![]() |
AW: andro Rasanter R45
Zitat:
Zitat:
|
Danke für deinen Bericht, Power-Seven.
Geht auch mal ohne das vermeintliche "Technik Detail Zeug" wie Ballabsprung und und und 👍🏻 Kannst du eventuell noch etwas zum "Katapult" Verhalten sagen, besitzt der Belag eine gute Dynamik oder ist der Katapult stark von Anfang an spürbar? Lineares Verhalten wurde ja schon von dir genannt. |
Zitat:
"When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand!" Andere Kriterien sind etwas leichter zu verallgemeinern und zu vergleichen, und trotzdem hat kein Testbericht Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wenn meine jemandem helfen, ist das doch super. Zitat:
Weiterer Eindruck eines befreundeten Spielers (ex 2.BL, jetzt OL hinten) gerade im Training: Kein Wort von wegen "zu weich" (spielt normalerweise NEXXUS EL 48), nur der extrem gut selektierte R53 auf der anderen Seite hat ihm "fast noch besser" gefallen. ;) |
Frage in die Runde, wer wird den Rasanter R45 noch testen? 🤘🏻🏓
|
Nö. Keine Marke, die ich bevorzuge:D
|
Zitat:
Eine Zeit lang hab ich Rasant Grip Beläge von jemandem bekommen, der sie immer nur relativ kurz gespielt hat. Die waren in einer zentralen Eigenschaft ähnlich, sie hatten nämlich oben raus genügend Power - vielleicht nicht für ein Halbdistanz-Spiel in höheren Spielklassen. Aber für jemanden der am Tisch RH-seitig auch mal harte Spin-Bälle spielen möchte, ist ja so mancher mittelweiche Belag nicht besonders geeignet. Wie im Testbericht beschrieben kann ich das, warum auch immer, dann noch eher mit dem nominell weicheren Evolution FX-P, aber auch keinem anderen derart weichen Belag (FX-P ist halt auch ein weicher MX-P und kein auf super-soft designter "Hauptsache laut" Belag...) Wie auch immer, das maximale Tempo/Schlaghärte die ich RH-seitig so rauskriege, hält der R45 bestens aus, ohne dass man das Gefühl hat, dass gleich die Luft raus ist bzw. der Ball direkt aufs Holz prallt. Egal wie schnell/hart das ist, Hexer Grip kann das nicht. VH-seitig hab ich bisher am ehesten auf ~47,5 Grad Beläge gesetzt. Genius, MX-P, Bluefire, Hype EL, da hat die Neugier im Lauf der Jahre zu einigen Lösungen geführt. Natürlich sind die nicht alle gleich, aber man hat ja so seine Range. Das Thema "Schläger muss schneller und härter wegen dem(?) Plastikball" war für mich daher eher irrelevant, weil noch härtere Beläge dann oft eher zur Herausforderung statt zur Unterstützung werden. Probiert hab ich das auch immer wieder mal, aber man macht sich das Leben ja (hoffentlich) nicht unnötig schwer, nur weil im Profibereich andere Notwendigkeiten entstanden sind. Was da jetzt jenseits der 50 Grad ginge, wäre der neue Evolution MX-D. Aber ich merke gerade beim R45, dass mir VH-seitig vielleicht ganz minimal Bums im Vergleich zum R48 fehlt, der Kontroll-Gewinn das allerdings mehr als kompensiert. (Und ehrlicherweise wäre es für mich sinnvoll, auch auf der VH mehr mit "Hirn" zu spielen als mit "Bums" - Speed UND Platzierung gibt es halt meistens erst ein paar Ligen höher). Was das auf Dauer bedeutet werde ich sehen, vor allem wenn wieder wenig gespielte härtere und richtig harte Beläge als Geschenk locken, und es mir als "Wettkampf-Verweigerer" ja egal sein kann, ob ich sowas nur im Training wirklich beherrsche. Für den Moment ist aber der R45 mein Belag für beide Schlägerseiten. Wen der Missionarseifer stört (der mir sonst auch abgeht): Sorry. Aber ich bin irgendwie verliebt ;) |
Freut mich zu hören das es passt 🥰
Hört sich alles sehr interessant an, vor allem da im Bereich 45° nicht wirklich viel gutes existiert, nach meiner Meinung, was mit dem neuen Konzept dünnes Obergummi ausgestattet ist. Doch werde ich nicht der versuchen zu testen, bin froh wenn es Freitag klappt und die Hallen in Frankreich öffnen und erst mal wieder gespielt werden kann 🤘🏻🏓 |
Hier ist ein aus meiner Sicht interessantes Video zu den ENERGY CELL Belägen. Ab ca. 1 Min werden R53 und R45 verglichen. Dabei sieht man, dass die Wandstärke der Zellen unterschiedlich ist, was durch unterschiedliche thermische Behandlung erreicht wird. Der Schwamm des R45 ist also nicht der gleiche in weicher, sondern anders.
Für mich könnte das der Grund sein, warum der R45 nicht so ausgeprägt dieses "spielt sich weicher als gedacht"-Gefühl mitbringt, sondern ein echter Medium-Power-Belag geworden ist, was ich im Testbericht mal als "Gesamtabstimmung" bezeichnet habe, die mir einfach besser gefällt. |
Hier vielleicht recht gut erkennbar was früher Frischkleben ausgemacht hat.
Und heutzutage bestimmte Beläge aus der Masse heraushebt. Es ist nicht mehr Spin/Speed/wasweisichnochfürwerte die einen Belag besser machen können. Sondern einfach dieses unbeschreibliche "Wow fühlt sich geil an" Gefühl. Vielleicht hat die neue Rasanter Reihe ja auch dieses "Gen",:top: |
Zitat:
Beim R45 habe ich aber jetzt das Gefühl, dass der eine ganze Reihe völlig unterschiedlicher Spielertypen anspricht. Viele möchten ja keine "Allrounder" mehr sein, das klingt so beliebig, nix Halbes und nix Ganzes. Aber die aktiv/passiv-Verteilung bei sehr vielen Spielern ist uneindeutig und am Gegner orientiert. Jetzt wäre es ja vorteilhaft man hätte einen Belag, mit dem alles ginge: Wem es gegeben ist Spin-Block über dem Tisch aber auch ganz "normaler" Block, Eröffnungsball mit viel Spin aber auch genügend Power für ersten Spin-Ball auf direkten Punkt, usw. Und zurecht werden manche sagen, dass sehr viele Beläge diese Anforderung erfüllen. Aber ich hab bisher jedenfalls keinen erlebt, bei dem sich alles gleichermaßen "richtig" angefühlt hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |