TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Butterfly Viscaria Super ALC (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=433537)

RH-Topsin 24.01.2022 12:34

AW: Butterfly Viscaria Super ALC

Luxussegment?

Darunter würde es bei mir nur laufen, wenn es „Made in Odenwald by some swedish virgins“ gelabelt wäre. Es ist auch nur Made in Japan.

Der Preis ist für aktuelle Hölzer noch im dunkelgrünen Bereich, sofern man es ausgeben will, die Revolution dürfte aber auch hier nicht zu erwarten sein.

Mal schauen wie die Griffe ausfallen.

CZ75 24.01.2022 12:49

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3312961)
Luxussegment?

Darunter würde es bei mir nur laufen, wenn es „Made in Odenwald by some swedish virgins“ gelabelt wäre. Es ist auch nur Made in Japan.

Der Preis ist für aktuelle Hölzer noch im dunkelgrünen Bereich, sofern man es ausgeben will, die Revolution dürfte aber auch hier nicht zu erwarten sein.

Mal schauen wie die Griffe ausfallen.

Wenn es für dich kein Luxussegment ist, respektiere ich deine Sichtweise. Doch was was ist es stattdessen? Premiumsegment? Es mag ja sein, dass es größere Diamanten gibt, die größer und luxuriöser sind als kleine Diamanten. Es sind dennoch Diamanten. Diamanten sind m.E. ein Luxus, denn man brauchst sie nicht. Ähnliche optische Effekte haben auch Glassteine und diese sind günstiger. Und dennoch bevorzugen manche eben Diamanten.

Wenn ich den Duden zu Rate ziehe, ist Luxus in etwa ein "kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand". Wenn ich jetzt an diese vielen Butterfly ALC/ZLC/ZLF/SZLZ/CNF-Hölzer denke, dann gibt es womöglich deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern, die mit ihrer Leistung vergleichbar oder gar gleichwertig sind. Denen gegenüber spiegelt Butterfly mit den vorgenannten Hölzern für mich das Premium-/Luxussegment wider. Und selbst dann gibt es weitere Premium-/Luxusangebote, insbesondere solche von Holzmanufakturen, die bestimmt noch luxuriöser und noch mehr premium sind.

jcd 24.01.2022 14:55

Zitat:

Zitat von CZ75 (Beitrag 3312968)
.... Wenn ich jetzt an diese vielen Butterfly ALC/ZLC/ZLF/SZLZ/CNF-Hölzer denke, dann gibt es womöglich deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern, die mit ihrer Leistung vergleichbar oder gar gleichwertig sind. Denen gegenüber spiegelt Butterfly mit den vorgenannten Hölzern für mich das Premium-/Luxussegment wider. Und selbst dann gibt es weitere Premium-/Luxusangebote, insbesondere solche von Holzmanufakturen, die bestimmt noch luxuriöser und noch mehr premium sind.

Ja hast du vollkommen recht. Im Bereich 100€ wirds aber mittlerweile schon recht dünn. Die anderen Hersteller haben preislich nachgezogen. Listenpreise sind nicht mehr weit weg von BTY, aber natürlich gibt's Rabatt.
Das führt zur Paradoxen Situation, dass das Viscaria als BTY-Holz mittlerweile zu den mittleren/günstigeren Künstfaserhölzern gehört.

RH-Topsin 24.01.2022 17:50

@CZ75
200-250€ ist doch aktuell eher Ideal-Standard bei faserverstärkten Hölzern.
So hart es klingt, Butterfly ist nach wie vor auch eher der Volkswagen unter den Herstellern, Exklusivität kommt da max. durch die künstliche Verknappung von Stores, Umstellung des Vertriebsmodells und der Gewährung von so gut wie keinen Rabatten und entsprechender Kassenprüfung laut ehemaliger Händler, damit bloß keine Rabatte eingeräumt werden.

Deine Meinung in Ehren, aber die Konkurrenz ruft da schon mal andere Preise auf. Tmount schon mal bis 900€, Nittaku gibt es immer mal wieder Hölzer für bis zu 2500€, von DHS und dem W968 will ich da gar nicht erst reden.

Allgemein finde ich die Entwicklung heftig, allerdings kann man sich aktuell jede Holzlatte vergolden, bei dem Mangel an Baumaterialien.:(

Leistung verbessern ist immer relativ, die passende Griffform zu finden sehe ich da als wichtiger an. Geht nix über das richtige Fitting. Wenn der Griff schon zu schmal ist, ist es eher was für Jugendspieler/Frauen.

Von daher hoffen wir mal auf einen vernünftigen Griff in gerade, am besten wie beim Primorac Carbon.:idee:

theseventhson 24.01.2022 19:24

Zitat:

Zitat von CZ75 (Beitrag 3312968)
...Und selbst dann gibt es weitere Premium-/Luxusangebote, insbesondere solche von Holzmanufakturen, die bestimmt noch luxuriöser und noch mehr premium sind.

Die Hölzer der hier bekannten Holzbauer sind inder Regel günstiger als die Top Hölzer von BTY, andro oder sonstwem!
Soulspin ausgenommen;) Extrem hochwertige Hölzer von Eigenbauern bekommt man in der Regel um die 100 EUR oder bei Vollhölzern darunter.

CZ75 24.01.2022 19:37

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3313135)
Die Hölzer der hier bekannten Holzbauer sind inder Regel günstiger als die Top Hölzer von BTY, andro oder sonstwem!
Soulspin ausgenommen;) Extrem hochwertige Hölzer von Eigenbauern bekommt man in der Regel um die 100 EUR oder bei Vollhölzern darunter.

Wenn da so ist, das kann ja sein, was ist denn dann nun Premium und Luxus? Butterfly wird hier von den einen als teuer, von den anderen als normal dargestellt. Sind erst die dicken Nacional-Juwelen à la DHS W968 „Luxus“? Wo fängt Luxus an? In meinen Augen gehören die Butterfly-Hölzer ab einem Preis von vielleicht 150 € zum Luxus.

Wenn ich da an meine anderen Hobbys denke, gelten auch Serienhersteller als Luxushersteller, und zwar nicht erst dann, wenn sie limitierte Signature-Modelle anbieten.

RH-Topsin 24.01.2022 19:51

In den unteren liegen schauen dich die Leute schon schräg an, wenn du mit einem Holz um die 100€ unterwegs bist.

Aber wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab, dafür das es sich um ein „Super“ ALC handelt, ist es noch recht günstig vom UVP, wenn die 210€ stimmen.

Der Griffumfang in gerade würde mich da interessieren.:gruebel:

Power-Seven 24.01.2022 21:24

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3313152)
In den unteren liegen schauen dich die Leute schon schräg an, wenn du mit einem Holz um die 100* unterwegs bist.

Ich habe eher den Eindruck, dass das gegenseitige Interesse für das verwendete Material nahezu Null ist, abgesehen von der Frage nach Anti oder Noppen...

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3313152)
Aber wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab, dafür das es sich um ein *Super* ALC handelt, ist es noch recht günstig vom UVP, wenn die 210* stimmen.

Ja, das ist tatsächlich eine Preiskategorie an die man sich inzwischen gewöhnt hat...

ultra2 24.01.2022 21:24

Bis es erscheint wahrscheinlich 500 Beiträge. Weil es ein Viscaria ist:rolleyes::gruebel::ratlos:

Power-Seven 24.01.2022 21:30

Zitat:

Zitat von ultra2 (Beitrag 3313173)
Bis es erscheint wahrscheinlich 500 Beiträge. Weil es ein Viscaria ist:rolleyes::gruebel::ratlos:

Nicht auszuschließen ;)

Ein Beleg für die Strahlkraft der Marke (inklusive der Diskussion um die Preispolitik) und des speziellen Produkts.

Wenn man sich anschaut, was in den letzten Monaten an Beiträgen erschienen ist über Produkte, die es längst gibt und die man hätte testen können, sieht man schon die Sonderstellung von BTY.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.