Möglichkeiten erfordern. Z.B. vor dem Spiel, nach dem "Einspielen": "Was ist dir an deinem Gegner aufgefallen, was sind seine Stärken und was willst du dagegen einsetzen?"

Das zwingt den Spieler, sich darüber überhaupt erst mal Gedanken zu machen. Natürlich gibt es dazu Hilfestellungen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.