TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96034)

Vektor 15.06.2010 14:03

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Er verhält sich unsportlich und stört den Gegner -> "Let" plus Strafmaßnahmen wegen des unsportlcihen Verhaltens ...

Es geht ja hier nicht darum, wie ich die Regeln gerne hätte bzw. für sinnvoll erachte, sondern um das, was im Regeltext steht.

Noppenfritz 15.06.2010 14:18

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1850948)
Er verhält sich unsportlich und stört den Gegner -> "Let" plus Strafmaßnahmen wegen des unsportlcihen Verhaltens ...

Es geht ja hier nicht darum, wie ich die Regeln gerne hätte bzw. für sinnvoll erachte, sondern um das, was im Regeltext steht.

Steht in den Regeln, dass man sich in diesem Fall unsportlich verhält? Wo denn :ratlos:

Ich glaube vielmehr, dass sich so ein Fall mit dem bisherigen Regelwerk überhaupt nicht klären lässt.

Ich frage mal bei unserem Oberschiri vom Verband nach und melde mich dann wieder.

Vektor 15.06.2010 14:34

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
"Unsportliches Verhalten" ist im Regelwerk nicht abschließend definiert (auch gar nicht möglich) und fällt in den Ermessensspielraum des Unparteiischen; wann ein Ballwechsel jedoch zu einem Punkt führt, steht eindeutig in den Regeln ...

Noppenfritz 21.06.2010 13:40

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Hallo,

jetzt hat unser Verbandsschiri geantwortet und hier ist seine klare Aussage:

Da ich selbst den von Ihnen geschilderten Vorfall nicht gesehen habe hoffe ich, dass ich Ihre Schilderungen richtig verstanden habe und versuche Ihnen nun meine regeltechnische Einschätzung zu geben.

Aus meiner Sicht könnte der Fall nach Ihrer Einschätzung gelöst werden (Fehler von Doppel B) – eher wohl aber nach der Einschätzung Ihres Kollegen (Wiederholung). – Hierzu muss der eingesetzte Schiedsrichter eine Entscheidung treffen. Ich versuche Ihnen beide Entscheidungen zu begründen.

Ein Blick in die int. TT Regel A 10.1.5 zeigt folgendes:

Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler (das Doppel) einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball aufhält.

Nun wäre jedoch zu prüfen, ob Spieler B1 den Ball überhaupt aufhält.

Da sich Spieler B1 nach Ihrer Schilderung auf der Spielseite von Doppel A befindet und dort den Ball aufhält, muss die int. TT Regel A 5.8 berücksichtigt werden:

Ein Spieler hält den Ball auf, falls er ... den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt ...

Die Regel sieht den von Ihnen geschilderten Fall (Aufhalten des Balles hinter der gegnerischen Grundlinie durch den Doppelpartner) nicht explizit vor - es ist nach dem Wortlaut der Regel somit kein "Aufhalten". (Der Ball wird nicht über dem Tisch oder beim Flug Richtung Tisch aufgehalten). Der geschilderte Sachverhalt betrifft offensichtlich eine Regellücke, deshalb wäre zu prüfen, ob "Aufhalten" nicht nach Regelwortlaut sondern nach Regelzweck auszulegen wäre und dem Doppel A der Punkt zuzusprechen wäre.

Für die Wiederholung des Ballwechsels spricht die int. TT Regel A 9.2.4

Spiel kann unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Dann sollte allerdings der Schiedsrichter unverzüglich, wenn Spieler B1 auf der Seite von Doppel A auftaucht, das Spiel unterbrechen, da es sich hier um die in der Regel geschilderte Störung handeln könnte. Das Aufhalten des Balles von B1 nach dem B2 den Ball geschlagen hat, wird vom Schiedsrichter dann gar nicht mehr gewertet, da der Ballwechsel bereits vorher vom Schiedsrichter unterbrochen wurde.

Ich hoffe, ich konnte in den von Ihnen geschilderten Fall etwas Licht ins „Regeldunkel“ bringen.


So, nun ist doch alles klar oder vielleicht doch nicht :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Gruß

Noppenfritz

Vektor 21.06.2010 13:52

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Ja, wenn man den Regeltext genau liest, ist es klar. Der VSR hat die meisten Punkten korrekt ausgelegt - allerdings hat er den letzten Teil der "aufhalten"-Defintion offenbar nicht berücksichtigt (und durch 3 Punkte ersetzt), der da lautet "... und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde."

Also kann Doppel B den Ball gemäß dieser Definition nicht aufhalten, da er ja nach dem letzten Schlag von A im Spielfeld von B gelandet ist (und anschließend von einem Spieler von B geschlagen wurde).

Daher ist die Auslegung, die zu "Fehler von B" führt, selbst dann, wenn der Ball sich noch über dem Tisch befindet, nicht haltbar.

Vektor 30.06.2010 09:17

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Bislang dachte ich, dass das Vorkommen solcher Situationen extrem selten sei ... doch zuletzt im Training kam es auch bei mir zu einer Situation, die regeltechnisch genau zum Beschriebenen passt, obwohl es sich um ein Einzelspiel handelte:

Ich konnte einen Ball nur im hohen Bogen Richtung "andere Seite" spielen. Dort landete er ziemlih direkt hinter dem Netz und sprang nahezu senkrecht hoch, vielleieht sogar etwas zurück, dass er sich über dem Netz oder gar auf meines Seite befand, so dass mein Gegenspieler ihn wieder ziemlich senkrecht (und korrekt auf meine Seite) schlagen konnte. Ich konnte dann nicht genau erkennen, ob der (natürlich wieder einigermaßen senkrecht) hochspringende Ball meinen Gegenspieler nach der Tischberührung noch striff. Falls ja, hätten wir eine analoge Situation - nur eben im Einzel - gehabt, wie hier besprochen.

Waterhouse 30.06.2010 10:20

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1860812)
Ich konnte dann nicht genau erkennen, ob der (natürlich wieder einigermaßen senkrecht) hochspringende Ball meinen Gegenspieler nach der Tischberührung noch striff.

Es ist alles andere als "natürlich", dass solch ein Ball so geschlagen wird, dass er wieder nahezu senkrecht steigt. Wenn einer den Punkt haben will, haut er den Ball in irgendeine Richtung, so dass der Gegner ihn nicht erreichen kann.
Der von Dir beschriebene Ball ist ja ne Einladung an den Gegner und sollte nur im Schaukampf vorkommen. Ansonsten hätt's mit Tischtennis nix zu tun.

Vektor 30.06.2010 11:20

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Wenn der Ball nahezu senkreckt von oben nach unten geschlagen wird (so wie ich schrieb), ist es natürlich natürlich, dass er wieder nahezu senkrecht nach oben steigt ... und das habe ich geschrieben.

Das die Schlagoption nicht unbedingt die allercleverste war, ist unbestritten ... allerdings war's zum einen Training, zum anderen war ich zu weit unten, um da noch eine Chance des Drankommens gehabt zu haben ...

wng 30.06.2010 14:06

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Stellt euch folgende Situatuation vor:
Ein hoher, kurzer Ball des Geners mit viel Unterschnitt springt über das Netz zurück. Ich laufe seilötlich am Tisch vor und schlage den Ball so, dass er von der Tischplatte direkt auf meinen Körper springt.

Für wen zählt der Punkt und warum?

markx 30.06.2010 14:39

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von wng (Beitrag 1861024)
Für wen zählt der Punkt und warum?

Aus meiner Sicht ein Let, weil der Gegner bei der Schlagausführung unverschuldet gestört wurde - analog dazu, dass ein Dritter in die Box springt und den Ball aufhält.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77