![]() |
Zitat:
|
solche spiellokale gibts schon noch ...
nur, ein guter TT-Spieler muß den schlechteren immer und überall schlagen können :) ganz einfach, und sympathien holt man sich durch nen Prothest ziemlich wenige |
AW: Absonderlichste Spiellokale
Hmm... mal sehen woran ich mich noch erinnern kann...
In einer Kantine oder Aula auf Parkettboden habe ich auch mal gespielt, da hing am frühen Abend noch der Essensdunst drin... Kultig war auch Bergmann-Borsig (stimmt das oder war es ein anderer Pankower Verein?), wo wir als Jugendliche eine Stunde vor Spielbeginn erscheinen mussten, dann wurde man vom Wachschutz nach Personalkontrolle über ein Betriebsgelände zur Turnhalle geführt. Hatte so einen leichten Kasernen-Touch. Hausschwamm war auch in einigen Spielstätten mit von der Partie... |
Ende der 60er hab ich Tischtennis in einer Holzbaracke im Nürnberger Stadtteil Glaishammer erlrnt. Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg als Lager für britische Kriegsgefangene genutzt und Anfang der 60er Jahre dann als Turnhalle.
Zentral in der Mitte stand ein überdimensionaler Ölofen, der im Winter sauber einheizte... TT-Ikonen wie Peter Stähle, Martin Ness oder Peter Stellwag haben dort gespielt. Als Gegner in der damaligen Regionalliga (vergleichbar mit der 2. Bundesliga). Die Baracke steht, glaub ich, immer noch. Hab Anfang des 21. Jahrhunderts wieder dort gespielt. Bei meinem saisonalen Ausflug in der Kreisliga. War schee...:) |
Ja, da kann ich mich auch noch an eine kuriose "Halle aus meiner Jugendzeit erinnern.
Das war damals in der Jugendbayernliga in Traunstein. Wenn ich mich recht entsinne diente unser damaliges Spiellokal einmal als Tiefgarage und Keller. Dementsprechend "betonig" war auch das Ambiente. Die Größe war selbstverständlich kein Problem und wenn man die Boxen geschickt um die Säulen herumgebaut hat, gab es auch damit keine Probleme :D Aber zum einen war dieser Raum nicht sonderlich hoch, zum anderen komplett Beton, was sowohl die Spieleigenschaften als auch die Akustik doch sehr verändert :D Das lustige an der Sache: Wenn man die Treppen zur "Tiefgaragen-Halle" hinabsteigt, kommt man eine Etage höher an einer top-modernen, sehr schönen Turnhalle vorbei :D Und auch diese Saison erlebte ich beim ersten Auswärtsspiel in Bobenheim am Berg eine kleine Überraschung. Die Turnhalle dürfte wohl eine ausgebaute Scheune o.ä. sein :D Am Eingang befindet sich gleich ein Tresen und ein großer Tisch, bevor sich eine kleine Fläche anschliesst, die bei engem Stellen drei Tischen Platz bietet. Akustik und Spielverhalten ist hier auch etwas gewöhnungsbedürftig. Und Umkleidekabinen und Duschen sind ebenso keine vorhanden :D |
Nostalgiemodus an: ;)
Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge ende der sechziger Jahre. Wir spielten in einer Halle, die vorher als Disco und dann als Ausstellungshalle des örtlichen Hasenvereins diente. Diese wurde immer Freitags für uns ausgeräumt, damit wir unsere Heimspiele durchführen konnten. Sehr schöner Gestank war das während der Spiele. :rolleyes: Trainiert haben wir übrigens damals in der Grundschule in zwei Klassensälen (Je ein Tisch) und im Gang dazwischen (auch ein Tisch). :D Allerdings waren auch die "Hallen" bei den Auswärtsspielen etwas besonderes. Tanzböden in Gaststätten, dierekt im Lokal, in Mensen, Gemindesälen ... Nostalgiemodus aus. Heute spielen wir bis auf 2 Ausnahmen in schönen Hallen. Ausnahmen sind ein Saal im Bürgerhaus und ein Raum im eigenen Vereinshaus (Je 2 Tische). :) |
Die alte Halle (mittlerweile abgerissen und neugebaut) von meinem Verein TuS Rahm lag in einem Bergschädengebiet. Dadurch war sie abgesackt. Es war eine normale Grundschul halle wo so sechs Tische zum Training oder 4 zum Meisterschaftsspiel rein passten. Sie hatte diagonal von einer Ecke zur anderen 1,40 m Höhenunterschied. Wenn man mal von 30 m länge der Diagonalen ausgeht mahct das ca ein Gefälle von 4,5%
Es gibt in der Region noch 2 Hallen die auch Gefälle haben, allerdings nicht so starkes aber trotzdem spürbares... Dazu waren als Heizung an den Decken überdimensionale Gasgrills angebracht. Ich habe dort im Winter mal bei Systemtraining relativ oft an der gleichen Stelle "gestanden". Mein Kragen vom T Shirt war ausgeleiert worauf meine Freundin abends meinte ich hätte da im Nacken "Sonnenbrand"... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber Treppensprints und ähnliches konnte man sich da sparen die waren im normalen Training incl. |
Ich kenne hier in meiner Region einige ungewöhnliche Spiellokale. Angefangen beim Frauendorfer SV deren 3. Mannschaft und auch noch einige Mannschaften tiefer auf einem Dachboden einer Scheune in Frauendorf spielen. Platz ist dort wohl auch nicht viel. Kann es nicht genau beurteilen weil ich dort noch nicht vor Ort war. Dann gibt es in Cottbus einen Studentenverein der im Keller eines Studentenwohnheimes spielt. Die höhe vielleicht 3 Meter sowie nach hinten und vorne 3-4 Meter Platz. Ein benachbarter Verein hat bis vor 4 Jahren in einem Anbau einer Gaststätte. Die höhe ca. 2,5 m. Nach hinten vielleicht 3 Meter platz und zur Seite auch nicht sonderlich viel. Und als letztes fällt mir ebenfalls ein Sportverein aus dem Amt Peitz ein, der bis vor 4 Jahren auf dem Dachboden einer Feuerwehr Tischtennis gespielt hat. Ein schöner Kachelofen in der Ecke brachte einen dort immer zum Schwitzen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |