![]() |
AW: Suche neues Off Holz mit viel Spin
Zitat:
Wenn der Ball z.B. beim TS am Belag "haftet" und durch die Trägheit und gebremste Rotation das Obergummi gespannt wird, dann wird diese Energie in der Folge wieder durch ein zurückschnellen des OG an den Ball abgegeben. Der Ball erhält durch das Zurückschnellen des OG den zusätzlichen Spin (zusätzlich zur Geschwindigkeit der Bewegung, wie es z. B. beinahe ausschliesslich bei fast katapultfreien Chinabelägen der Fall ist (also hart, klebrig und unelastisch)), weil der Belag den Ball ja nur tangential angreift. Das ist der zusätzliche Spin von "katapultigen Belägen". Wenn das Zurückschnellen des Gummis mit mehr Kraft geschehen kann, kommt auch noch etwas mehr Spin in den Ball. Durch den Holzkatapult kann der Belagskatapult länger und stärker auf den Ball übertragen werden. Das meinte ich damit. @Rob: Deine Meinung ist bekannt. Sie wird, zumindest von mir, lediglich nicht geteilt. Warum, kannst Du ja lesen. EDIT: Mein Modell erklärt z.B. auch die "Spinarmut" von sehr weichen Belägen bei sehr harten Schlägen: Die Auslenkung des sehr weichen OG ist durch die angreifende Kraft so groß (dass sie schneller reißen ;)), dass das OG nicht so schnell zurückschnellen kann, wie der Ball wieder weg ist. Durch die Auslenkung verliert man also sogar noch etwas mehr Spin, als wenn man ein völlig unelastisches OG spielen würde. Anders bei weichen, langsamen Topspins: Der Ball bleibt lange genug am OG, dass es wieder zurückschnellen kann und dem Ball besonders viel zusätzlichen "Katapultspin" mitgeben kann. Daher übrigens u.A. hohe Flugkurve... Ebenso kann das Holz diesen Effekt unterstützen, als auch dagegen arbeiten. |
Bin ja nicht so sehr belesen in der Materialkunde aber ist es überhaupt so extrem bemerkbar ob da zwei oder drei Rotationen mehr oder weniger im Ball drin sind!!! Sowas sollte sich mal mit den sog. Hochgeschwindigkeitskameras nachweisen lassen oder...? In der Theorie gibt es sicherlich viele Varianten und Möglichkeiten wie man seinen Schläger spinfreudiger machen kann oder...? Ich kriege mit meinem recht harten Holz (siehe meine vk) und den recht weichen Belägen mehr als genug Spin in meine Schläge hinein. Mag auch an meiner etwas anderen Vorhandtechnik liegen (ich löffel die Bälle etwas mehr) und das ich ein Linkshänder bin. Wie gesagt das sind meine Vermutungen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!!
|
Hallo zusammen,
zu dem Thema hab ich auch ne frage. Ich muss mir ein neues Holz kaufen, und hab bisher immer "normale" off bzw. off+ Hölzer gespielt. Jetzt würde ich ganz gerne mal von euch wissen was Ihr mir empfehlen würdet. Ich spiele auf VH= Mark V frischgeklebt, RH=Zenith G supersponge. Hauptsächlich versuche ich meine Punkte mit meinem mit sehr viel Spin geschlagenen Topspin zu machen. Die Rückhand dient oftmals als vorbereitender Schlag, da ich oft auf der Rückhand gehalten werde. Welches Holz könntet Ihr mir da mal empfehlen? Gruß an alle |
@ASV`ler:
Stiga Off Classic. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel mehr ich mit diesem Holz an Spin gegenüber meinem alten Powerfeeling im 1.Ball hab. Ich denke, dass Holz paßt unter den weicheren Spinhölzern am Besten zu Dir, da Du sonst ja schnellere Hölzer gespielt hast und die meisten Spinhölzer langsamer sind. Dürfte aber eine ziemlich starke Umgewöhnung zu deinen steifen Off+Hölzern sein. Vielleicht mal testen, das Holz spielen nicht soo wenige, vielleicht ja wer im Verein dabei? |
@ttoldimi:
leider hab ich die Antwort ein bißchen spät bekommen, hab mir das Stiga schon vor ein paar wochen gekauft. Ich muss dir zustimmen, es war ungewöhnlich am Anfang zu spielen. Es spielt sich aber danach richtig klasse, es fällt mir jetzt einiges leichter mein spiel "durch zu ziehen". Gruß an alle |
@all die ne gutes off holz haben wollen:
nimmt das joola rossi power light!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |