TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Nittaku Acoustic Carbon Inner (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=169005)

Polkaa 11.08.2024 18:40

AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Zitat:

Zitat von 2gether (Beitrag 3656557)
Ja, ich habe das Holz ein paar gespielt. Der Griff ist auf jeden Fall dicker als die normale Version. Inwieweit er anders zur Large handle ist, weil ich nicht, hatte die Version nicht in der Hand.

Hi, kannst du mal nachmessen wie lang der Griff der G-Revision ist? Danke! :)

Kai G. 16.08.2024 10:30

Zitat:

Zitat von 2gether (Beitrag 3656557)
Ja, ich habe das Holz ein paar gespielt. Der Griff ist auf jeden Fall dicker als die normale Version. Inwieweit er anders zur Large handle ist, weil ich nicht, hatte die Version nicht in der Hand.

Das ACI spielt sich sehr ähnlich zu den bereits bekannten Modellen. Ein gesunder Anteil im Flex und sehr viel Gefühl findet man in diesem Holz sehr gut wieder. Der Touch ist einfach besonders. Dazu ist die Verarbeitung erstklassig!

Du bist ja auch viel mit "Inner" Hölzern unterwegs. Kannst du es mal mit dem Nordlinger AC und dem ZX-Gear In vergleichen? Spiele im Moment das Nordlinger. Danke Dir :)

2gether 16.08.2024 14:19

Zitat:

Zitat von Kai G. (Beitrag 3660120)
Kannst du es mal mit dem Nordlinger AC und dem ZX-Gear In vergleichen?

Die AC Faser von Nordlinger ist etwas härter als das Carbon vom Acoustic Carbon inner. Daher ist das Nordlinger AC etwas steifer und schneller als das Acoustic Carbon inner. Das Nordlinger AC hat auch weniger Vibration und der Balltreffpunkt ist etwas deutlicher zu erkennen.

Im Vergleich zum ZX-Gear In
- in etwa gleich viel Vibrationen
- mehr Flex als ZX-Gear In
- Geschwindigkeit in etwa gleich

Chop&Loop 14.01.2025 00:28

Heißt das, dass Acoustic Carbon inner und ZX Gear in sich in etwa gleich spielen? Kommt beim ZX Gear in das Carbon nicht früher und heftiger zur Wirkung als beim Acoustic Carbon inner? Wie ist der Unterschied zum Latika Carbon?

powerpaul 14.01.2025 14:49

Wer könnte mal einen kleinen Vergleich zwischen Nittaku So-Ten und Acoustic Carbon Inner geben hinsichtlich:

-Tempo
-Härte
-Steifigkeit
-Ballrückmeldung/Kontrolle
-Eignung für KN (auf der RH allround-offensiv)

Vielen Dank im Voraus!

Mfg, der Don

2gether 17.01.2025 16:15

Zitat:

Zitat von Chop&Loop (Beitrag 3715522)
Heißt das, dass Acoustic Carbon inner und ZX Gear in sich in etwa gleich spielen? Kommt beim ZX Gear in das Carbon nicht früher und heftiger zur Wirkung als beim Acoustic Carbon inner?

Die beiden Hölzer spielen sich schon ähnlich. Für mich ist der stärkste Unterschied, dass das ZX-Gear In noch ein tick lebendiger ist und noch klarer 2 Gänge hat. Diese Zweiseitigkeit hat das Acoustic Carbon Inner nicht. Auch wenn es ebenfalls eher weich und gefühlvoll ist. Mehr Gefühl hatte ich am Ende mit dem ZX-Gear In.

2gether 17.01.2025 16:16

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 3715656)
Wer könnte mal einen kleinen Vergleich zwischen Nittaku So-Ten und Acoustic Carbon Inner geben hinsichtlich:

-Tempo
-Härte
-Steifigkeit
-Ballrückmeldung/Kontrolle
-Eignung für KN (auf der RH allround-offensiv)

Das So-Ten ist schneller als das ACI.
Das So-Ten ist härter als das ACI und deutlich steifer.

Eignung für KN kann ich nichts sagen.

powerpaul 18.01.2025 12:49

Vielen Dank!

Mit einem Barwell Fleet kannst du das So-Ten nicht zufällig auch vergleichen? ;)

2gether 18.01.2025 16:16

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 3718975)
Mit einem Barwell Fleet kannst du das So-Ten nicht zufällig auch vergleichen? ;)

Ne, das Holz kenne ich nicht.

OldSchlumpf 05.02.2025 12:49

kann jemand das Nittaku Acoustic mit dem Acoustic Inner Carbon und letztendlich mit dem HL5 vergleichen? Ein Freund möchte etwas wie das HL5 nur mit mehr Kontrolle und besseren Blockeigenschaften spielen.

Klar, Vollholz und Kunstfasern zu vergleichen ist kaum möglich, aber die Eigenschaften sollten ja dennoch vorhanden sein. Die Sache ist prinzipiell, dass er mit dem Acoustic (Vollholz) liebäugelt, aber angst hat, dass es in der Halbdistanz oder in einer Topspin Ralley zu wenig hergibt. (Diese Situationen sind nicht so häufig, dass es die Kontrolle am Tisch sekundär machen würde!)

Vielleicht kann hier jemand gute Argumente und Vergleiche aufzählen um ihm die Angst zu nehmen oder ob er doch eher zum ACI tendieren sollte.

Edit: Egal welches Holz, wäre 86-88gr. ein gutes Gewicht um am Ende in den Mittelschweren Bereich zu kommen? Er mag zu leichte, aber auch, wie bei mir, zu schwere Schläger nicht. Kann man sagen, je weniger Gewicht, desto kontrollierter und je schwerer, desto schneller/besserer Block?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.