TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Frischklebeeffekt ohne Frischkleber???? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21156)

Steveronald26 23.11.2004 12:06

AW: Frischklebeeffekt ohne Frischkleber????

Da wird wohl noch Geduld vorausgesetzt. Ein Datum der Lieferung wurde noch nicht benannt. Wenn einer mehr weiß, dann soll er bitte mal schreiben, wann das Zeug denn ausgeliefert werden soll.

Oder probieren die immer noch, die Rezeptur dem Prosatext anzupassen? Kann wohl lange dauern...

Mahlzeit!

Steve.

Little 23.11.2004 13:04

Zitat:

Zitat von Shakehand
Gibts das?

Am 11.11. hat sich jemand das Zeugs angeblich bestellt. Und immer noch wird gewartet und gemutmaßt - nur ein Testbericht will einfach nicht kommen. Was ist denn jetzt mit der Bestellung? Wurde sie nicht geliefert? Oder hat da jemand nur rumgehypt und dann das Interesse verloren? Für einen 2-seitigen Thread ist das Ergebnis jedenfalls lausig!! :gift:

Deine lausigen Unterstellungen von "angeblich bestellt" und "rumgehypt" kannst du dir schenken!

Shakehand 23.11.2004 14:51

Oha: "Deine lausigen Unterstellungen von "angeblich bestellt" und "rumgehypt" kannst du dir schenken!"

Tja nun: geschenkt. Außerdem nehme ich etwas zurück: Die Bestellung war nicht am 11., sondern am 3.11. Da würde mich statt einer Entlausungsantwort schon mal interessieren, was sich da so in den letzten 20 Tagen ereignet hat. :rolleyes:

Little 23.11.2004 15:00

Zitat:

Zitat von Shakehand
Oha: "Deine lausigen Unterstellungen von "angeblich bestellt" und "rumgehypt" kannst du dir schenken!"

Tja nun: geschenkt. Außerdem nehme ich etwas zurück: Die Bestellung war nicht am 11., sondern am 3.11. Da würde mich statt einer Entlausungsantwort schon mal interessieren, was sich da so in den letzten 20 Tagen ereignet hat. :rolleyes:

Ich habe von C..... in der zwischenzeit den Juic Variates bekommen und eine Info das der Expander im Rückstand ist ohne Angabe eines Liefertermines

shaftie 23.11.2004 15:05

Ein ewiger Frischhalteeffekt wäre doch theoretisch nur dann möglich, wenn die Lösungsmittel ewig im Schwamm "gefangen" wären, d.h., dass man den Schwamm überall mit Kanten- oder Isolierband abdichten müsste...

Bleiben wir mal beim Namen "Expander"...

(to) expand -> erweitern...

Vielleicht dringt ja ein Stoff (muss ja nicht unbedingt ein Lösungsmittel sein, was in den Schwamm einzieht, kann ja auch sein, dass das Zeug einmassiert werden muss oder so ;-) ) in den Schwamm ein und erweitert die Poren... Damit der Stoff nicht verloren geht dürfte er nicht flüchtig sein...

Aber welcher Wunderstoff das nun sein soll: Ich weiss es nicht...

MaikS 23.11.2004 15:17

Die Frage ist doch, warum oder besser wie erweitert sich der Schwamm. Hab mal gelesen, dass der Frischklebeeffekt etwas mit Aufspaltung oder eher Dehnung der Molekühletten zu tun hat. Vielleicht kann das Zeug diesen Effekt irgendwie stabilisieren ohne das das den Belag schrottet? Mein Fazit: Man weiß es nicht, ABER: Man munkelt! :)

shaftie 23.11.2004 15:44

Ich bin zu schlecht in Chemie um nun das alles erklären zu können, aber ich denke, dass ein Lösungsmittel im Kleber den "Drang" hat zu verdunsten... Dabei steigt es in den Schwamm auf (also in Zwischenräume im Schwamm) und dieser wird dadurch dann aufgebläht...

Ob sich beim Lösungsmittel irgendwelche Molekülketten spalten weiss ich nicht, habe ich aber auch noch nicht gehört...

Grüße

Roman

Bow 23.11.2004 16:45

Zitat:

Zitat von shaftie
Ich bin zu schlecht in Chemie um nun das alles erklären zu können, aber ich denke, dass ein Lösungsmittel im Kleber den "Drang" hat zu verdunsten... Dabei steigt es in den Schwamm auf (also in Zwischenräume im Schwamm) und dieser wird dadurch dann aufgebläht...

Ob sich beim Lösungsmittel irgendwelche Molekülketten spalten weiss ich nicht, habe ich aber auch noch nicht gehört...
Grüße
Roman

Stichworte: Braun´sche Molekülbewegung, Flüchtigkeit und Löslichkeit.
Nicht im LöMi, aber im Schwamm.

shaftie 23.11.2004 16:58

Naja, wie gesagt, so gut kenn ich mich da nicht aus....

Aber das heisst, dass das Phänomen der "Braunschen Molekülbewegung" im Schwamm durch Lösungsmittel ausgelöst wird, richtig?
Das heisst dann, dass ein Belag mit eingebautem (oder ein Mittel mit ewigem) Frischklebeeffekt daran scheitert, dass ein Lösungsmittel verdunstet, also nicht im Schwamm gehalten werden kann. Keine Lösungsmittel -> keine Braunsche Molekülbewegung...

Richtig oder falsch? Oder hat die Molekülbewegung mit dem Frischklebeeffekt nichts zu tun?

Wenns zu sehr OT geht auch gern per PM...

Bow 23.11.2004 17:09

Nein, solange die Temperatur über 0°K liegt, findet die Braunsche Molekülbewegung immer statt. Den Irrtum musste ich noch korrigieren, nicht, dass das einer noch glaubt ;).Rest per PM :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.