TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1389)
-   -   Guo Yue (CHN) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27313)

Dominikk85 29.06.2023 08:05

AW: Guo Yue (CHN)

Danke für den interessanten Einblick wolf.

Ich hatte immer wegen ihren frühen karriereende und der sperre damals das sie eher so von typ her eher faul und "uncoachable" war und deshalb im system nicht wirklich funktioniert hat.

Aber schön zu sehen das sie ihren Weg nach dem Sport gegangen isr

topfspin 29.06.2023 11:43

Manchmal muss ich mich über dieses "Insiderwissen" wundern.

ich habe sie 2007 in Zagreb gesehen und ihren Spielstil bewundert.

Ich würde würde diesen STil keineswegs so beschreiben, wie du (Wolf...) das getan hast. Sie hat einfach den Spin in das Damen-TT mehr reingebracht.
Stand etwas weiter vom Tisch weg und hatte ein wunderbares Ballgefühl.

Aber, es ging ihr am "Ende" so ähnlich wie Ding Ning in ihren "letzten aktiven Jahren": Es kam eine Generation, die härter spielte, als Sie und sie überpowerte.

Bei Guo Yue war das z.B. Li Xiaoxia, deren Spiel ich "gehasst" habe , aber das einfach härter und konsequenter war.
Bei Ding Ning war das Liu Shiwen und Cheng Meng bzw. jetzt Sun Yingsha (übrigens: Deren Titel von 2023 fehlt immer noch auf der deutschen WIKI Seite mit der Übersicht all WM https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...chtennis#Damen )
Und letztendlich geht es aus Wang Manyu, deren Spiel mir auch viel besser gefällt, als das ihrer Teamkolleginnen, weil es nicht so nah am Tisch ist und nicht immer dieses langweilige "Rückhand Geklatsche".
Aber auch ihr Spielstil scheint der aktuellen Generation (und sie ist ja selber noch sehr jung) nicht mehr gewachsen sein.

Fazit: Am Ende zählt immer schneller und sicherer am Tisch ...

Sclager-Fan 29.06.2023 21:45

2005 bei der WM in Shanghai hat René Adler gesagt, dass sei die Spielerin, die ein bisschen wie ein Junge aussieht .

Wolf11 30.06.2023 05:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja, der Rene Adler......auch einer, der viel zu früh gegangen ist....

Diese Stimmen, dass Guo Yue ein bisschen wie ein Junge aussieht, gab es früher öfter, was natürlich vor allem mit ihrer Kurzhaarfrisur und ihrem burschikosen Auftreten zu tun hatte.....

Ich hab diese Bezeichnung aber nie gemocht

Ihre Kurzhaarfrisur hatte sie ja schon als Kind vor ihrer Tischtenniszeit, weil ihr das immer gefiel und wie sie erzählte, musste sie da mit ihrer Mutter viele Diskussionen deswegen führen..

Ich habe sie aber niemals so wahr genommen (jungenhaft)......Sie hatte viel Humor und die Überschrift in der damaligen Tischtennis-Zeitschrift "Ein Junge wird Weltmeisterin" fand ich schon damals ziemlich daneben....

Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die damals so über sie sprachen, heute über sie sagen würden........ ;)

Aber es ist schon ein enormer Wandel, den Yue in diesen Jahren in ihrer Erscheinung durchgemacht hat......

Hier auch nochmal dieses Bild von Guo Yue aus diesem Jahr mit dem Tischtennisschläger in der Hand etwas größer......

......und ein Bild der "Business-Frau" Guo Yue aus letztem Jahr.....

Es gab ja eine ganze Menge Behauptungen über sie.....einige haben gestimmt, viele aber waren auch falsch......

Unangepasst ?.....Stimmte.....Sie hinterfragte alles und liess sich nicht einordnen

Exzentrisch ?.......Stimmte bis zu einem gewissen Punkt auch.......Wenn ihr 3 Leute einreden wollten, dass der Weg nach links der Bessere sei, dann ging sie den nach rechts.....oder umgekehrt....

Faul ?......Völlig falsch.......Ich hab sie ja oft beim Training gesehen und das konnte sie bis zum Erbrechen tun......Und sie war da auch kompromisslos gegen sich selbst.....Das war eines der vielen Klischees....Sie war manchmal zwar ein bisschen phlegmatisch nach dem Motto "Nur das Genie beherrscht das Chaos".....aber sie hatte einen unglaublichen Biss und eine extreme Beharrlichkeit

Ebenso war es nicht so, dass ihr Karriereende damals auf die Suspendierung durch die chinesische Teamführung zurückzuführen gewesen sei......Auch das war ein Mythos.....Sie hat sich zwar mehrfach mit ihren Trainern angelegt und wurde auch zweimal für große Wettbewerbe deswegen nicht berücksichtigt und kurzzeitig suspendiert, aber sie kehrte danach immer wieder ins Team zurück......Entscheidend waren dann ihre schweren Probleme mit ihrer Halswirbelsäulenerkrankung und ein auch daraus resultierendes Burn-Out....

Bei ihren Teamkolleginnen war Guo Yue aber immer beliebt und vor allem mit Li Xiaoxia verband und verbindet sie bis heute eine dicke Freundschaft

Und es geht ihr heute auch wirtschaftlich sehr gut.....Sie hat ihre Einnahmen aus ihrer aktiven Zeit sehr gut angelegt und wohnt heutzutage in einer ziemlich noblen Villa....

Für mich persönlich ist es sehr schön zu sehen, dass Guo Yue es nach ihrer so schillernden Karriere in so jungen Jahren auch nach ihrer sportlichen Karriere geschafft hat und ein gutes Leben führt......denn in der weltweiten Sportszene gibt es ja genug Beispiele, wo Sportler, die in jungen Jahren zu früh und zu schnell in ihrem Sport zu Ruhm gekommen sind, dann in ihrem weiteren Leben gescheitert sind......

Übrigens......Dem Tischtennissport ist sie auch noch treu geblieben, denn sie trainiert nebenbei noch mehrere Junioren-Teams.....

Auch dazu ein kleines Pic.......

Was mich noch interessieren würde:.......Guo Yue wird ja in ein paar Tagen erst 35 Jahre alt und ist somit einige Jahre jünger als so manche aktuelle Spielerin, die noch in der erweiterten Weltspitze mitspielt wie etwa eine Han Ying, eine Shan Xiaona oder eine Yuan Jianan........Wäre mal spannend, wie so ein Spiel zwischen Yue und beispielsweise Nana heute ausgehen würde.....;)

P.S.
@topfspin

Bei Deinen Ausführungen sehe ich es im Fall Ding Ning/Liu ShiWen und bei Wang ManYu ein kleines bisschen anders.......

Die Karrieren von Ding Ning und Liu ShiWen verliefen praktisch parallel zueinander.....Da hat nach meiner Meinung keine die Andere überpowert, sondern sie haben sich eher gegenseitig immer wieder zu Höchstleistungen angetrieben......Beide feierten ihre großen Erfolge, aber Ding Ning war die Erfolgreichere, was die ganz großen Titel angeht......In China sagt man, dass man Liu Shiwen bewundert, aber dass man Ding Ning liebt........Ich glaube, das beschreibt es ganz gut....

Und was Wang ManYu angeht, so sehe ich das auch etwas anders.....Sie kann mit Sun YIngSha auch die nächsten Jahre beherrschen uns sie steht mit Shasha, was ihre Möglichkeiten betrifft, auf einer Stufe......2021 beherrschte sie die Tischtenniswelt in zuvor kaum gekannten Ausmaß......die letzten 12 Monate hatte sie dann einige Probleme......Aber selbst in dieser Zeit war sie noch immer stark genug, das große Turnier vor einigen Wochen in Macao gegen Chen Meng und Sun YIngSha zu gewinnen.......Alle sind mal in einer Talsohle.....Selbst Sun YingSha war 2022 fast ein Jahr ohne Turniersieg, bevor sie dann zur Nummer 1 aufschwang........Und beide sind ja noch jung genug....

Peter Igel 30.06.2023 05:20

Zitat:

Zitat von Wolf11 (Beitrag 3513703)
Wäre mal spannend, wie so ein Spiel zwischen Yue und beispielsweise Nana heute ausgehen würde.....;)

21-10, 21-15, 22-20

Für den Jungen:D

Neuanfang 30.06.2023 17:17

#35 ... für die Jüngere?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.