TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=433008)

MrBurns 18.01.2022 22:15

AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Es ist echt traurig, was aus unserer Gesellschaft geworden ist.
Das sage ich als jemand, der 3x geimpft wurde.

Ich hoffe, dass dieser Versuch scheitert. Am besten kläglich.
Für mich hat ein dermaßen zerstrittener Verein keine Zukunft.

Kämpfer17 18.01.2022 23:28

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, welche Werte hinter dem Versuch eines Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder stehen.

Welche Werte sind hier leitend? Gibt es hier eine Werteabwägung und wenn ja, wie sieht die aus?

Kyuss 19.01.2022 11:08

Ist doch jetzt arg konstruiert und theoretisiert. Welcher Verein betreibt sowas dann vor Gericht mit immensen Kosten usw. für den Auschluss eines Mitglieds, der zudem eh nicht in die Halle darf.
Wie schonmal gesagt, lasst sie doch einfach bezahlen, wenn sie drinbleiben wollen, spielen dürfen sie eh nicht.
Bei uns hat so ein Schwurbler nach über 20Jahren direkt Vereinsaustritt von sich aus gemacht.

Flachschupfer 19.01.2022 15:39

Schon einmal daran gedacht, dass der Schwurbler im konkreten Fall der Threadersteller ist?! Im Falle eines Falles wäre der jetzt schön aufmunitioniert, wollte er es ohne Anwalt machen; wenn die allerdings von allen Seiten tatsächlich schon in Stellung sind, frage ich mich, warum hier noch nachgefragt wird. Egal.

Um den ganzen Plunder jetzt auch völlig rund zu machen, möchte ich noch ergänzen, dass sich insbesondere der Ausschluss Minderjähriger problematisch erweisen dürfte, sind doch selbige eben minderjährig und können eben nicht mal eben beim Arzt vorbeikommen, um sich die Spritze geben zu lassen. Sollte das allerdings durchgezogen und auch juristisch goutiert werden, wäre das m.E. ein Fall ausgesuchter Asoziali- und Arschlochizität seitens Verein und der/des beteiligten Rechtssprecher und/oder -in/nen. Für diesen Fall wünschte ich dem Verein alles außer Gutes.

SpinDevil 20.01.2022 10:10

Zitat:

Zitat von Flachschupfer (Beitrag 3311176)
Schon einmal daran gedacht, dass der Schwurbler im konkreten Fall der Threadersteller ist?! Im Falle eines Falles wäre der jetzt schön aufmunitioniert, wollte er es ohne Anwalt machen; wenn die allerdings von allen Seiten tatsächlich schon in Stellung sind, frage ich mich, warum hier noch nachgefragt wird. Egal.

Ich glaube nicht, dass ein Schwurbler sich hier aufmunitionieren kann. Hier wird nur mit gefährlichem Halbwissen argumentiert, googeln dürfte ihn weiterbringen. Sieht man schon daran, dass hier von Kündigungsrechten gesprochen wird, welche im Vereinsrecht nicht vorhanden sind. Das Mitglied kann seinen Austritt erklären, der Verein muss ein satzungsgemäß Ausschlussverfahren durchführen, das steht alles Netz viel besser erklärt, als hier im Forum.:gruebel:

badera 21.01.2022 09:20

Zitat:

Zitat von jcd (Beitrag 3310939)
Ich bin aber nicht der Meinung das im Fall der Fälle in den Satzungen irgendwas von Covid stehen muss. So ein Paragraph wird normalerweise in der Regel eher allgemein formuliert, damit das fexibel anwendbar ist, und nicht wegen jedem Detail neu formuliert werden muss. Wie bei Gesetzten halt auch.
In den meisten Satzungen wird aber auch kein allgemeiner Paragraph in diese Richtung existieren. Und sich dann auf vereinsschädigendes Verhalten oder ähnliches zu berufen wird eher nicht funktionieren.
Ich sehe das wie die meisten hier. Ein Ausschluss ist einfach unnötig. Nur Troubles und kein Mehrwert. Zugangsverbot und Maßnahmen gemäß den allgemeinen Richtlinien reichen ja.
Wenn jemand öfter dagegen verstößt schauts denke ich wieder anders aus.

Ich sehe nur dann Chancen, wenn es als vereinsschädigendes Verhalten durchgeht.
Der Sinn des Ausschlusses erschließt sich mir nicht, die Beiträge mitzunehmen ist doch gut für den Verein. :)

SpinDevil 21.01.2022 09:27

Zitat:

Zitat von badera (Beitrag 3311864)
Ich sehe nur dann Chancen, wenn es als vereinsschädigendes Verhalten durchgeht.
Der Sinn des Ausschlusses erschließt sich mir nicht, die Beiträge mitzunehmen ist doch gut für den Verein. :)

Ich halte es auch schlicht für falsch. Jeder darf seine eigenen Meinung haben, wenn sie auch für andere unsinnig erscheinen mag. So funktioniert eigentlich unser Gemeinwesen.

Kyuss 21.01.2022 09:32

Zitat:

Zitat von SpinDevil (Beitrag 3311872)
andere unsinnig erscheinen mag. So funktioniert eigentlich unser Gemeinwesen.

Es erscheint den anderen nicht nur unsinnig, es it es ! Und wenn es zuviele von diesen Wirrköpfen sind, dann funktioniert ein Gemeinwesen eben nicht mehr.

SpinDevil 21.01.2022 09:35

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3311874)
Es erscheint den anderen nicht nur unsinnig, es it es ! Und wenn es zuviele von diesen Wirrköpfen sind, dann funktioniert ein Gemeinwesen eben nicht mehr.

Und Du entscheidest, wann der Punkt erreicht ist? Und was dann zu tun ist?
Was unterscheidet Dich dann von den Schwurblern?

ratzinho 21.01.2022 11:52

Mal ne blöde Frage, nachdem langsam mein Popcorn zuneige geht:

Der Thread Ersteller ist seit 14.01. angemeldet, setzt diesen einen Thread in die Welt, schimpft dann noch einmal über einen anderen User und war seitdem nicht mehr gesehen.

Anzahl der Beiträge: 2

Sorry, deutet für mich alles darauf hin, dass der Anfragende nur ein kontroverses Thema in die Runde schmeißen wollte, um zu sehen, wie sich andere aufregen.

Dabei sollten wir es jetzt auch belassen, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.