TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Unfair oder nicht? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=165013)

Cousin Eddie 08.02.2024 23:04

AW: Unfair oder nicht?

Zitat:

Zitat von maxloop (Beitrag 3580236)
4 Der Schläger
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Gilt das denn immer noch? Ich dachte inzwischen heißt es nur noch "nur gucken, nicht anfassen".

Fastest115 09.02.2024 01:26

Zitat:

Zitat von Cousin Eddie (Beitrag 3580345)
Gilt das denn immer noch? Ich dachte inzwischen heißt es nur noch "nur gucken, nicht anfassen".

Das wäre schlecht, denn da sich die Regel ja auf Gegner UND SR bezieht könnte der SR dann ja auch nur noch gucken und wie soll er dann zb die Dicke messen oder die Ebenheit usw

1600i 09.02.2024 09:24

Zitat:

Zitat von Cousin Eddie (Beitrag 3580345)

Ja, das gilt immer noch! Es ist einfach erschreckend, welche Regelunkenntnis es im Tischtennis gibt. Neulich gab es bei uns Streit, weil eine ganze Mannschaft immer noch nicht ( nach über 10 Jahren!!!) wusste, dass unabsichtliche Doppelberührungen erlaubt sind. Wahrscheinlich konnten sie aber die Abseitsregel im Fußball in allen Einzelheiten herunterbeten, obwohl sie aktiv gar nicht Fußball spielen.

markx 09.02.2024 10:31

Im Prinzip ja, aber ob die 80 Mio (Fußball-)Bundestrainer bei Sachen wie zB. den etwas komplexeren Regeln zum Handspiel wirklich so regelfest sind, würde ich auch mal bezweifeln. :)

Matousek 09.02.2024 11:46

Zitat:

Zitat von TobiWitt (Beitrag 3580174)
Als kleine Retourkutsche durfte ich in der RR gegen besagten Spieler X im Einzel ran und habe relativ deutlich gewonnen. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)

Gut Ding braucht auch mal Weile;)

Christian Henrich 10.02.2024 20:47

Zitat:

Zitat von 1600i (Beitrag 3580426)
Neulich gab es bei uns Streit, weil eine ganze Mannschaft immer noch nicht ( nach über 10 Jahren!!!) wusste, dass unabsichtliche Doppelberührungen erlaubt sind.

Hatte ich jetzt neulich auch, aber zu Ungunsten meines Gegenüber - er hat den Ball mit Daumen und Belag gespielt und meinen zurückgespielten Ball dann gefangen, weil ist ja sowieso mein Punkt. Dumm gelaufen...

Cousin Eddie 21.02.2024 11:00

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3580367)
Das wäre schlecht, denn da sich die Regel ja auf Gegner UND SR bezieht könnte der SR dann ja auch nur noch gucken und wie soll er dann zb die Dicke messen oder die Ebenheit usw

Oberschiedsrichter ist klar. Mir ging es eher um gegnerische Spieler.

Fastest115 22.02.2024 15:02

Ja war mir klar ... Aber da die Regel sich nunmal immer auf beide bezieht und da kein Unterschied gemacht wird ....muss es so bleiben das man mehr als nur gucken darf.

TTFan99 25.02.2024 23:27

Zitat:

Zitat von TobiWitt (Beitrag 3580174)
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, passt eine aktuelle Erfahrung von mir dazu, die mich im Nachhinein ziemlich geärgert hat.

In der Hinrunde habe ich mit meinem Doppelpartner gegen 2 bekannte Gegner gespielt. Einer der beiden (Spieler X) fragte ob wir "Material" spielen. Ich habe wahrheitsgemäß gesagt dass ich einen Anti auf der Rückhand habe. Auf meine Gegenfrage haben beide Gegner gesagt, dass sie "normale" Beläge spielen.

Im Spiel kamen mir manche Schläge von Spieler X komisch, da war uns recht schnell klar dass er ne KN auf der Rückhand hatte.

Im Einspielen hat er die Seite nicht genutzt, daher haben wir es vorher nicht gemerkt, und ich habe auch kein großes Theater gemacht, allerdings regt mich das ganze auch mit einigem zeitlichen Abstand noch auf.

Als kleine Retourkutsche durfte ich in der RR gegen besagten Spieler X im Einzel ran und habe relativ deutlich gewonnen. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)

Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.

Man liest ja immer wieder, Tischtennis sei ein "fairer Sport".

Wenn ich mir alleine diese Thematik anschaue, habe ich da langsam meine Zweifel.

Sowas kommt beim Tennis schlicht nicht vor. Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Besaitung, aber keine führt zu einem völlig anderen Ballflug oder einer anderen Rotation bei derselben Schlagbewegung.

Omma 26.02.2024 13:24

Soll das jetzt Satire sein oder ist das einfach ne selbstentblößung?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.