![]() |
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?
Zitat:
Aber es geht Matousek vermutlich mehr um die Streitpunkte zwischen einzelnen Spielern, die keine wären, wenn beide den aktuellen Stand der Regeln kennen. Und ich denke, da gibt es leider wirklich sehr viel Nachholbedarf. |
Zitat:
Zitat:
Aber was machst du mit den 10 Prozent Spezialisten, die genau ihre Eigenschaft als Brillenträger für ständige taktische Spielunterbrechungen nutzen und dann noch pikiert sind, wenn man ihnen dieses Sonderrecht nicht zugestehen mag? Zitat:
Aber im Ernst, was fordert man ein, von der Durchsetzbarkeit (dazu gibt es genügend Diskussionen und einen eigenen Thread) mal ganz abgesehen? Ein Beispiel mal: Eine gegnerische Mannschaft spielt (aus Kostengründen?) auf Schulsport-Tischen ohne Wettkampfzulassung. Blöderweise aufgrund deren Eigenschaften ein Heimvorteil. Protestieren? Es ist eine sympathische Mannschaft, sehr kollegial - macht man also nicht, denn Zitat:
Ich versuche mittlerweile alles zu tolerieren, was nicht darauf ausgelegt ist, mich zu betrügen. Lange Hose, eigentliche falsche Aufschläge die keinen Vorteil bringen und nur aus Prinzip zu bemängeln wären, überzogene Satzpausen ... Aber wissen wann und wo ich auf der sicheren Seite der Regel bin mag ich trotzdem. |
Bei uns gibt es jedes Jahr ein Rundschreiben für die Mannschaftsführer in dem die *wichtigsten* neuen Regeländerungen für den Spielbetrieb erläutert werden. Davon kommt dann ein Bruchteil bei den Spielern an und verbreitet sich dann wie Stille Post Kleckerweise und teilweise halbwahr weiter.
Selbst wenn man sich ein bisschen für unser komplexes Regelwerk interessiert, was ich tue, fällt es mir schwer da alles immer genau zu wissen. Vor allem wenn es sich ständig ändert. Das tollste wonach ich mal gefragt wurde war ob es eine Regel gibt, wie man dem Gegner den Ball rüber geben muss, wenn er Aufschlag hat. Der Fragende war der Meinung, dass sein Gegner den Ball mit Absicht so hoch rüber wirft, dass er immer ins Hallenlicht sieht und dann erst mal ne Minute geblendet ist. Für dieses Dilemma ist mir da keine passende Antwort eingefallen. Ich empfehle tatsächlich immer, insbesondere beim einfordern von Regeln, Fingerspitzengefühl walten zu lassen. Den Gegenüber freundlich zu bitten darauf zu achten den Aufschlag nicht zu verdecken hilft oft eher als dem SRAT zu sagen er soll doch mal endlich was dagegen tun ohne vorher höflich seinen Gegenüber darauf hinzuweisen. |
Zitat:
Das kommt darauf an, ob der SRaT es auch so sieht, dass der Gegenspieler den Ball bewusst so wirft. Dann würde wohl folgende Regel zum Zug kommen: Zitat:
|
Am Abend des Tages nehme ich viele Ermutigungen für meinen Vereinskollegen mit, so braucht er sich selbst keine Vorwürfe mehr zu machen und wird darin bestärkt, demnächst mal wieder ein TO zu wagen....
|
Toller Thread! Habe schon wieder ein paar nette Dinge gelernt, durch die ich ein Spiel unfair beeinflussen kann :)
Wobei die Ballrückgabe wohl nur funktioniert, wenn die Luxwerte in der Halle halbwegs stimmen :D |
Zitat:
Er moniert lediglich das nutzen der Option. Daran wird die größte Regelkunde nie etwas ändern. Das bekommt man nur über Zeit und immer wieder kehrende Anwendung der Regel aus den Köpfen dieser Spieler. |
@ Fastest
Also meines Wissens nach kann der SraT jederzeit eine zusätzliche Handtuchpause bei Tropfen auf der Brille genehmigen. Ich bin ja auch Brillenträger. Und wenn das selteneweise bei mir mal ausserhalb der 6-Punkte-Regel vorkommt, dann weisse ich den Gegner darauf hin, dass ich meine Brille trocknen muss. Das gibt dann normalerweise keine Probleme. Wenn Du allerdings einfach zum Handtuch gehst, dann weiss der Gegner ja nicht, dass Du das wegen der nassen Brille machen willst. Da wäre ich auch zunächst mal erstaunt. |
Ja erstaunt ja, aber direkt aufbrausen?
Und wenn ich dann die Brille putze sollte er den Grund schnell erkennen, genau als wenn ich es ihm sagen würde. Es ging mir aber auch nicht um Brille putzen oder nicht sondern in dem Fall darum, dass die regel dazu dienen soll, dass nicht das Spiel dauernd durch Handtuchpausen verzögert wird und ich auch verstehen würde, wenn jemand sich dann aufregt, wenn ich alle 2 Bälle zum Handtuch gehe. In dem Fall bei mir war aber genau das Gegenteil der Fall...ich bin bei 8-8 zum ersten mal in dem Satz zum Handtuch gegangen ohne groß nachzudenken ob es 6 Bälle waren . Schweiß auf der Stirn und Brille auf und Angst das beim nächsten Ballwechsel da was tropft... Und dann: 1. Der SRaT hat es nicht moniert und mich auf den Fehler hingewiesen....also war es für den in Ordnung 2. Der Gegenspieler hätte mich ja auch freundlich auf den Fehler hinweisen können-dann hätte ich den SRaT gefragt ob ich mal ausnahmsweise gehen darf und dann wäre das vermutlich auch erledigt gewesen-hat er aber nicht sondern 3. Der wurde sofort laut und fuhr mich und den SRaT an und hat auf die Regeln hingewiesen und getan als ob man erschossen gehört wenn man zum falschen Zeitpunkt zum Handtuch geht. |
Was ja auch mehr als richtig ist! Es möchte ja auch keiner mit offenem Schnürsenkel spielen.
Sebst wenn es nicht in den Regeln korrekt hinterlegt wäre, sportlich und fair sollte man mit so was immer umgehen 👍🏻 Was habe ich davon wenn mein Gegner im fünften Satz bei 17:16 für mich nichts mehr sieht und ich es verweigern würde die Brille zu reinigen, außer einem schmutzigen Sieg wenn der nächste Punkt an mich geht. Das ist dann auch keine Taktik mehr oder ähnliches, sondern wäre schlicht unfair! Ich spiele seit 3,5 Jahren in Frankreich Tischtennis, hier kenne ich das Timeout schon von den ganz kleinen "Benjamins" an, was dort von Trainer und Co eingesetzt wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |