TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   GAC GROUP 2013 ITTF World Tour Grand Finals (09. - 12.01.2014, Dubai, UAE) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154684)

Bo5 17.12.2013 22:13

AW: GAC GROUP 2013 ITTF World Tour Grand Finals (9.1. - 12.0.2014, Dubai, UAE)

Zitat:

Zitat von PlasmaLight (Beitrag 2492691)
Ich merke, dass du nicht verstehst, dass ich anderer Meinung bin. Xu Xin zieht aus Halbdistanz mit Tendenz nach hinten. Wang Hao aus Halbdistanz aber eher Tendenz zum Tisch.

Es ist also genau umgedreht, wie du es sagst. Sieh dir einfach mal die Armbewegung an. Xu holt voll aus und zieht voll durch. So eine Bewegung hast bei Wang in den seltensten Fällen.

Xu spielt also mit Kraft und Härte hinterm Tisch. Wang mit Schnelligkeit und kürzeren Bewegungen am Tisch. :hmm: Wang Schlag ist schneller, Xus härter. Meine Meinung.

Ich gebe dir Recht, dass Xu Xin weiter hinterm Tisch spielt.
Aber ich habe auch schon oft gehört, dass Wang Haos Topspin unter den chinesischen Trainern als der härteste von allen gilt.

PlasmaLight 17.12.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 2492762)
Ich gebe dir Recht, dass Xu Xin weiter hinterm Tisch spielt.
Aber ich habe auch schon oft gehört, dass Wang Haos Topspin unter den chinesischen Trainern als der härteste von allen gilt.

Habe ich auch. Oder waren das doch irgendwelche ITTF Kommentatoren? :D

Aber wie Seb richtig sagte, gibt es ja zwei Arten von Schnelligkeit. Geschwindigkeit und Reaktionszeit.

Mein subjektives empfinden sagt mir, dass Xu Xin mehr Tempo hat. Immerhin kriegt er auch Topspins aus der dritten Reihe durch, obwohl der Gegner nah am Tisch steht.

Sollte es nicht mal einen Rotations- und Geschwindigkeitsmesser geben? Sowas würde mich echt mal interessieren. :)

Edit: WLQ soll auch mit die härteste Vorhand gehabt haben. Ma Lin die präziseste.

Bo5 17.12.2013 22:52

Zitat:

Zitat von PlasmaLight (Beitrag 2492768)
Aber wie Seb richtig sagte, gibt es ja zwei Arten von Schnelligkeit. Geschwindigkeit und Reaktionszeit.
Sollte es nicht mal einen Rotations- und Geschwindigkeitsmesser geben? Sowas würde mich echt mal interessieren. :)

Ich sprach bewusst von Härte, also der tatsächlichen Geschwindigkeit des Balles. ;)
Ich meine das wurde damals per Geschwindigkeitsmesser gemessen. Vielleicht finde ich das Interview noch.

PlasmaLight 17.12.2013 23:58

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 2492780)
Ich sprach bewusst von Härte, also der tatsächlichen Geschwindigkeit des Balles. ;)
Ich meine das wurde damals per Geschwindigkeitsmesser gemessen. Vielleicht finde ich das Interview noch.

Hatte nur mal gelesen, dass WLQ irgendwie den härtesten Topspin haben soll. Gibts ja auch das Video, wo er eine Glasscheibe zerschießt. :)

Michael 18.12.2013 00:00

Wenn Zhang Jike Lust hat, gewinnt er den Pott!

Auf jeden Fall ein interessantes Turnier mit mega Besetzung!

Hillegosser 18.12.2013 15:57

Zitat:

Zitat von PlasmaLight (Beitrag 2492823)
Hatte nur mal gelesen, dass WLQ irgendwie den härtesten Topspin haben soll. Gibts ja auch das Video, wo er eine Glasscheibe zerschießt. :)

Ich habe eine #hnliche Erinnerung, kann aber auch sein, dass das noch aus Zeiten vor Wang Haos Durchbruch stammt.
WLQ wurde ja auch mal als der kompletteste Spieler tituliert und das ist spätestens mit Ma Long und Zhang Geschichte - *seufz* leider.

Zumindest lagen WLQ und Wang Hao ganz oben in der "Wertung" und das auch noch zu Zeiten von Ma Long.

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 2492824)
Wenn Zhang Jike Lust hat, gewinnt er den Pott!

Dann wird es zumindest ein gutes Turnier, da Ma Long diese Motivationsschwierigkeiten zum Glück nicht hat.

PlasmaLight 18.12.2013 16:05

2011 hieß es in einem Interview:

Zitat:

Q: Whose forehand is the most powerful, and whose loop has the most momentum?

A: Strength-wise: Wang Liqin and Feng Yalan.

Accuracy-wise: Ma Lin and Guo Yue.

Still Men's team first, Li Xiaodong answers in a serious tone: "It boils down to Ma Lin and Wang Liqin. Ma Lin's forehand is just too good, which is the type that is good at making attempt, active in initiating, abundant in variation, and fast in speed. Wang Liqin is the type that relies on actual strength. Ma Lin is the world's best at forehand third-ball attack, which "dips(once the ball touches the table)", is good at initiating but so-so in power, so his pace is quick and very active in initiating. Because his power is not big, he has this variance between light and heavy. He is the best technique-wise, and Wang Liqin(Da Li, Big Power) is the best fundamental-wise. I have reflected this clearly to Guoliang that the two best forehands in the team are Ma Lin and Da Li.

Both parties maintain their low-key attitudes.

Ma Lin: "Forehand-wise Wang Liqin has plenty of power and Chen Qi's power is also very big."

Wang Liqin: "Ma Lin's forehand has the best accuracy."

I(Li Xiaodong) remember former world champion Wei Chingkuang once said, he is most afraid of facing Liu Guozheng, implying that Liu Guozheng's forehand has a sound foundation. Zhang Jike agrees: "Liu Guozheng has the world's best forehand."

Phyical instructor of the men's team, Shi Hongfan, interprets with data the question regarding forehand power: "In terms of bench press, Wang Liqin and Zhang Chao has the greatest strength at roughly 106 kg(~234 lb), and Zhang Jike being at 101 kg(~223 lb). They bench press above 100 kg, and so their forehands have greater power."
Ma Longs Topspin würde ich als eine Mischung aus Präzision und Tempo ansehen. Deshalb auch in der 3rd Ball Attack sehr effektiv.

Hier noch das Video von WLQ:

Hillegosser 18.12.2013 16:11

Das sieht jetzt aber auch eher nach einem Werbevideo aus. ;)

Und bei dem Interview fehlen mir Aussagen der Cheftrainer.

Der "bench press" ist aber sehr interessant, dann hat wohl von den "Aktiven" Zhang vermutlich die härteste VH.

Bo5 18.12.2013 16:19

Zitat:

Zitat von Hillegosser (Beitrag 2492970)

Und bei dem Interview fehlen mir Aussagen der Cheftrainer.

Der "bench press" ist aber sehr interessant, dann hat wohl von den "Aktiven" Zhang vermutlich die härteste VH.

Er hat die meiste Kraft! Ob er diese auch effizient und komplett ausnutzt, also seine Kraft in den Schlag ummünzen kann ist doch eine ganz andere Frage.
Da muss doch nur die Technik ein Stück weit schlechter sein als bei den Teamkollegen und er nutzt vielleicht nur 90 % seines Schwungs, während andere 95 % ausnutzen. Ich finde so ohne weitere Erläuterungen kann man aus diesen Angaben zur "bench press" gar nichts folgern...

PlasmaLight 18.12.2013 16:33

Zitat:

Zitat von Hillegosser (Beitrag 2492970)

Macht es denn einen Unterschied, ob er das Glas beim Training oder für einen Werbespot zerschießt? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 2492975)
Er hat die meiste Kraft! Ob er diese auch effizient und komplett ausnutzt, also seine Kraft in den Schlag ummünzen kann ist doch eine ganz andere Frage.
Da muss doch nur die Technik ein Stück weit schlechter sein als bei den Teamkollegen und er nutzt vielleicht nur 90 % seines Schwungs, während andere 95 % ausnutzen. Ich finde so ohne weitere Erläuterungen kann man aus diesen Angaben zur "bench press" gar nichts folgern...

Richtig. Ist wie beim Auto. 500Ps Hecktriebler kackt auch gegen 450Ps Allradler ab. Wobei es ja immer aufs Leistungsgewicht ankommt.

Topspin und Bankdrücken sind auch Technikdinge. Ma Long hat z.B. einen viel dickeren Oberarm als Zhang oder Xu. Dafür kann Zhang mehr Gewichte stemmen und Xu zieht schneller. Muss alles nichts heißen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.