![]() |
AW: TT vs andere Rückschlagsportarten
Zitat:
|
hi!!!
ich sehe dass mit der geändeten flugkurve im tischtennis einw enig anders... denn wenn beim tennis der ball auf die weiße linie kommt,springt der ball auch anders ab,als wenn er im normalen feld landet..... >>> kein unterschied Bis denne Kool |
Wer im TT erfolgreich sein will, muss:
Natürlich ist dies auch in anderen Rückschlagsportarten so, aber beim TT kommt unter diesen drei Erfolgsfaktoren der Technik ganz klar die wichtigste Rolle zu, gefolgt von der mentalen und körperlichen Stärke. Beim Tennis oder Badminton sehe ich die körperliche Komponente als gleich gewichtig zur Technik-Komponente an. Vielleicht kann man ja mal versuchen, die Sportarten in einem "Spinnennetz-Diagramm" (oder wie auch immer das heißt) zu vergleichen. Deshalb kann man bei entsprechender Technik auch noch im hohen Alter und trotz fehlender Fitness relativ erfolgreich TT spielen. |
hiho,
so noch drei Unterschiede: TT einzige Rückschlagsportart, bei der der Aufschlag ein anderes "Prinzip" hat als der normale Schlag. Der Ball muss auch auf der eigenen Hälfte aufspringen. Beim Tennis, Badminton und Squash wird der Ball aus der Hand direkt über das Netz/Linie geschlagen (okok Einschränkung, beim Squash über die obere Linie). Und noch was zum Aufschlag: Beim TT-Einzel ist die Richtung egal ... keine Seitenpflicht und auch keine Pflicht diagonal Aufzuschlagen. Gültige Aufschlagfläche ist die gesamte gegnerische Seite und nicht nur ein Teil davon. Beim TT muss der Ball aufspingen, beim Tennis, Sqaush kann volley geschlagen werden, beim Badminton darf der (Feder)Ball nicht aufspringen. lg kelsen |
Zitat:
Bis zu diesem Niveau gibt es auch Spieler, die trotz bescheidener technischer Möglichkeiten aufgrund ihrer mentalen Stärke gute Ergebnisse erzielen. Wir müssten uns schon einigen, welche Spielniveaus wir vergleichen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann hier nur TT und Badminton vergleichen, da ich TT spiele und lange Zeit Badminton gespielt habe. Beim Badminton sehe ich die Technik ebenso als den wichtigsten Punkt an. Mann kann körperlich noch so fit sein, wenn man nicht in der Lage ist aufgrund mangelnder Technik platziert zu spielen (das A und O beim Badminton) wird man sich "totlaufen" und hat so gut wie keine chance. lg kelsen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |