TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Xiom Vega X (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=364422)

Phoenixblut 09.12.2022 14:23

AW: Xiom Vega X

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen VH-Belag.
Aktuell spiele ich den Vega X in 2.0 auf einem Arbalest Bogen (relativ leichtes Carbon-Holz, ca. 75gr, All+) mit OX-Noppe auf der Rückhand.

Spielweise (TTR 1700):
RH
- LN-Störspiel

VH
- variables Angriffsspiel mit kurzen Ablagen und viel Platzierungsspiel
- Topspins eher hart gezogen als weich
- Langer Armzug
- wenn der Ball liegt, wird meistens geschossen
- VH-Blocks sind für mich sehr wichtig, kurz-kurz auch

Habe schon immer härtere Beläge gespielt T05, Rhyzm425, Rhyzm P, V01>Stiff, MX-S, O VII Pro und bin seit kurzer Zeit beim Vega X gelandet, weil ich die Preispolitik nicht mehr mitmachen wollte.
Der Vega X ist für mich gut spielbar, vorallem das "neue ESN-Obergummi", was auch der Omega VII Pro hatte finde ich gut, weil es diese "Durchrutscher" des Balles von damals nicht mehr gibt.
Leider vermisse ich beim Vega X doch zunehmend den Dampf im Spiel, ich muss mir fast den Arm ausreißen bis da was rauskommt. (dafür ist die Kombi einfach zu leicht+langsam)
Natürlich könnte ich einfach eine Schwammstärke dicker nehmen, dann wäre aber wahrscheinlich meine Noppe wieder anders zu spielen, weil der Schläger schwerer wird.

Was gibt es denn da sonst noch für Optionen?
Zurück zum Omega VII Pro? Oder ich probiere mal den Omega VII Euro?
Oder den MX-D? Oder was anderes?
Bin kein Freund von spontan einsetzendem Katapult, der Belag muss sich linear spielen.

Zod 09.12.2022 15:12

Gibt es für Dich denn im Spielgefühl große Unterschiede zwischen Omega VII Pro und Vega X? Für mich sind die sehr unterschiedlich und der Vega X hat den deutlich höheren Absprung und ist nicht so gut für Block und Schuss.

Omega VII Europe ist viel weicher und ganz sicher nicht, was Du suchst.
Vielleicht eher ein Tibhar Aurus Prime?

MX-D ist vielleicht auch eine Idee, wenn der Omega VII Pro nicht manchmal zu hart war vom Spielgefühl. Der MX-D ist ja vom Schwamm nochmal härter.

Auch ein Joola Rhyzer Pro 50 ist vielleicht eine Option.

Phoenixblut 09.12.2022 17:54

Ja, den Unterschied habe ich schon gemerkt, aber ignoriert, weil ich unbedingt Geld sparen wollte 🙈

Dann fällt der VII Euro schonmal raus.

Den Aurus Prime hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - ist der quasi das Tibhar-Pendant zum Omega VII Pro, oder gibt es da größere Unterschiede?
Zu hart war der O7P nicht, aber härter kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich nicht die beste Eröffnung auf US habe

theseventhson 09.12.2022 22:02

Wenn ein X mit mehr Dampf gesucht wird, kann ich nur den Aurus Prime empfehlen.
Ich habe vor dem X den Prime gespielt und habe dann ganz bewusst "abgerüstet".
Für mich ist der Prime ein schnellerer X, Flugkurve nur leicht flacher.

Phoenixblut 09.12.2022 23:37

Hat der Aurus Prime denn noch das „durchrutschen“ der Bälle bei falschem Balltreffpunkt?
Der MX-S hatte das damals öfter mal bei mir, mit den neuen Obergummis von Xiom habe ich das seitdem nicht mehr

v1rtu4l 10.12.2022 02:17

Die Jekyll & Hyde Reihe von Xiom hat doch auch ein topaktuelles Obergummi und sollte dem Omega VII Pro in Punkto Griffigkeit in nichts nachstehen. Als V47.5 wäre der auch in etwa ähnlich hart wie der O7P.

Kyuss 10.12.2022 18:26

Vega Pro kenn ich, der wird ja wirklich spürbar weicher und katapltiger nach paar Trainingseinheiten.
Ist das beim X auch so ausgeprägt ?

BerndausB 10.12.2022 18:52

Nexy Etika vllt? Den gibt es ähnlich wie beim J&H in 2 Härten.
Gruß

tb177 11.12.2022 16:26

Wie wäre es, wenn du ihn einfach mal in Max versuchst, statt in 2.0? Grundlegend gleiche Eigenschaften aber ein wenig mehr Dampf.

Ach ich rede blödsinn, du hast ja Angst, dass das Gewicht den Ausschlag macht bezüglich der Noppe dann. Sorry.

Phoenixblut 12.12.2022 10:17

Zitat:

Zitat von tb177 (Beitrag 3450158)
Ach ich rede blödsinn, du hast ja Angst, dass das Gewicht den Ausschlag macht bezüglich der Noppe dann. Sorry.

:rolleyes:

Nach dem letzten Spiel am Wochenende, bei dem ich mich sehr wohl mit meinem Vega X gefühlt habe, werde ich mal den X in max probieren.
Vielleicht passt es ja mit der Balance - du magst das zwar merkwürdig finden, aber bei OX-Noppen macht das schon einen, teilweise großen, Unterschied aus.

Ansonsten würde ich den MX-D mal testen. (und als letzten Schritt zum O7P zurück)

Aurus Prime und Jekyll and Hyde sind beide raus nach dem Lesen von Testberichten, Nexy hört sich interessant an, aber mein Händler vor Ort hat die nicht im Programm, und den möchte ich unterstützen :)

@Kyuss: Ich finde, dass der X sich in den Eigenschaften nicht sehr verändert. Zumindest habe ich das bewusst noch nicht wahrgenommen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.