![]() |
AW: Belag schmierig...
Bei uns war die Luftfeuchtigkeit gestern sehr hoch, keine Spur von Schmierigkeit beim Aurus, absolut top.
Coppa JO Silver bspw. war fast unspielbar. |
Zitat:
Wäre mal interessant, im direkten Vergleich zu sehen, ob der Aurus "mit dem Alter" anfälliger auf Luftfeuchtigkeit wird. Das Gefühl habe ich zeitweise bei meinem Aurus. |
Ja, den neuen hab ich gestern 10 oder 15 min gespielt. Konnte da ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerken. Habe mit dem alten auch keine Probleme gehabt.
Wie lange ist denn deiner schon gespielt? |
Zitat:
Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass der Belag nun anfälliger auf Luftfeuchtigkeit ist. :) |
Regelfrage zu diesem Thema: Darf ich in der Satzpause den Belag reinigen? Ein wenig Alkohol auf der Oberfläche wirkt recht gut, um zumindest für 10 - 15 Minuten die Griffigkeit zu erhalten.
Aber der Schläger muss - so meine Erinnerung - auf der Platte liegen bleiben?! Dürfte ich ihn dementsprechend dort reinigen? Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das `Schmieren´ der Beläge zwar generell auftritt, sobald du in der Halle schwüle Luft hast. Die Wirkung variiert jedoch je nach Belag-Oberfläche bzw. sie ist sie unterschiedlich zu spüren. Beim T05 kann ich damit recht gut leben, schlimm war es mit meinem damals gespielten Andro Plasma 430. Dort rutschten die Topspins selbst bei trockener Luft im Winter schnell mal ab. Diese Eigenschaft gepaart mit einem Schlierfilm auf dem Belag brachte keine Freude beim Spiel. |
Zitat:
Klick Ob das allerdings noch aktuell ist, kann ich dir nicht sagen. |
ich hatte gestern auch das problem mit dem arschloch namens schmierfilm.
gestern war eine gefühlte luftfeuchtigkeit wie im regenwald. unerträglich für die spieler aber auch für die beläge. meine xiom sigma pros die nagelneu sind waren ultra schmierig. der ball ist einfach runtergefallen,egal was ich gemacht habe... tischtennis ist und bleibt ein winter/herbst/frühjahrssport :D |
Ich finde was wir wirklich gebrauchen könnte, wäre eine Sammlung von Belägen, bei denen Spieler, die häufiger Probleme mit nem Schmierfilm auf ihren Belägen haben Beläge nennen, bei denen das Problem weniger eklatant ist und Beläge nennen, bei denen das Problem groß ist.
Problematische Beläge: DHS Tin Arc III Xiom Omega II+III Andro Plasma Adidas TenZone (Hörensagen, Obwohl sie in ihrer Werbung anderes behaupten) Weniger Problematisch: Tibhar Sinus Sound Tibhar Aurus Soft Butterfly Tenergy 05 (Keine eigene Erfahrung, eher Hörensagen) |
Leider gibt der Link von Obacheka nicht mehr die aktuelle Rechtsauffassung zm Thema Belagreiniger wider. Die neueste Idiotie ist zu finden unter http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Belagreiniger
|
Danke für die Information!
Das macht das Ganze allerdings nicht gerade durchschaubarer...:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |