TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Olympische Spiele (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=254)
-   -   Olympische Spiele 2024 Paris - andere Sportarten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=266694)

Bits&Bobs 16.08.2024 06:59

AW: Olympische Spiele 2024 Paris - andere Sportarten

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 3660031)
gab es bei Olympia einen einzigen Dopingfall?
Nach meiner Kenntnis nicht.
So lange gilt die Unschuldsvermutung.
Menschen haben nun mal unterschiedliche Vorausetzungen.
Warum negiert Ihr diesen Fakt???

Natürlich kann jeder vermuten, was er möchte. Scheinbar vermutest Du anders als ich. Aber das ist nur eine Vermutung.

Schwabenblocker 16.08.2024 07:52

Einfach bei der WADA entsprechende "Kontakte" haben, dann dürfte nicht viel passieren....schon wieder eine Vermutung ;-)

mithardemb 16.08.2024 07:58

Zitat:

Zitat von Chobbe (Beitrag 3660054)
Wenn es wenig Dopingfälle gab,

Nach den Erfahrungen von London 2012 muss es wohl eher heißen: "Wenn man bisher wenig Dopingfälle entdeckt hat."

JanMove 16.08.2024 08:01

Zitat:

Zitat von Peter Igel (Beitrag 3660073)
Natürlich nicht.
Womit wir wieder bei der Unschuldsvermutung sind.

Die Unschuldsvermutung gilt für mich im Spitzensportbereich schon lange nicht mehr. Ich könnte jetzt die alten Threads heraussuchen, wo dies diskutiert wurde. Ist schon ein paar Jahre her, als bei einer anonymen Umfrage unter den Athleten ich glaube es waren 40% zugaben zu dopen. Und das ist bestimmt nicht besser geworden.
Hier nur ein stellvetretender Link für die damalige Diskussion,. wo es um Rio 2016 ging:
https://www.sport1.de/news/olympia/2...e-aller-zeiten
Zu der aktuellen Veranstaltung findet man auch einiges, wie z. B. dieses:
https://www.sportschau.de/olympia/lu...ilanz-100.html
oder
https://www.zdf.de/nachrichten/sport...-wada-100.html
wo es um die chinesischen Schwimmer ging. Bei denen hat wohl jeder was genommen. Aber zum einen will man gar nichts finden und zum anderen werden positiv getestete Athleten sogar noch gedeckt. Ah ja, da fällt mir noch ein, gab es nicht ein Mal einen deutschen Tischtennisspieler, der auch positiv getestet wurde und rein zufällig kontaminiertes Essen zu sich genommen hatte?! :D
Das lässt sich beliebig fortsetzen...

JanMove 16.08.2024 08:05

Zitat:

Zitat von Turboblock (Beitrag 3659978)
...
Machen wir uns doch nichts vor es geht nicht ums Doping das wird immer strenger kontrolliert.manch einer lebt wohl gefühlt noch in der steinzeit.
...

Tja, Du weisst halt mal wieder Bescheid. Hast wohl knallhart recherchiert und weisst wie das mit dem Doping läuft. :klatsch:

mithardemb 16.08.2024 08:13

Zitat:

Zitat von JanMove (Beitrag 3660080)
Die Unschuldsvermutung gilt für mich im Spitzensportbereich schon lange nicht mehr.

Sie gilt auch ganz formell nicht. Zum einen finden die Dopingtests außerhalb der Sportveranstaltungen anlasslos (also ohne, dass ein konkreter Verdacht gegen den Sportler vorliegt) statt.

Zum anderen gibt es nach positiver A- und B Probe eine Beweislastumkehr. Nicht die Antidoping Agentur muss beweisen, dass der Sportler die Substanz absichtlich eingenommen hat, sondern der Sportler muss stichhaltig begründen, dass das nicht der Fall war.

Ovtcharov ist das damals gelungen. Dieter Baumanns Behauptung ihm hätte jemand was in die Zahnpaste gemischt wurde nicht akzeptiert.

Bits&Bobs 16.08.2024 08:18

Zitat:

Die Unschuldsvermutung gilt für mich im Spitzensportbereich schon lange nicht mehr. ..

Ich hatte gar nicht vermutet, dass Du im Spitzensportbereich unterwegs bist ;).

Aus meiner Sicht gilt für Dich die Unschuldsvermutung, ich fühle, dass Du ein ehrenhafter Bürger bist.

Chobbe 16.08.2024 08:24

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3660079)
Nach den Erfahrungen von London 2012 muss es wohl eher heißen: "Wenn man bisher wenig Dopingfälle entdeckt hat."

Stimmt leider. Warten wir es ab :)

JanMove 16.08.2024 08:25

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3660083)
Sie gilt auch ganz formell nicht. Zum einen finden die Dopingtests außerhalb der Sportveranstaltungen anlasslos (also ohne, dass ein konkreter Verdacht gegen den Sportler vorliegt) statt.

Wenn sie denn überhaupt mal stattfinden. Aber wie gesagt spielt das im Prinzip auch keine Rolle, denn nur die Bekloppten lassen sich erwischen, wie in einem der zitierten Artikel steht.

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3660083)
Ovtcharov ist das damals gelungen. Dieter Baumanns Behauptung ihm hätte jemand was in die Zahnpaste gemischt wurde nicht akzeptiert.

Sieht für mich ziemlich willkürlich aus. Für mich war die Version von Dieter Baumann glaubwürdiger. Dem nahezu gleichzeitig mit Ovtcharov getesteten Radfahrer wurde die Clenbuterol-Geschichte übrigens auch nicht abgenommen. Es mag die offizielle Variante für Ovtcharov gelten, ich habe dazu meine eigene Meinung.

Peter Igel 16.08.2024 08:35

Zitat:

Ah ja, da fällt mir noch ein, gab es nicht ein Mal einen deutschen Tischtennisspieler, der auch positiv getestet wurde und rein zufällig kontaminiertes Essen zu sich genommen hatte?! :D

wer war das denn????:D

ich "vermute" im Übrigen auch, dass ein gewisser - nicht bezifferbarer - Anteil der Athleten nicht "sauber" ist

aber das ist völlig irrelevant, so lange Derjenige nicht erwischt wird.
Fertig aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.