TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Wann ist der Kleber durchgezogen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15439)

martinspin 07.05.2004 15:18

AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Hi Nik
Zitat:

Zitat von Spinshot
Zu der Sorte schnelles Holz/dünner Belag gehöre ich auch, trotzdem klebe ich meine 1,6 mm VH vor allem wegen des Tempogewinns und der ist deutlich. Nik

Ja jetzt wird's interessant. Wie schon angedeutet gibt es einfach viele Faktoren, die sich auf das Verhalten des Schlägers auswirken. Kannst du mir noch ein paar zusätzliche Fragen zu deinem Schläger beantworten?

Steifheit des Holzes: Hoch!
Schwammdicke: 1.6 mm!
Schwammhärte: ?°!
Obergummielastizität: Eher weich oder eher hart?
Griffigkeit des Obergummis: Eher griffig oder eher glatt?
Klebereigenschaft: Eher dünnflüssig!
Aufziehen: Eher straff oder eher locker?

Wie du siehts, unterscheide ich für micht sieben Fakoren, die einen Einfluss auf das Verhalten des Schlägers haben. Wäre froh, wenn du die fehlenden Angaben noch nachholen könntest, damit ich mir ein besseres Bild machen kann von deinem Material.

Gruss
martin

brummer 07.05.2004 16:06

das ist jawohl sowas von billig oda?
ich finde das man die beläge nach gefühl draufmachen sollte....

Spinshot 07.05.2004 17:46

@ Brummer
Na ja, was ich nach Gefühl und ohne Ahnung von Material gespielt bzw. empfohlen bekommen habe, war nur Mist! Mit NI auf der RH defensiv und VH total spinlastig, ohne brauchbaren Schuss, so habe ich angefangen. Heute weiß ich genau welche Beläge auf der VH für mich geeignet sind. Das begann nur mit Zufällen.

@ martinspin

Steifheit des Holzes: hoch
Schwammdicke: 1.6 mm (dünner 1,6er)
Schwammhärte: (43-)45°
Obergummielastizität: weich
Griffigkeit des Obergummis: griffig
Klebereigenschaft: eher dünnflüssig
Aufziehen: ganz locker (sofort; schwimmend)

Das passt schon. Ich bleibe am Tisch mit eher riskant offensivem Spiel, nutze die VH gleich für den schnellen Spin nach vorne und haue wenn nötig nach. Gegen gute Abwehrer ziehe ich auch mehrmals kontrolliert und dann durch. Schupfen is nich, höchstens mal kurz ablegen. Der Rotationsspin ist Option, es geht halt nicht immer mitten durch. Für die Aufschläge brauche ich das weiche griffige Obergummi. Die Hälfte meiner Aufschläge als direkter Punkt ist nicht ungewöhnlich. Ach ja, mein variabler und sicherer Block/Konter ist wichtig. TS-Spieler, die nicht richtig Druck machen können, haben i.d.R. ein fettes Problem. Schlecht spiele ich gegen Noppenabstecher (zurzeit) und ausgesprochene Schießer.
Gegentopspin trainiere ich manchmal, kann ihn aber wirklich grottenschlecht :D , brauche ihn auch nicht, da ich an der Platte effektiver blocke. Trotz des Spagats zwischen gutem Block und guten Aufschlägen, die VH passt einfach!
RH seit 3 Wochen KN 2,0 mm mit Schwerpunkt Konter/Block/Schuss, habe ich mit dem kleinen Ball vor Jahren schon länger gespielt. Die zu kleben bin ich noch unschlüssig. Versuch macht kluch.
Seit dem großen Ball habe ich ein Problem auf der RH. Das ist ärgerlich, denn vorher spielte ich agressiv mit mittellangen Schwamnoppen und das war etwa so gut wie heute die VH.

Gruß, Nik

Bow 07.05.2004 22:09

@Spinshot: Ja, meinte Toshi :)
@Martinspin: Waaahhh! :eek: Das ist ja revolutionär mit der Folie! Habs heute abend gleich ausprobiert und ab gings. Perfekter Effekt, kein Termindruck mit pünktlich kleben, etc.
Ich hab einfach die Folie mit Belägen drauf mit in die Halle, ganz dünne Schicht nochmal nachgepinselt, drauf - perfekt, so wie ichs brauch. Sound: Top
Ab sofort brauch ich nur noch höchstens die halbe Klebermenge als sonst.
Habs auch probeweise bei einem Mendo Energy gemacht, der fast kein Klebergummi auf dem Schwamm hat, also noch recht frisch war, das Ding hat sich gerollt wie ne Zigarre und hat natürlich nicht mal ansatzweise gehalten. Was kann man da tun?
Ansonsten perfekt, weil meine Beläge momentan eigentlich mehr Kleber brauchen, da die Klebeschicht dicker ist und es eigentlich noch etwas zu früh ist, die zu entfernen.

Fazit: :top::top::top:

martinspin 08.05.2004 01:27

Hi Bow
Zitat:

Zitat von Bow
Habs auch probeweise bei einem Mendo Energy gemacht, der fast kein Klebergummi auf dem Schwamm hat, also noch recht frisch war, das Ding hat sich gerollt wie ne Zigarre und hat natürlich nicht mal ansatzweise gehalten. Was kann man da tun?

In solchen Fällen klebe ich erst einmal eine fette Schicht mit Festkleber auf den Belag. Dann kommt noch eine dicke Schicht Frischkleber drauf. Dann ab auf die Plastikfolie und mit Büchern beschweren. Nach einer halben Stunde das Holz ebenfalls mit Festkleber bestreichen, trocknen lassen, den Belag von der Folie lösen und auf das Holz kleben (Andruckrolle). Bei mir hält es so auf jeden Fall.
Gruss
martinspin

Bow 08.05.2004 09:59

@Martinspin: THX :top:

Bow 04.06.2004 23:16

Ein paar News von mir zum Folienkleben:

Grundsätzlich finde ich die Methode wegen oben genannter Gründe super, als auch wegen der Zeitunabhängigkeit: Ich kann auf Folie oder Pappe vorgeklebt, nach ca. 10 Min. bis zu 45 Min. aufkleben, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ab 45 Min. kann man eine dünne Schicht kurz vor dem Aufkleben nachlegen, die trocknet sehr schnell und man kann quasi direkt aufkleben.
Zudem lässt sich der Effekt direkt am "Bauch" ablesen, er ist nach Abziehen von Folie/Pappe direkt da.

Mittlerweile klebe ich auf Fertigpizzapappe. Die Folien, die ich hatte, haben immer so schnell gelitten und Knicke bekommen.
Aber unabhängig vom Material auf das ich die Beläge geklebt habe, hatte ich immer ein Problem:
Der Rand des Belages hat sich grundsätzlich ein kleines Stück (0,5 -1 cm) vom Untergrund abgehoben. In der Tasche auf dem Weg zur Halle, konnte ich den Krempel natürlich auch nicht pressen. Dadurch hatte ich öfters Haftungsprobleme, da der Belag an diesen abgehobenen Stellen nicht so gut gehalten hat. Die Klebeschicht wurde am Rand daher auch nicht dicker, so dass endlich mal richtig Gummi drauf ist.

Jetzt habe ich mir eine Belagpresse gebaut und kann jetzt die Beläge auf dem Weg zur Halle so pressen, dass sie schön plan liegen.
Erstaunlich war jetzt nur, dass der Frischklebeeffekt eine gute halbe Stunde länger gehalten hat (klebe mit Energy).
Zu sonstigen max. 90 Min. hat er heute knapp 2h gehalten. Scheint den Effekt etwas zu verlägern.
Nä Woche mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.
Gruß

martinspin 04.06.2004 23:37

Hallo Bow

Zitat:

Zitat von Bow
Jetzt habe ich mir eine Belagpresse gebaut und kann jetzt die Beläge auf dem Weg zur Halle so pressen, dass sie schön plan liegen.
Erstaunlich war jetzt nur, dass der Frischklebeeffekt eine gute halbe Stunde länger gehalten hat (klebe mit Energy).
Zu sonstigen max. 90 Min. hat er heute knapp 2h gehalten. Scheint den Effekt etwas zu verlägern.
Nä Woche mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.
Gruß

Ja, du hast ganz recht. Am Rand haftet der Kleber nicht so gut, weil sich der Belag ausdehnt. Habe dieses Problem nicht im Moment, da ich auf Nasskleben direkt auf Holz umgestiegen bin.

Spiele seit zwei Monaten den Cava max. und einem OFF-Holz. War mit der Folienmethode nicht mehr so glücklich. Das Teil war wirklich zu lahm. Die Schwammstärke spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Wahrscheinlich ist es so, dass beim Untergummi bis ca. 2 mm und einem schnellen Holz genug Katapult vorhanden ist, für das offensive Spiel. Bei einem steifen Holz (spiele momentan das Rossi Carbon) und dickem Schwamm ist es besser mit Nassklebemethode direkt auf das Holz zu arbeiten. Kriege nur so genügend Katapult in den Cava (45° Härte) rein.

Wie hast du die Belagpresse hergestellt? Finde ich eine super Lösung für das Randproblem.

Wie kannst du dir erklären, dass die Klebewirkung länger anhält? Vielleicht dringt der Kleber (bzw. die Lösungsmittel) noch tiefer in den Schwamm rein oder vielleicht sogar in den Obergummi. Das mit dem Obergummi könnte es schon sein.

Wenn sich das bestätigt bei dir, wäre das um so besser. So ganz zufällig eine Methode entdeckt, wie die Klebewirkung länger anhält. Nicht schlecht :)

Gruss
Martin

Bow 05.06.2004 11:11

Hi Martin,

ich hab die Belagpresse etwa nach Anleitung von Tonda (danke :):top: ) gebaut. Wollte ihm gestern schon im Beitrag danken, aber mir fiel der Name nicht mehr ein und ich hatte keinen Nerv suchen zu gehen ;).
Ich hatte noch ein paar verzogene 4mm Pappelsperrholzbrettchen da, die ich aufeinander geleimt habe, so dass ich zwei 8mm Brettchen hatte.
Zieht man die etwas mehr an, biegt sie sich auch durch, aber ich muss die Beläge ja nur plan halten.
Ich denke, ich hab noch mehr Lösungsmittel im Schwamm gehalten, durch das leichte Pressen. Zudem habe ich die Beläge Obergummi an Obergummi positioniert, kann schon sein, dass das auch noch bisschen was mitbekommen hat, aber ich glaub das nicht so. Wenn mal bisschen Kleber aufs Obergummi kommt, quillt das Obergummi zwar immer bissl auf, aber das ist auch nach kürzester Zeit wieder weg.

Zur Dauer: Ich war ganz verblüfft, als ich auf die Uhr geguckt habe und gedacht: Das kann doch gar nicht sein..?!? :D

Also, ich werde dann berichten :)
Gruß

martinspin 05.06.2004 11:55

Hallo Bow
Hab die Anleitung der Belagpresse von Tonda gefunden: Belagpresse von Tonda unter Sonstiges!
Vielen Dank für den Tipp. Ist eine einfache Sache und ich brauch nicht mehr kiloweise Bücher auf dem Schläger zu stapeln :D
Bin gespannt auf deine Erfahrungen nächste Woche!
Gruss
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.