TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   TT vs andere Rückschlagsportarten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37049)

Samsonov_fan_#1 21.07.2006 00:08

AW: TT vs andere Rückschlagsportarten

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Mehr will ich nicht dazu sagen, denn wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.

Dem stimme ich zu ... ;) ;)

waldeanga 21.07.2006 09:08

hi!!!

ich sehe dass mit der geändeten flugkurve im tischtennis einw enig anders...
denn wenn beim tennis der ball auf die weiße linie kommt,springt der ball auch anders ab,als wenn er im normalen feld landet.....

>>> kein unterschied

Bis denne
Kool

SpinDoctor 21.07.2006 14:09

Wer im TT erfolgreich sein will, muss:
  • die Technik beherrschen
  • mental stark sein
  • körperlich fit sein

Natürlich ist dies auch in anderen Rückschlagsportarten so, aber beim TT kommt unter diesen drei Erfolgsfaktoren der Technik ganz klar die wichtigste Rolle zu, gefolgt von der mentalen und körperlichen Stärke. Beim Tennis oder Badminton sehe ich die körperliche Komponente als gleich gewichtig zur Technik-Komponente an. Vielleicht kann man ja mal versuchen, die Sportarten in einem "Spinnennetz-Diagramm" (oder wie auch immer das heißt) zu vergleichen.
Deshalb kann man bei entsprechender Technik auch noch im hohen Alter und trotz fehlender Fitness relativ erfolgreich TT spielen.

kelsen 21.07.2006 14:12

hiho,

so noch drei Unterschiede:

TT einzige Rückschlagsportart, bei der der Aufschlag ein anderes "Prinzip" hat als der normale Schlag. Der Ball muss auch auf der eigenen Hälfte aufspringen. Beim Tennis, Badminton und Squash wird der Ball aus der Hand direkt über das Netz/Linie geschlagen (okok Einschränkung, beim Squash über die obere Linie).

Und noch was zum Aufschlag: Beim TT-Einzel ist die Richtung egal ... keine Seitenpflicht und auch keine Pflicht diagonal Aufzuschlagen. Gültige Aufschlagfläche ist die gesamte gegnerische Seite und nicht nur ein Teil davon.

Beim TT muss der Ball aufspingen, beim Tennis, Sqaush kann volley geschlagen werden, beim Badminton darf der (Feder)Ball nicht aufspringen.

lg

kelsen

Rudi Endres 21.07.2006 15:41

Zitat:

Zitat von SpinDoctor
  • mental stark sein
  • körperlich fit sein
Natürlich ist dies auch in anderen Rückschlagsportarten so, aber beim TT kommt unter diesen drei Erfolgsfaktoren der Technik ganz klar die wichtigste Rolle zu, gefolgt von der mentalen und körperlichen Stärke. Beim Tennis oder Badminton sehe ich die körperliche Komponente als gleich gewichtig zur Technik-Komponente an. Vielleicht kann man ja mal versuchen, die Sportarten in einem "Spinnennetz-Diagramm" (oder wie auch immer das heißt) zu vergleichen.
Deshalb kann man bei entsprechender Technik auch noch im hohen Alter und trotz fehlender Fitness relativ erfolgreich TT spielen.

Die gute Technik allein bedeutet nichts. Man muss sie auch taktisch klug anwenden können. Körperliche Fitness ist bis zum mittleren Niveau (Oberliga) je nach Spielweise nicht ausschlaggebend. Ich kann auf Anhieb Spieler nennen, die trotz erheblichen Übergewichts sehr erfolgreich sind.
Bis zu diesem Niveau gibt es auch Spieler, die trotz bescheidener technischer Möglichkeiten aufgrund ihrer mentalen Stärke gute Ergebnisse erzielen.
Wir müssten uns schon einigen, welche Spielniveaus wir vergleichen.

SpinDoctor 21.07.2006 17:25

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Die gute Technik allein bedeutet nichts. Man muss sie auch taktisch klug anwenden können.

Taktisches Verständnis habe ich mit unter mentaler Stärke verbucht. Von mir aus nimm es mit in die Liste auf.

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Körperliche Fitness ist bis zum mittleren Niveau (Oberliga) je nach Spielweise nicht ausschlaggebend. Ich kann auf Anhieb Spieler nennen, die trotz erheblichen Übergewichts sehr erfolgreich sind.

Ich auch. Mein Argument ist ja gerade, dass beim TT die Fitness gegenüber der Technik eine eher untergeordnete Rolle spielt. Aber in der Weltspitze gibt es keine übergewichtigen Spieler. Auf diesem Niveau ist die Fitness selbstverständliche Voraussetzung für den Erfolg. Jedoch kann niemand in der Weltspitze dominieren, nur weil er fitter ist als die anderen.

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Wir müssten uns schon einigen, welche Spielniveaus wir vergleichen.

Versuche ich ja gerade. Ohne Fitness kommt im TT relativ weit, jedenfalls weiter als in anderen Sportarten. Aber irgendwann im Bereich Regionalliga und höher ist halt auch im TT Schluss.

kelsen 22.07.2006 10:13

Zitat:

Zitat von SpinDoctor
  • mental stark sein
  • körperlich fit sein

Ich kann hier nur TT und Badminton vergleichen, da ich TT spiele und lange Zeit Badminton gespielt habe. Beim Badminton sehe ich die Technik ebenso als den wichtigsten Punkt an. Mann kann körperlich noch so fit sein, wenn man nicht in der Lage ist aufgrund mangelnder Technik platziert zu spielen (das A und O beim Badminton) wird man sich "totlaufen" und hat so gut wie keine chance.

lg

kelsen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.