TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zeitpunkt des Aufrückens bei Unterschreiten der Sollstärke (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=119434)

Der springende Punkt 15.11.2011 18:23

AW: Zeitpunkt des Aufrückens bei Unterschreiten der Sollstärke

Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 2166209)
Ich habe nochmal eine andere Frage, muss auch aufgerückt werden, wenn eine Mannschaft in einer Runde keine Spiele mehr hat, die Runde als solche jedoch noch nicht beendet ist?

Wie dein Verband seine interpretationsfähigen Regeln interpretiert, kann er dir wohl nur selbst sagen.

Es gibt Verbände, in denen das klar geregelt ist, z. B. so:
Zitat:

Zitat von TTVN-WO/AB I 7
Stammspieler
Jede Mannschaft umfasst mindestens die nach der Sollstärke des jeweiligen Spielsystems erforderliche Zahl von Stammspielern. Die Sollstärke jeder einzelnen Mannschaft ist jeweils bis zum Schluss einer Halbserie (letztes Spiel aller entsprechenden Mannschaften des Vereins) zu gewährleisten. Auch wenn eine Mannschaft ihre Halbserie bereits beendet hat, muss sie ggf. aufgefüllt werden.
Abweichend von dieser Regelung dürfen ausschließlich zurückgezogene und gestrichene Mannschaften bis zum Saisonende aus weniger Stammspielern als laut Sollstärke erforderlich bestehen.

Hdd 15.11.2011 19:24

Zitat:

Zitat von Der springende Punkt (Beitrag 2166275)
Es gibt Verbände, in denen das klar geregelt ist.

Auch im WTTV ist das klar geregelt; übrigens anders als in Niedersachsen. Jede Mannschaft muss bis zum 31. 12. bzw. bis zum 30. 6. über ihre Sollstärke verfügen. Wenn also etwa jemand aus einer mit 6 Spielern gemeldeten 2. Mannschaft, die die Punktrunde beendet hat, in Relegationsspielen zum 4. Mal Ersatz in der 1. Mannschaft spielt, muss die Nr. 1 der 3. Mannschaft aufrücken, obwohl die 2. Mannschaft kein Spiel mehr hat, und fällt daher für Relegationsspiele der 3. Mannschaft aus.
Gruss Hdd

Der springende Punkt 15.11.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 2166296)
Auch im WTTV ist das klar geregelt; übrigens anders als in Niedersachsen.

Ich kann in Bezug auf die Relegationsspiele den inhaltlichen Unterschied zwischen WTTV und TTVN nicht erkennen. Da im TTVN (an anderer Stelle) geregelt ist, dass Relegationsspiele als Fortsetzung der Rückrunde gelten, kommt im Endeffekt für jeden Verein, der mit einer Mannschaft an der Relegationsrunde teilnimmt, dasselbe heraus wie im WTTV: Jede Mannschaft muss bis zum letzten Spiel des Vereins bei der Relegationsrunde ausreichend Stammspieler haben.

Setz-It 16.11.2011 06:32

Damit habt ihr mir schonmal sehr weitergeholfen, ich habe das Gefühl, dass hier viele aufstellen, wie sie wollen, wenn es sich um das letzte Spiel der eigenen Mannschaft handelt, obwohl die Runde für andere Mannschaften noch nicht beendet ist. Ich muss das, denke ich, mit dem Verband klären...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.